Under Cover: The Everly Brothers – Songs Our Daddy Taught Us

Ich weiß. Ein etwas ungewöhnlicher ‚Under Cover‘ Beitrag. Warum? Naja. Songs Our Daddy Taught Us von den Everly Brothers ist kein Song, sondern ein ganzes Album. Ja, ihr habt richtig gelesen: Ein ganzes Album. Bevor ich jetzt dazu komme, wer auf die Idee kommt ein ganzes Album zu covern, kommen noch ein paar Infos zu den Everly Brothers.

Der Name The Everly Brothers war mir schon geläufig, auch wenn ich auf Anhieb keinen Songs nennen konnte. In meiner CD-Sammlung befindet sich auch nur ein einziges Lied, dass ich von den Everly Brothers habe: All I Have To Do Is Dream. Die Zeit der Everly Brothers geht auch zurück bis in die 1950er. Sie zählten zu den erfolgreichste Gesangsgruppe in der Ära vor den Beatles (Quelle: Wikipedia).

Das bringt mich nicht nur zurück zu Frage, wer ein Cover eines ganzen Albums macht, sondern erweitert diese noch auf: Wer macht ein Cover eines ganzen Albums von 1958 (aus diesem Jahr stammt nämlich Songs Our Daddy Taught Us). Die Antwort könnte ein wenig verblüffen: Billie Joe Armstrong & Norah Jones.

Norah Jones ist eine Soul und Jazz Sängerin und war mir durch ihre 2004 veröffentlichte Single Sunrise ein Begriff. Natürlich hat sie auch noch weitere Songs gemacht, doch so richtig den Durchbruch hat sie bei uns nicht geschafft.
Und Billie Joe Armstrong? Den kenne ich seit Mitte der 90er. Er ist Frontman der Band Green Day und zu Green Day muss ich glaube ich nichts mehr sagen.

Das klingt im ersten Moment nach einer etwas unpassenden Kombination: Soul & Jazz Sängerin covert zusammen mit dem Sänger einer Punk Rock Band ein Album von 1958. Ja. Stimmt. Und wenn man wie ich, nicht viel Country/Pop Musik hört, fällt es einem sicherlich schwer, sich mit dem Album, welches übrigens den Titel Foreverly trägt, anzufreunden. Ich muss aber sagen, nachdem ich das Album jetzt doch schon ein paar Mal gehört habe: Das ist gar nicht schlecht und lässt sich gut hören.

Doch macht euch selbst ein Bild: Hier mal ein Song aus dem Album:

Hier noch ein paar Links:
CD: Billie Joe + Norah Billie Joe Armstrong – Foreverly
Seite von Norah Jones: http://www.norahjones.com
Seite von Green Day: http://www.greenday.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert