Konzert: Sonata Arctica, Freedom Call & Twilight Force

Und es geht weiter mit Konzerten. Diesmal ein Konzert, auf das ich mich ganz besonders gefreut habe! Denn eigentlich wollten ich zu Freedom Call schon nach Kaufbeuren fahren. Doch Freedom Call zusammen mit Sonata Arctica in München ist viel besser! Und dann auch noch Twilight Force als Vorband.
Auch wenn die Anfahrt wieder grausam war (Nach München; Unter der Woche; Zum Feierabendverkehr; An der Allianz-Arena vorbei, wenn Bayern gegen Barcelona spielt), sind wir kurz vor Beginn am Backstage eingetroffen.

Twilight Force

Pünktlich um 20 Uhr starteten Twilight Force. Da habe ich mich schon richtig drauf gefreut, denn das Album der Schweden lief bei mir im Auto schon mehrmals rauf und runter. Oft ist es ja so, dass manche Bands dann leider live nicht so überzeugen können – doch bei Twilight Force hat sich das nicht bestätigt. Von der ersten Sekunde an war das Konzert ein Highlight. Normalerweise ist die erste Band dazu da um die Menge aufzuwärmen, doch das war an diesem Abend nicht nötig (nicht nur weil es im Backstage recht warm war). Die Besucher folgten den Anweisungen des Sängers auf’s Wort und feierten den ersten Support Act des Abends, als wären sie nur für diese Band angereist.
Da die Band leider erst ein Album auf dem Markt hat und noch zwei weitere Bands an diesem Abend folgen sollten, war nach 30 Minuten schon Schluss. Ihr kennt Twilight Force nicht? Hier ein paar Links zur Band:

Facebook: Twilight Force
Wikipedia: Twilight Force
Amazon: Twilight Force – The Power Of The Ancient Force
Youtube:

Freedom Call

Nach einer kurzen Umbaupause starteten Freedom Call. Es ist schon wieder drei Jahre her, dass wir für Freedom Call nach Kaufbeuren gefahren sind. Ich muss sagen, ich war diesmal etwas überrascht, dass die Band ohne Keyboarder auf der Bühne stand. Wobei ich nicht mehr weiß ob das 2012 nicht auch schon so war. Überraschend ist das deswegen, da die Musik von Freedom Call als keyboardlastiger Power Metal bezeichnet wird. Schade also wenn das dann vom Band kommt. Ansonsten war auch die Stimmung bei Freedom Call sehr gut. Die Nürnberger haben ja schon einige Jahre Bühnenerfahrung und lieferten eine souveräne Show ab.

Homepage: Freedom Call
Facebook: Freedom Call
Wikipedia: Freedom Call
Amazon: Freedom Call – Eternity – 666 Weeks Beyond Eternity
Amazon: Freedom Call – 5 Original Albums in 1 Box
Youtube:

Sonata Arctica

Gegen 22 Uhr betraten dann Sonata Arctica die Bühne. Gefühlt haben die kaum angefangen als 75 Minuten Spielzeit vergangen waren. Ein Schock. Doch in dieser Zeit haben sie sowohl einen seltenen Song gespielt „White Pearl, Black Oceans“ (Wobei sie den bei der Show letztes Jahr in Nürnberg auch gespielt haben), als auch einen vom aktuellen Album „X Marks The Spot“. Letzterer war auch schon bei der Show letztes Jahr sozusagen der ‚rote Faden‘, denn der Prediger dieses Songs führt durch den ganze Abend. Er leitete auch den Beginn des Ecliptica Albums ein. Die Tour heißt nicht umsonst ‚The Ecliptica 2015′, denn die Band spielte das ganze Album von Anfang bis Ende. Für mich ein absolutes Highlight, denn: Das war mein Album über das ich zum Metal kam. Von daher war das Konzert für mich auch ein wenig Lebensgeschichte. Auch Tony brachte immer wieder mal eine paar Hintergründe zum Album, der Band oder den Songs.
Nachdem sie mit Ecliptica durch waren gab‘ es auch noch eine Zugabe. Den Bonustrack „Mary Lou“, „The Wolves Die Young“ vom aktuellen Album und dann am Ende noch „Don’t Say A Word“ und „Vodka“ zum Abschluss. Tony bedankte sich dazwischen nochmal bei allen Fans mit einer kleinen Rede. Traurig darüber, dass die Show zu Ende war, verließen wir das Backstage.

Homepage: Sonata Arctica
Facebook: Sonata Arctica
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonata_Arctica
Amazon: Sonata Arctica – Ecliptica
Amazon: Sonata Arctica – Pariah’s Child
Youtube:

Fazit

Scheint als wäre das mein siebtes Sonata Arctica Konzert gewesen. Was soll ich sagen: Ich war wieder begeistert. Tony schafft es mich immer wieder zu fesseln. Die Emotionen die er schon alleine bei einem Song wie ‚Letter to Dana‘ rüber bringt. Für mich ein Absolutes Highlight. Ich hoffe, dass nächste Sonata Arctica Konzert folgt bald.
Besonders positiv möchte ich auch nochmal die Bandauswahl für diese Tour hervorheben. Mit Freedom Call und Twilight Force hat man hier sehr gute Vorbands gefunden, die auch vom der Musik her gut gepasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert