Ich mag Musik …

      Keine Kommentare zu Ich mag Musik …

… aber das hat sich ja rumgesprochen. Nach zwei Jahren bin ich bald durch mit dem anhören meiner CDs. Drei Tage habe ich gebraucht die Ordner mit den Daten aus dem CD-Manager abzugleichen. Dabei fallen einem so Tippfehler wie ‚Eric Claption‘ oder ‚Foo Foghters‘ auf.

Aber das Ganze lohnt sich, denn um John Miles zu zitieren:

Music was my first love and it will be my last.
Music of the future and music of the past.

To live without my music would be impossible to do.
In this world of troubles, my music pulls me through.

Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um mal wieder ein paar Zahlen, Daten und Fakten los zu werden. Die Zahlen der Statistik aus dem CD-Manager sprechen für sich.

CD-Statistik Mai 2011

Aktuell sind noch vier CDs unterwegs zu mir. Eine CD liegt bereits neben mir und zwei werde ich in den nächsten Tagen sicher bestellen. Somit bin ich dann bald bei 1614 CDs.

Kurzer Exkurs: „CD-Manager“
Der CD-Manager ist ein treuer Begleiter meiner CD-Sammlung. Seit ich programmieren kann begleitet mich dieses Projekt. Ich weiß gar nicht wie viele Versionen davon erschienen sind. Allein DOS-Versionen gab‘ es schon mehrere verschiedene Releases. Irgendwann habe ich von Turbo Pascal zu Delphi gewechselt – schöne Windows Welt. Dabei gab‘ es später dann auch die ersten .NET Versuche (auf Basis von Delphi). Zwischenzeitlich gab‘ es einen reinen Viewer, der in Flash geschrieben war. Mit meiner Ausbildung habe ich mich dann mehr und mehr mit .NET beschäftigt. Somit war der Wechsel von Delphi zu C# naheliegend. Seit 2008 nutze ich jetzt den CD-Manager in Verbindung mit einer SQLite Datenbank. C# hat den Vorteil, dass ich einfach eine Mobile Variante für Windows Mobile erstellen konnte. SQLite hat den Vorteil, dass es sowohl am PC als auch auf Windows Mobile zur Verfügung steht – und – es kommt noch besser – auch über PHP kann man darauf zugreifen. Somit konnte auch eine Web-basierte Version einfach umgesetzt werden. Aber nun genug vom CD-Manager.

Wir wollen Zahlen, Daten und Fakten sehen.

– Noch sechs Stunden, dann bin nach zwei Jahren mit dem anhören aller CDs durch
– In meiner CD-Sammlung befinden sich aktuell 166 Sampler

Von welchen Bands besitze ich die meisten CDs? (Alles keine Überraschung – für euch?)

  • Platz 1: Jars of Clay – 24 CDs
  • Platz 2: Sonata Arctica – 19 CDs
  • Platz 3: R.E.M. & Stratovarius – jeweils 18 CDs

Bei den Titeln sieht es nicht recht viel anders aus …

  • Platz 1: Jars of Clay – 247 Tracks
  • Platz 2: Helloween – 246 Tracks
  • Platz 3: R.E.M. – 205 Tracks
  • Platz 4: Stratovaris – 193 Tracks
  • Platz 5: Sonata Arctica – 188 Tracks

Welche Jahrgänge haben mir besonders gut gefallen? Wenn ich die Veröffentlichungsjahre so betrachte wären das

  • 2002 (145 CDs)
  • 2001 (129 CDs)
  • 1999 (121 CDs)

Wenn man von ‚Pause-Tracks‘, ‚Ghosttracks‘ und ähnlichem absieht sind das die Lieder, die ich am häufigsten habe:

  • Platz 1: Jars of Clay – Flood – 9 Mal
  • Platz 2: Korn – Freak On A Leash – 8 Mal
  • Platz 3: Sonata Arctica – Replica – 7 Mal

Will noch jemand mehr Zahlen, Daten & Fakten? Ich freue mich über Kommentare, Wünsche, Anregungen. Für heute reicht es aber erst einmal 😎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert