Under Cover: Midnight Oil – Beds Are Burning

Ich war gerade dabei den letzten veröffentlichten Under Cover Beitrag zu lesen, da ertönt durch meine Kopfhörer auch schon ein weiterer Cover Song. Also wurde gleich mal ein neuer Artikel geplant. Dieser hier. Heute dreht sich alles um den Song Beds Are Burning von Midnight Oil. Das Original ist für mich schon so was wie ein Klassiker aus den 80ern. 1987 erschien der Song auf dem Album Diesel and Dust. Ich habe mir irgendwann mal eine Compilation (20,000 Watt R.S.L.) von Midnight Oil geholt, auf der der Song auch mit drauf ist. Hier also gleich mal das Original:

Und dann kommen wir auch gleich zur wohl aktuellsten Cover Version des Songs. Die Band Devilment hat sich daran versucht. Würde mich nicht überraschen, wenn viele Devilment nicht kennen. Devilment ist eine Symphonic Black Metal Band, bei der seit 2014 Danny Filth am Mikro steht. Dieser wiederum ist bekannt durch seine Hauptband Cradle Of Filth. Das klingt schon beim Lesen nach einer etwas härteren Version. Geht eigentlich, muss ich sagen.

Doch das ist nicht die einzige Coverversion, die man zu diesem Song findet. Es gibt noch zahlreiche weitere. Ich muss ehrlich sagen: Da verstehe ich Wikipedia nicht. Es hat schon mal jemand versucht die Cover-Version von Devilment bei dem Artikel einzutragen. Dieser Beitrag wurde wieder zurückgesetzt. Begründung: Nicht relevant / Wikipedia ist keine Cover Datenbank. Okay, mag im ersten Moment logisch erscheinen, doch was macht die Version von z.B. Novaspace relevanter? Ich habe mal ein paar, die ich auf die Schnelle gefunden habe, hier verlinkt:

Novaspace – Beds Are Burning

Sinner – Beds Are Burning

Eläkeläiset – Beds Are Burning

D-Sailors – Beds Are Burning

Black Bomb A – Beds Are Burning

Ich persönlich mag ja das Original sehr gerne, wobei ich mich mit der Version von Devilment auf anhieb anfreunden konnte. Im Gegensatz zu den anderen hier verlinkten Versionen. Am besten gefällt mir davon dann noch die Version von den D-Sailors. Wie sieht’s bei euch aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert