Urlaub in Thailand / Khao Lak

Keine Kommentare zu Urlaub in Thailand / Khao Lak

Planungsphase

Wie bereits im letzten Bericht beschrieben mussten wir unsere Pläne noch einmal umwerfen. Also war es nichts mit Inseltour im Osten von Thailand. Da wir trotzdem nach Thailand wollten, blieb eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass wir in den Westen gehen. Aber in die Metropole Phuket wollten wir nicht. Also schauten wir uns ein wenig nördlicher um. Das nächste Ziel war Khao Lak. Das sieht eigentlich ganz gut aus dachten wir uns. Von dort aus kann man auch gut Tagesausflüge machen. So soll es sein. Auf geht es nach Khao Lak.

Hotelstrand

Anreise

Varan

Die Anreise war eigentlich ganz ok. Wir hatten sehr gute Flugzeiten erwischt. Erst am späten Nachmittag mussten wir zum Flughafen. Von daher haben wir auch erst am Vormittag unsere Sachen gepackt. Nur einen Direktflug hatten wir nicht, das war das einzige, was man an dem Urlaub bemängeln könnte. So mussten wir in Abu Dhabi umsteigen. Glücklicherweise hatten wir nur eine kurze Aufenthaltszeit. Auch das Umsteigen in Abu Dhabi klappte problemlos, auch wenn man dort noch einmal durch die Sicherheitskontrollen musste. Durch die Zeitverschiebung erreichten wir Phuket am späten Abend des nachfolgenden Tages. Von dort aus wurden wir in unser Hotel nach Khao Lak gebracht. Am Ende waren wir, durch die Zeitverschiebung, fast einen Tag unterwegs. Und auch wenn man dann schon 30 Stunden am Stück mehr oder weniger wach war, heißt das nicht, dass wir dann ins Bett fallen konnten und schlafen. Nein. Nein. Denn wir wurden bereits erwartet. Denn unsere Freundin Afra wartete in Khao Lak schon auf uns. Somit erkundeten wir bereits am ersten Abend schon mal ein wenig die Gegend.

Khao Lak

Region / Reisezeit

Ganz allgemein muss man sagen, war Khao Lak für uns zu diesem Zeitpunkt ideal. Die Hauptsaison hat noch nicht ganz begonnen, daher waren auch die Straßen, Restaurants, Hotels und so weiter nicht überfüllt. Das Wetter hat gut mitgespielt, auch wenn die Vorhersage 16 Tage Regen und Gewitter war. Ich glaube es hat auch fast jeden Tag geregnet und es gab‘ auch häufig Gewitter. Doch die Regenschauer am Nachmittag waren meistens sehr kurz und eher erfrischend. Die Gewitter kamen dann meistens erst abends, als wir dann schon wieder im Hotel waren.
Khao Lak lebt von Tourismus. Man muss sagen die Region hat sich gut erholt, nachdem hier 2004 der Tsunami viel zerstört hatte. Je weiter man nach Norden kommt, desto größer werden die Hotel Resorts. Jedoch gibt es weiter im Norden dafür auch weniger Möglichkeiten abends mal raus zu gehen. Khao Lak ist jetzt nichts für das Party-Volk. Die meisten Bars und Restaurants schließen gegen 23 Uhr. Nur wenige haben dann noch länger geöffnet.

Restaurants / Geschäfte

Der 'Smile' Cocktail

An Restaurants und Geschäften fehlt es nicht. Es gab‘ mehrere (kleine) Supermärkte. Einige Schneider. Und natürlich viele Shops, in denen man Souvenirs kaufen konnte. Der Rest wird von Massagesalons, Ausflugsveranstaltern und Restaurants aufgefüllt.
Wir haben am Ende zwei Ausflüge über Khao Lak Explorer gebucht. Die kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen! Sehr nettes Personal. Es gibt Rabatt, wenn man mehrere Ausflüge bucht. Ablauf hat einwandfrei geklappt. So soll es sein. Was wir auch empfehlen können ist die Basis und das Team vom Sea Dragon Dive Center. Dazu aber später mehr.
Von den Restaurants möchte ich noch zwei besonders positiv hervorheben: Everyday Lasy House. Das war nur einen Steinwurf von unserem Hotel entfernt. Da waren wir relativ oft beim essen. Das Essen dort ist recht günstig uns sehr lecker. Das hält sich nicht umsonst in den Top 10 bei Tripadvisor. In den Top 3 hält sich noch das Smile. Da waren wir nur zwei Mal. Leider MUSS man hier reservieren. Spontan einen Platz zu bekommen ist schwer. Der Grund ist ganz einfach: Super nettes Personal und sehr gutes Essen. Es zählte zwar am Ende zu den teuersten Restaurants bei denen wir waren, doch das heißt nur, dass wir zu zweit 15€ bezahlt haben (mit Cocktails).

Hotel & Lage

Frühstück

Auch unser Hotel, das Khao Lak Laguna Resort war einwandfrei. Wir hatten ein sehr großes Zimmer. Ein Bad mit Dusche und Wanne. Einen großen Balkon. Das Zimmer war auch sonst gut ausgestattet. Bademäntel, Hausschuhe, Rasierer, ein großer Fernseher, guter Kühlschrank, Strandtasche & Strandhandtücher, u.v.v.m. Gegessen haben wir im Hotel am Nachmittag nur einmal – das war OK. Beim Frühstück gab‘ es eine große Auswahl, bei dem jeder was findet, was er gerne mag. Das Personal war sehr freundlich. Das Hotel und die ganze Anlage war gut gepflegt. Die beiden Pools waren recht groß und oft nur wenig genutzt (Wenn man das ganze Meer vor der Nase hat). Liegen gab es in ausreichender Stückzahl. Die Lage des Hotels war für uns am Ende auch Ideal. Wir waren ganz am Anfang der Einkaufsstraße und hatten nur wenige Gehminuten zu den ersten Restaurants. Was auch toll ist: Keine Speedboats, kein Bananboat, … der Strand war leer und das Meer nur zum Baden da.

Ausflüge

Nicht gemacht

Medlan auf Koh Tachai

Wie jedes Jahr haben wir viele Pläne was wir gerne machen würden. Doch leider schafft man nicht immer alles. Dieses Jahr haben wir uns daher vorab weniger vorgenommen. Wobei wir schon noch gerne mehr gemacht hätten. Was wir zum Beispiel nicht geschafft haben war Khao Sok & der Stausee. Auch zum nahegelegenen Wasserfall haben wir es nicht geschafft. Und Sightseeing blieb ganz auf der Strecke. Elefantenreiten wollten wir ja nicht, doch das war bei vielen Adventure touren mit dabei. Am Ende hätten wir sogar eine gefunden mit Rafting und Flying Fox. Das heben wir uns für den nächsten Besuch auf.

Strand & Bang Niang Markt

Hotelstrand

Dafür sind wir aber den Strand von unserem Hotel bis nach oben gelaufen. Bei der Hälfte haben wir einen Stopp bei Peters Bar, einer Strandbar, gemacht. Am „Ende“ des Strandes geht’s nicht mehr weiter, danach kommen dann die ganz großen Resorts. Dort sind wir zur Straße hoch und an den Restaurants & Geschäften vorbei wieder zurück zum Hotel. Auf dem Weg zurück kamen wir am Bang Niang Markt vorbei, der dort drei Mal die Woche ist. Es gibt dort natürlich Stände für Touristen aber auch viele frischen Sachen zum einkaufen für die Bewohner. Zudem gab es einige Stände wo man was Essen konnte. Glücklicherweise war es auf dem Markt nicht so eng, wie auf dem letztes Jahr in Bali.

Zwei Tage / eine Nacht auf den Similan Islands

Similan

Was wir schon vorab gebucht haben war ein Schnorchelausflug auf die Similan Islands mit Übernachtung auf einer der Inseln im Zelt. Das stand relativ früh auf dem Programm. Dieser Ausflug war auch das Highlight unseres Urlaubs. Die Inseln sind wunderschön. Wir haben glaube ich sechs Schnorchelspots besucht. Die Übernachtung auf der Insel war eine super Idee. Nachts am leeren Strand auf einer einsamen Insel sitzen war schon sehr cool. Auch am nächsten Morgen waren nur die wenigen Übernachtungsgäste auf der Insel. Nur die Übernachtung auf der Iso-Matte im Zelt war etwas ungemütlich – doch das kann man in Kauf nehmen. Am zweiten Tag besuchten wir noch eine zweite Insel der Gruppe, mit einem tollen Aussichtspunkt. Wie gesagt. Ein echtes Highlight. Toll war auch, dass ein Ortskundiger die Schnorchelgruppen mehr oder weniger geführt hat. So konnten wir sogar eine Schildkröte sehen.

Open Water Diver

Fisch

Am wichtigsten war uns eigentlich, den Open Water Diver fertig zu machen, nachdem wir letztes Jahr schon nicht tauchen konnten. Da haben wir uns auch vorab schon informiert. Als wir am Anfang unseres Urlaubs beim Sea Dragon Dive Center vorbei kamen, haben wir gleich gefragt, wann die Kurse beginnen. Den einen hätten wir wegen den Similans nicht schaffen können. Am Ende hatten wir noch Glück, da unser Wunschtermin schon voll war. Wir mussten dann kurzfristig am nächsten Tag starten. Aber die letztem zwei Pool Sessions und die Prüfung war ja gleich erledigt. Für die beiden Tauchgänge waren wir dann in Khao Lak. Damit sind wir jetzt Open Water Diver!

Tauchen: Bangsak Wrack

Blauer Seestern

Und damit sich das auch lohnt, waren wir auch gleich nochmal tauchen. Hätten wir den Tauchschein schon vorher gehabt, wären wir vermutlich auch auf den Similans tauchen gegangen. Das steht für den nächsten Besuch auf dem Plan. So haben wir uns von den zahlreichen positiven Meinungen beeinflussen lassen und waren beim einem Wrack, dass in 18 Meter Tiefe liegt – also gerade richtig für unseren erste Open Water Diver Tauchgang. Den Ausflug haben wir gleich mit Sea Dragon gemacht, denn da kannten wir einige der Leute schon. Die beiden Tauchgänge waren super. Leider war nur die Sicht an diesem Tag nicht perfekt. Trotzdem haben wir sehr viele Fische gesehen, die sich um diese Wrack versammeln. Super!

Early Morning Tour: Schnorcheln auf Koh Tachai

Koh Tachai

Nachdem wir von den Similans so begeistert waren, dachten wir, wir machen am Ende noch einen Schnorchelausflug nach Koh Tachai. Hierbei haben wir uns für die Early Morning Tour entschieden, da wir dann schon auf der Insel sind, bevor die ganzen Touristen kommen. An sich wäre das eine sehr gute Idee gewesen, doch leider hat sich die Abfahrt um ca. 40 Minuten verzögert. Wir waren zwar immer noch das erste Boot auf der Insel, doch schon bald rückten die ersten Boote nach. Leider beinhaltete die Tour nur zwei Schnorchelspots. Die waren OK. Leider waren diese aber nicht geführt, so dass man die Umgebung auf eigene Faust erkunden durfte. Auch hier gab es schöne Fische zu sehen. Doch dafür extra nochmal drei Stunden auf dem Schnellboot verbringen hat sich leider nicht gelohnt. Auch wenn wir am Ende noch auf einer Mini-Insel (mehr eine Sandbank in der Nähe von Khao Lak) waren.

Krebs
Varan

Heimreise

Schnee und 0°C

Die Heimreise verlief ebenso problemlos wie die Anreise. Bereits bei unserer Ankunft erhielten wir unsere Abholzeit. Da wir keiner aktuelleren Information bekommen haben, gingen wir davon aus dass wir um 16:45 Uhr am Hotel abgeholt werden. Es hieß im schreiben dass man ca. 15 Minuten vorher bereit stehen soll. Punkt 16:30 Uhr wurden wir dann auch schon eingesammelt. von dort aus ging es wieder nach Phuket zum Flughafen und von dort weiter über Abu Dhabi nach München. Auch jetzt waren die Flugzeiten wieder gar nicht so schlecht. Wir hatten wieder nur einen kurzen Aufenthalt in Abu Dhabi und erreichten München durch die Zeitverschiebung am nächsten Morgen um 6 Uhr morgens. Nachdem wir unsere Koffer und unser Auto wieder hatten, machten wir uns auf den Weg nach Regensburg. Das Schlimmste bei der Heimreise war dieses Mal der Temperaturunterschied. Wir starteten in Phuket mit 32 Grad und Sonne. In München waren es 0 Grad und Schnee.

Fazit

Similan

Dieser Urlaub war einer der Besten. Das muss man einfach so sagen. Es hat eigentlich alles geklappt und wir haben keinerlei negative Punkte auf unserer Liste stehen. vom Direktflug mal abgesehen. Wie immer war der Urlaub viel zu kurz und wir hätten gerne noch viel mehr gemacht. Doch das hat schon so gepasst. Es soll ja auch Urlaub sein und kein Stress. Dann müssen wir halt nochmal nach Khao Lak.

Mal schauen wohin der Weg uns nächstes Jahr führt. Doch vermutlich werden wir auch nächstes Jahr wieder wo hin fahren, wo es warm ist, wenn es bei uns kalt ist.