Dom-Illumination „La cathédrale magique“ in Regensburg

Durch zahlreiche Plakate und diverse Berichterstattungen im Vorfeld, war es kaum möglich die Dom-Illumination nicht mit zu bekommen. Eine Woche lang sollte es jeden Tag drei Aufführungen zu je 15 Minuten geben. Unter dem Titel „La cathédrale magique“ der französische Künstlergruppe „Spectaculaires“ wurde das Projekt umgesetzt. Zum 150. Jubiläum der Regensburger Domtürme.

Schon die Bilder von den Probeaufnahmen machten in den Sozialen Netzwerken schnell die Runde. Da war auch klar, dass das einige Interessenten anlocken würde um dieses Spektakel zu bestauen. Zu viele. Wir waren am Dienstag zur ersten Vorstellung und kamen kurz vor’m Start am bereits völlig überfüllten Domplatz an. Umgeben von zahlreichen Besuchern hatten wir trotzdem noch einen einigermaßen guten Platz ergattert und konnten die Show einigermaßen gut sehen.

Dom-Illumination
Dom-Illumination

Die Show selbst fand ich schon sehr gut gemacht. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn dem nicht so gewesen wäre. Denn ich muss sagen: Ich bin natürlich vom Disneyland Paris verwöhnt. Jeden Abend 30 Minuten Disney Animationen mit Disney Musik. Abgestimmt mit Feuerwerk, Wasserfontänen und Lichteffekten. Da muss man erst einmal mithalten können. Dass das in Regensburg nicht ganz so ausufernd wird, war mir klar, aber mit dem was geboten wurde, war ich sehr zufrieden.

Wie bereits erwähnt, war das ein einmaliges Projekt für eine Woche. Aufgrund des Andranges (am letzten Tag musste die Polizei den Domplatz sperren), gab es eh schon eine Verlängerung um einen Tag und teilweise wurden ‚Zwischenvorstellungen‘ zwischen den eigentlichen Vorstellungen eingeschoben.

Viele kleine Dom-Replikate am Neupfarrplatz
Zu wenig Zeit für zu viele Interessenten. Das mussten wir auch bereits am Dienstag feststellen, denn es gab auch einige, die die Show nicht sehen wollten und einfach raus aus der Menschenmasse wollten und höflich um Durchlass gebeten haben. „Nein. Ich lasse sie nicht vorbei“. „Gehen sie doch wo anders entlang“. „Die Straße ist gesperrt nehmen sie doch die andere“. Mein Highlight war aber: „Weg hier. Ich stehe hier jetzt seit 30 Minuten und jetzt stellen Sie sich vor mich hin“. Während der Show war es ein wenig friedlicher … Mein Fazit: Das war durchaus sehenswert. Das könnten die den ganzen Winter lang machen und würden den Domplatz immer noch täglich füllen. Schade, dass man sich für eine Woche den Aufwand gemacht hat. Alle die nicht dabei waren können sich aber an zahlreichen Bildern und Videos erfreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert