Ein Blick auf die CD-Statistik (August 2020)

Nach 20 Monaten dachte ich mir, ich kann doch mal wieder ein Blick auf die CD-Statistik werfen.

Entwicklung 2019 / 2020

Wenn ich auf die Statistik der neuen CDs schaue, dann muss ich feststellen, dass 2019 nochmal deutlich weniger CDs gekauft wurden als 2018. Und wie sieht’s für 2020 auf? Nachdem jetzt alle Festivals und Konzerte ausgefallen sind, wurden auch einige Releases verschoben. Hochgerechnet kann man sagen, dass ich 2020 bestenfalls auf Vorjahresniveau abschließen kann. Seit Januar 2019 sind in fast 170 neue CDs hinzukommen.

CD-Sammlung in Zahlen

CD-Statistik

Mir fehlen gerade noch zwei Bestellungen, die unterwegs sind. Aktuell sind im CD-Manager 3670 CDs eingetragen. Diese verteilen sich auf 245 Maxi CDs, 362 Doppel CDs und 3063 Alben. Ich erinnere mich noch gut, als ich in der Statistik immer auf die durchschnittliche Spieldauer pro Track geschaut habe und dort immer unter vier Minuten lag. Den Wert habe ich mittlerweile sicher überschritten. Fragt mich nicht, warum ich so viel Wert auf diese Grenze gelegt habe.

Statistik mit Flaggen

Wie immer finde ich die Länderverteilung ganz spannend. 47 verschiedene Flaggen habe ich den Bands zugeordnet. Am unteren Ende der Skala befinden sich Kroatien, Malediven, Süd Korea, Taiwan sowie die Europäische Union (warum auch immer ich Beautiful Sin hier einsortiert habe).
Die Top sechs blieben unverändert. An der Spitze Deutschland (976 CDs). Abgeschlagen dahinter die USA (785 CDs). Und nochmal ein guten Stück weiter hinten folgt mit Platz drei Finnland (316 CDs). Schweden (255 CDs), Großbritannien (220 CDs) und Italien (215 CDs) folgen auf den nachfolgenden Plätzen.
Die Zuwächse bei den Plätzen zwei bis vier waren in etwa gleich verteilt mit ca. 15 CDs. Doch wie schon in der letzten Statistik, stieg der erste Platz schneller als die übrigen Plätze der Top sechs zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert