Konzert: Stratovarius, Tarja Turunen, Serpentyne, 18.10.2018, München

Das war mal wieder eine sehr spontane Aktion. Kommt das Auto pünktlich aus Werkstatt? Läuft in der Arbeit alles glatt? Kommt man durch den Feierabendverkehr schnell nach Hause? Ja, ja und nochmal ja! Dann kann man ja doch noch nach München zum Konzert fahren. Doch irgendwas war anders an dem Donnerstag. Der Verkehr war übel. Vom mittleren Ring bis zum Backstage war ich nochmal gut 40 Minuten unterwegs. Um 19:45 parkte ich mein Auto in der nähe vom Backstage. Noch 15 Minuten zum Konzertbeginn. Ich holte mir ein Ticket an der Abendkasse und betrat das Werk.

Serpentyne

Serpentyne

„This is our last Song“. Ein Satz, den ich eigentlich nicht hören möchte, wenn ich gerade bei einem Konzert ankomme. Es scheint als hätte die Vorband entgegen der Ankündigung wohl schon früher zu spielen angefangen. Somit habe ich von Serpentyne nicht wirklich viel gesehen. Schade eigentlich, denn wenn ich Geld für ein Konzert bezahle, möchte ich eigentlich auch alle Bands sehen.

Spielzeit: Das wenn ich wüsste
Webseite: https://www.serpentyne.com
Aktuelles Album: Serpentyne – The Serpent’s Kiss


Stratovarius

Stratovarius

Stratovarius starteten ihr Programm mit Eagleheart. Da werden keine halben Sachen gemacht. In über 30 Jahren Bandgeschichte haben sich aber halt leider auch sehr viele Songs angesammelt, die man spielen kann und so ist es nicht verwunderlich, dass man einige Songs auf der Setlist vermisst hat. So wurde zum Beispiel kein Song vom Polaris Album gespielt. Dafür waren die meisten der Songs noch aus dem letzten Jahrtausend. Frei nach dem Motto: Wer will schon das neue Zeug hören? Trotzdem war es eine gute Mischung der Songs und ein tolles Konzert. Meine Highlights waren ganz klar noch Black Diamond und Hunting High And Low.

Spielzeit: ca. 75 Minuten
Webseite: http://www.stratovarius.com/
Aktuelles Album: Stratovarius – Enigma Intermission II


Tarja Turunen

Tarja Turunen

Der zweite Headliner des Abends war Tarja Turunen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich bis auf ihre erste Singleauskopplung ‚I walk alone‘ aus dem Jahre 2007 keinen Songs von Tarja wirklich kenne. Ich muss zugeben, ich habe ja gehofft, dass sie vielleicht doch ein Liedchens aus der Nightwish Zeit spielen würde. Doch mit diesem Kapitel hat sie wohl nach 11 Jahren abgeschlossen. Irgendwie. Die Fans waren auf jeden Fall begeistert.

Spielzeit: ca. 80 Minuten
Webseite: http://tarjaturunen.com/
Aktuelles Album: Tarja Turunen – Act II

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert