Wie geht es weiter mit Rhapsody (of fire)

      Keine Kommentare zu Wie geht es weiter mit Rhapsody (of fire)

Eine Band, die mich doch auch nun schon relativ lange durch die Metal Szene begleitet ist Rhapsody. Naja. Eigentlich war Rhapsody. Denn 2006 musste sich die Band umbenennen. Sie entschieden sich für Rhapsody of Fire. 2011 schockierten Rhapsody of Fire dann ihre Fans: Luca Turilli wird die Band verlassen. Es ist für eine Band nicht immer einfach, wenn der Sänger gewechselt wird. Doch wenn der kreative Kopf und Songwriter die Band verlässt, kann das ebenfalls eine Herausforderung sein. Luca Turilli hat sich aber natürlich nicht ganz zurückgezogen. Er hat seine eigene Band formiert: Luca Turilli’s Rhapsody.

Doch zurück zu Rhapsody. Diese hatten ja mit Fabio Lione noch einen hervorragenden Sänger und konnte auch ohne Luca Turilli sich noch ganz gut behaupten. 2013 veröffentlichten Sie das Album ‚Dark Wings of Steel‚ und 2016 folgte ‚Into the Legend‚. So ganz konnten sie aber nicht mehr an die vorherigen Erfolge anknüpfen. Und dann der Schock Ende September 2016: Fabio Lione verlässt die Band. Und weil gerade Aufbruchstimmung war, hat sich der Schlagzeuger Alex Holzwarth gleich angeschlossen. Und da steht die Band nun. Schlagzeuger weg. Songwriter weg. Sänger weg. Doch unterkriegen wollen sie sich dennoch nicht lassen. Ich bin ja mal gespannt, wie sie diese Lücken füllen wolle. Das einzig verbleibende Gründungsmitglied der Band ist jetzt noch der Keyboarder Alex Staropoli.

Bei Luca Turilli’s Rhapsody geht es dagegen gut voran. Hier hat Luca Turilli mit Alessandro Conti auch einen guten Fang am Mikro gemacht. Im Dezember wird nun das letzte Album der Band, Prometheus-Symphonia Ignis Divinus, nochmal neu veröffentlicht: Prometheus, The Dolby Atmos Experience + Cinematic And Live wird es heißen. Der Name verrät es schon: Das Album wurde nochmal neu gemischt – und zwar für Dolby Atmos. Ein interessantes Experiment.

Ich würde es ja witzig finden, wenn sich die beiden Rhapsody Bands jetzt wieder zusammen schließen. Naja. Lassen wir uns mal überraschen was die Zukunft bringt. Falls ihr Rhapsody of Fire & Luca Turilli’s Rhapsody nicht kennt. Hier mal zwei Songs, um sich einen aktuellen Eindruck zu verschaffen.

Rhapsody of Fire – Into the Legend

Luca Turilli’s Rhapsody – Rosenkreuz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert