Geld anlegen: Erfahrungsbericht 2020

      Keine Kommentare zu Geld anlegen: Erfahrungsbericht 2020

Wie sagt man so schön: Erstens kommt es anders und zweites als man denkt. 2020 ist nicht unbedingt planmäßig verlaufen. Ein paar Dinge sind da leider aus dem Ruder gelaufen – sowohl positiv als auch negativ gesehen. Ich hatte ja noch im Februar auf das alte Jahr zurückgeblickt und Investitionspläne für 2020 geschmiedet (-> Geld anlegen: Aktueller Stand Januar 2020). Und da ich bei dem Thema immer nicht lange zögere habe ich auch fleißig angegriffen. Evtl überschneiden sich ein paar Punkte mit meinem letzten Update ‚Zwischenbericht: Geld anlegen 2020‚, daher möchte ich gar nicht zu weit ausholen.

Der ‚beste‘ Zeitpunkt um zum investieren anzufangen

Wann anfangen?
Mitte Februar einen Aktiensparplan anzufangen war fast der ideale Zeitpunkt. Mitte März wäre perfekt gewesen. So war Mitte Februar eigentlich maximal schlecht, denn meine Investition hat gut zwei Wochen später die Hälfte an Wert verloren. (Ok, so viel war’s vermutlich nicht, aber ich hab auch keinen exakten Wert). Die Börsen sind ja runter gekracht wie ein Fallschirmspringer ohne Fallschirm. Wenn man jetzt schon eine gute Strategie gehabt hätte und gewusst hätte worauf man sich da einlässt, hätte man da echt günstig in einige tolle Firmen einsteigen können. Oder man hat eben noch keinen Plan und geht einfach mal blind auf shopping Tour. Ja, okay. Ganz so schlimm war’s bei mir nicht. Ich habe mir schon auch Gedanken gemacht, was ich mir Kaufe. Waren alle Entscheidungen klug? Das wird sich noch zeigen. Im Großen und Ganzen bin ich aber recht gut durch das Jahr gekommen.

Alle anderen Geldanlagen

Zu den anderen Anlagen gibt’s eigentlich nichts neues. Das läuft bisher alles noch recht gut dahin. Ich habe zwar zwei oder drei Immobilienprojekte, bei denen es noch ‚Komplikationen‘ gibt, doch das ist bisher noch nichts, wo ich mir sorgen mache. Beim Tagesgeld und Festgeld hat man ja sowieso nur ein geringes Risiko und auch bei den anderen Anlageformen die ich nutze. Ich lasse hier jetzt Kryptowährungen explizit mal weg, denn der investierte Betrag ist schon fast so verschwindend gering … – allerdings seit Mitte November auch immer wieder mal im Plus – nach drei Jahren. Ich habe ja gesagt. HODL!

Unter’m Strich …

Geld Geld Geld
Ich hatte ja ungefähr eine Idee, welche Ziele ich erreichen und wie viel Geld ich jeden Monat sparen wollte. Der Betrag war nicht gerade niedrig, denn ich wollte ja eigentlich den Betrag am Tagesgeldkonto reduzieren. Das hat sich relativ schnell erübrigt, nachdem ich im März / April einkaufen war :). Doch 2020 hat dafür gesorgt, dass ich an der ein oder anderen Stelle vielleicht nicht ganz so viel Geld ausgegeben habe – und somit war das dann frei um investiert zu werden. Ich bin etwas über das Ziel hinausgeschossen. Das sehe ich schon alleine an meinem Sparziel für 2020, welches ich im Januar festgelegt habe. Denn diesen Wert habe ich locker erreicht.

Leider lassen sich die Pläne und Ziele gar nicht so leicht Gegenüberstellen, da in meiner Planung im März der Zugewinn durch das Sparziel nicht berücksichtigt wurde und dort eigentlich nur die geplante ‚Umschichtung‘ abgebildet wurde. Wenn man diese Tabelle jetzt so betrachtet meint man auf den ersten Blick ich hätte mein ganzes Geld ins Depot gesteckt. Ja und Nein. Also das was geplant war und vielleicht noch ein paar Euros zusätzlich. Da das ganze gesparte Geld ins Depot gewandert ist und die die liquiden Mittel als einzige nicht erhöht wurden, sieht das jetzt so ’schlimm‘ aus 🙂

AnlageMärz 2020Plan für Dezember 2020Ist Dezember 2020
Liquide Mittel49 %24 %13 %
Festgeld4 %5 %3,5 %
Crowdinvestments15,5 % 13,5 %12,0 %
Depot13 % 38,5 %54,0 %
Bausparen18 % 18 %17,0 %
Der Rest0,5 %1 %0,5 %
Stand Dezember 2020

Am Ende noch ein paar kurze Fakten.

  • Das Sparziel für 2020 wurde etwas übertroffen. Durch die gute Rendite habe ich den doppelten Wert geschafft
  • Das Depot, das bisher nur aus ETFs bestand, sollte mit Aktien erweitert werden und auf ca. 40% des Gesamtportfolios wachsen. Jetzt sind es es deutlich über 50%.
  • Für die Depotaufteilung hatte ich mal ein 60% Aktien / 40% ETF Quote im Blick – Aktuell bin ich eher bei 70% / 30%.
  • Gesamtrendite vom Depot ist ’schwierig‘. Das Hauptdepot ist aber über 28% im Plus
  • Das Zweitdepot schwankt noch um den Nullpunkt, da dieses überwiegend von Amazon getragen wird und da mein Einstiegskurs leider etwas hoch war. (Ich kann die den Tageschart von Amazon und meinem Depot übereinander legen ohne Abweichungen *g*). Das gibt sich aber jetzt dann in den nächsten Monaten hoffentlich
  • Keine Ausfälle bei den Crowdinvestments

Ausblick 2021

Für den Plan für 2021 muss ich mir noch Gedanken machen. Dazu folgt dann noch ein eigener Beitrag. Da aber jetzt kein Geld am Tagesgeld mehr übrig ist, dass ins Depot gesteckt werden kann, muss ich mich wirklich auf das Geld beschränken, was ich monatlich sparen kann.

Disclaimer

Die in diesem Artikel erwähnten Aktien, ETFs, Portale & Anlageklassen stellen keine Empfehlung zum Kauf dar. Dieser Blog-Artikel ist keine Anlageberatung, sondern es handelt sich hierbei ausschließlich um meine persönliche Meinung. Wie ihr euer Geld anlegt liegt in eurer Verantwortung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert