Kundenfreundlich / Benutzerfreundlich?

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Das ist natürlich praktisch. Da hat man ganz viele Sachen, über die man auf seinem Blog schreiben möchte und findet dann noch eine passende Gemeinsamkeit unter der man das ganze zusammenfassen kann. Irgendwie hat alles ein wenig mit Kundenfreundlichkeit oder Benutzerfreundlichkeit zu tun.

Der Blitzer – der nicht blitzt

Angefangen mit der Ampel, an der ein Blitzer montiert ist. Es gibt nicht mehr viele ‚Blitzer-Ampeln‘ in Regensburg. Doch eine davon liegt auf meinem täglichen weg. Interessant fand ich, als dort ein Autofahrer die Grünpfeilphase verschlafen hat und dann los fuhr, als die Ampel wieder vollständig auf rot geschaltet hatte. Randnotiz für mich: Die Blitzer-Ampel blitzt nicht, wenn man bei rot rechts abbiegt, sondern wohl nur wenn man geradeaus drüber fährt. Das ist noch nett, oder?

Der fehlende Prospekt

Nett ist auch, dass mich mein VW Händler darauf hinweist, dass mein Auto jetzt dann bald zwei Jahre alt wird und ich doch bitte, falls es Probleme geben sollte, doch in der Garantiezeit noch vorbeischauen soll, um diese beheben zu lassen. Glücklicherweise gibt es keine Mängel. Der Händler wollte mich dann auf eine Zusatzoption aufmerksam machen. Eine Garantieverlängerung. Weitere Details dazu im beigefügten Prospekt. Naja. Ein Prospekt war leider nicht beigefügt. Es ist wohl der gute Wille der zählt.

Eine Bestellung bei Saturn online

Es ist wohl auch der gute Wille der bei Saturn zählt. Ich habe versucht mir das irgendwie logisch zu erklären, doch ehrlich gesagt bin ich da auf keine Lösung gekommen. Die Situation war wie folgt: Ich war auf der Suche nach einer CD (nach was auch sonst). Diese war leider schon bei den meisten Händlern vergriffen, obwohl sie gerade erst erschienen ist. Eine meiner Anlaufstellen war dann der Saturn Online Shop. Artikel gesucht: Im Onlineshop für 42€ erhältlich. Lieferzeit 4-5 Tage. Das wäre okay dachte ich mir. Neu gab es die CD beim Label für 37€ und bei eBay wurde sie schon teilweise für 150€ angeboten. Ich habe auf der Seite auch meinen Markt ausgewählt, an den ich die CD liefern lassen wollte um die Versandkosten zu sparen. Auf der Seite wurde mir dann schon angezeigt, dass dort die nicht auf Lager ist. (Sonst hätte sie ja nicht geliefert werden müssen). Also bestellt. Am nächsten Tag wurde meine Bestellung storniert: Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage, ist der von Ihnen gewünschte Artikel leider ausverkauft. Wir bedauern, dass wir Ihnen das Produkt deshalb nicht zusenden können. Ich war ein wenig verärgert, denn ein Warenwirtschaftssystem sollte das eigentlich her geben, dass man nur so viel verkaufen kann, wie man auf Lager hat. Der Hammer kommt aber noch. Am nächsten Tag war in meiner Mittagspause dann in unserem Saturn (an den ich die CD hätte liefern lassen wollen). Ratet mal was im Regal stand? Genau. Die CD. Und dann auch noch günstiger als im Online-Shop. Mir ist klar, dass jeder Saturn Markt für sich eigenständig agiert, doch in irgendeiner Art und Weise müssen die Systeme ja miteinander verknüpft sein, um im Online-Shop anzuzeigen, welche Artikel in welchem Markt auf Lager sind. Irgendwo scheint das System noch nicht so ganz durchdacht zu sein.

Elster Online

Gut durchdacht aber nicht sehr Benutzerfreundlich war meiner Meinung nach die Anmeldung bei Elster online. Man kann sich wohl nach der Registrierung die zur Verfügung stehenden Belege direkt in sein Steuerprogramm laden. Wow. Damit würde ich mir gut zwei Minuten Arbeit ersparen, die Werte von dem Zettel abzutippen und ich muss vor allem nicht warten, bis ich den Zettel bekomme. Das will ich haben. Zuerst braucht man aber seine Identifikationsnummer. Gut, dass ich die im Steuerprogramm eh schon hinterlegt hatte. Man muss dann seine Mail Adresse bestätigen. Hat man dies gemacht, bekommt man einen Code per Mail zugesendet. Mit dem kann man sich aber dann noch nicht registrieren. Es kommt noch ein zweiter Code per Post – an die bei der Meldebehörde hinterlegte Adresse. Ich muss sagen: Das ging schneller als erwartet. Nach wenigen Tagen war der Brief da. Endlich bin ich im Elster Online Portal und kann mein Zertifikat erzeugen. Nachdem ich das Zertifikat hatte, bin ich wieder ins Steuerprogramm und habe das dort gleich hinterlegt. Jetzt aber: Belege abrufen. Nein, nein. Man muss sich erst noch die Funktion ‚Belege abrufen‘ freischalten. Dazu bekommt man einen Code per Post zugesendet. Wieder einige Tage später erhielt ich dann auch diesen Freischaltcode. Und dann. Endlich. Konnte ich die Belege abrufen. Wenn ich berücksichtige, wie viel Zeit ich dafür aufgewendet habe, da hätte ich vermutlich die nächsten 20 Jahre die Werte weiterhin per Hand abgetippt. Naja. Mal schauen, vielleicht bringt das Elster Online noch weitere Vorteile mit sich. Behörden haben wohl einfach strikte Abläufe die eingehalten werden müssen.

Lovefilm

Nicht nur bei Behörden ist der Ablauf strikt geregelt. Sondern wohl auch bei Amazon bzw. Lovefilm. Eigentlich müsste ich hier vorher nochmal die Post erwähnen, die jetzt schon zum zweiten Mal (so weit wir wissen) einen Brief nicht zugestellt hat. Auf jeden Fall haben wir von Lovefilm neue Filme bekommen. Also, sie wurden verschickt. Angekommen sind sie nie. Also haben wir nach 5 Tagen das online gemeldet. Am nächsten Tag wurden auch gleich neue Filme verschickt, die wir kurz darauf erhielten. Wir haben diese Filme dann wieder zeitnah zurückgesendet. Lovefilm hat dann bereits die nächsten Filme in den Versand gegeben, als die nicht zugestellten Filme irgendwann wieder bei Amazon zurück kamen. Dadurch wurde in unserem Kundenkonto ein Hinweis gesetzt, dass wir erst unsere Adresse bestätigen müssen, bevor die nächsten Filme versendet werden. Und das, obwohl wir zwischenzeitlich schon wieder Filme erhalten und zurückgesendet haben. Gut, das ich da nochmal reingeschaut habe, sonst hätten wir uns vermutlich gewundert, warum wir wieder keine Filme bekommen. Leider hat das System aber einen kleinen Bug, denn die ‚Warnung‘ ging so lange nicht weg, bis wir eine andere Adresse gewählt hatten. Die Bestehende zu bestätigen hat leider nicht gereicht. Hier kann man nur sagen: 1A Kundenservice – vielleicht aber ein wenig strikt.

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