Vietnam: Cat Ba & Halong Bucht

      Keine Kommentare zu Vietnam: Cat Ba & Halong Bucht

Reise nach Cat Ba

Cat Ba Panorama

Es war schon wieder Zeit Hanoi zu verlassen. Nach dem Frühstück wurden wir vom Cat Ba Express abgeholt. Die kümmern sich um alles: Abholung am Hotel im Old Quarter. Transfer mit dem Bus bis zum Hafen. Übersetzen mit der Fähre nach Cat Ba. Transfer mit dem Bus vom Hafen bis zum Hotel in Cat Ba. Unsere Abholung war ein paar Minuten zu spät und der Mitarbeiter hat unseren Koffer zum Büro von Cat Ba Express gezogen (Das war gleich in der Straße um die Ecke). Am Büro warteten wir dann noch einige Zeit auf den Bus. Dafür waren wir die Ersten die einsteigen durften. Nachdem wir alle Mitfahrer eingesammelt hatten, ging die Fahrt, wie oben beschrieben, los. In Cat Ba haben wir dann gleich unser Hotel, das Canon Fort Cat Ba, bezogen.

Cat Ba
Cat Ba

In Cat Ba gibt es nicht so viel zu machen – vor allem wenn man nicht viel Zeit hat. Nach der Anreise hatten wir gerade genug Zeit um uns für’s Abendessen hübsch zu machen und den Sonnenuntergang zu sehen. Vom Mona Restaurant hatte man da einen recht guten Blick. Davor haben wir nur noch schnell den Rest unseres Ausfluges vor Ort bezahlt, damit wir das am nächsten Morgen nicht zur Rush Hour machen mussten. In der Tat war der Sonnenuntergang recht gut zu sehen, aber nicht nur das: Auch das Essen im Mona Restaurant war sehr gut. Ansonsten gibt es in Cat Ba nur Restaurants, Bars, Hotels, Hostels & Backpacker. Die Strände waren entweder wegen privaten Feiern belegt bzw. werden gerade bebaut. Für alles andere braucht man dann ein wenig mehr Zeit: Mit dem Roller in den Nationalpark fahren und zum höchsten Aussichtspunkt.

Mona Restaurant
Cat Ba

Lan Ha Bucht & Halong Bucht

Halong Bucht Panorama

Wir haben die Gelegenheit genutzt um unsere Koffer entsprechend für den nächsten Tag vorzubereiten. Denn nach dem Frühstück war schon wieder auschecken angesagt. Mit Cat Ba Ventures machten wir einen zweitägigen Ausflug in die Lan Ha Bucht & Halong Bucht. Wir haben extra den Ausflug in einer kleineren Gruppe gebucht. Von Cat Ba aus hat man in der Regel eh schon die besseren Touren, da von dort keine 1000 Boote los fahren. Auf unserem Boot waren wir am Ende zwölf Personen. Der Kapitän, der Koch, unser Guide und neun Gäste. In der Tat eine nette kleine Gruppe, die sich sehr gut verstanden hat.

Boot
Boot

Über die Buchten gibt’s nicht so viel zu sagen: Die waren einfach der Hammer. Man konnte im Wasser schön schwimmen, allerdings musste man sich nur vor den Quallen in Acht nehmen. Auch die beiden Kajak Fahrten waren sehr cool, weil wir damit in abgelegene Orte der Bucht fahren konnten. Das Essen am Boot war hervorragend. Am Abend des ersten Tages wechselten wir auf ein größeres Boot, welches auch entsprechende Schlafkammern bot. Den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang haben wir leider nur teilweise gesehen, da sie – Überraschung – von Felsen verdeckt wurden. Vor lauter essen, schwimmen, Kajak fahren verging die Zeit wie im Flug.

Halong Bucht
Halong Bucht
Halong Bucht
Halong Bucht

Cat Ba

Halong Bucht Panorama

Am späten Nachmittag des zweiten Tages trafen wir wieder in Cat Ba ein. Wir haben uns dort dann wieder im Canon Fort Cat Ba einquartiert, wo auch noch unsere Koffer deponiert waren – geschickt gemacht. Was witzig war: Eine Mitreisende der Bootstour war auch in unserem Hotel. Da wir uns recht gut verstanden haben, haben wir die letzten Stunden in Cat Ba zusammen verbracht: Essen & Sonnenuntergang im Restauraunt Mona. Cocktails trinken in einer Bar. Und ein die Atmosphäre von Cat Ba genießen. Am nächsten Tag waren wir noch zusammen Frühstücken und – und das fand ich nicht schlecht – habe wir uns kurzfristig noch dazu entschlossen auf den nahegelegenen Aussichtspunkt Canon Fort Cat Ba zu gehen.

Cat Ba
Canon Fort

Der war nicht so weit weg, doch da ging es ganz schön weit hinauf. Die heiße Morgensonne war da nicht besonders hilfreich. Doch der ‚Aufstieg‘ (Es war ja eine ganz normale Straße) hat sich gelohnt. Die Aussicht war schon sehr toll. Was aber vor allem aufgefallen ist: Wir hatten die beiden Tage am Boot echt hervorragendes Wetter. Denn heute war es etwas diesig, sonst hätte man vielleicht noch viel weiter gesehen.

Nachdem wir wieder unten angekommen waren blieb noch ein wenig Zeit an der Promenade entlang zu laufen und nochmal eine kühle Cola zu uns zu nehmen, bevor wir uns mit dem Cat Ba Express wieder auf den Weg nach Hanoi machten.

Halong Bucht
Halong Bucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert