Frühzeitige Rentenerhöhung

      Keine Kommentare zu Frühzeitige Rentenerhöhung

Irgendwie schon seltsam. Kaum geht man immer mehr auf die 40 zu, befasst man sich mehr und mehr mit Erwachsenen Kram. Manchmal vielleicht eher sogar zufällig. So wie bei mir bei dem Thema Rentenbescheid. Den bekommt man ja regelmäßig. Hofft, dass der höchste aufgedruckte Betrag das ist, was man später mal an Rente bekommt und heftet den ab.

Der Personalausweis

Die Idee
Ich habe dieses Jahr einen neuen Personalausweis bekommen. Mit dem kann man, in der Verbindung mit einer Handy App, verschiedene öffentliche Dienste nutzen. Ich war neugierig, was man da alles so machen kann, doch für mich war da leider nur wenig dabei. Naja. Rentenversicherung. Okay. Schauen wir da halt mal rein, dass ich auch sagen kann ich habe das mal genutzt. In der Tat konnte ich dann dort meinen Bescheid auch digital herunterladen. Es gab aber noch mehr Dokumente zum herunterladen. Auch eine Lückenauskunft. Was das wohl spannendes ist?

Die Lückenauskunft

Ja, manchmal ist man naiv. Ich dachte echt die sagen mir vielleicht, wie viel Geld ich ca. ansparen müsste um meine Rentenlücke zu schließen. Kann ja gar nicht sein, weil die ja nicht wissen wie viel Geld ich später mal brauchen werden. Aber was ist denn dann die Lückenauskunft. Na ganz einfach. Da steht drauf für welche Zeiträume die Rentenversicherung keine Informationen von dir hat. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass es da bei mir einige Lücken gab. Wieso das denn?

Und dann liegt das nachrichtlich alles schon über 15 Jahre zurück. Ich weiß doch nicht mal was ich letzte Woche gemacht habe. Gut, dass ich das jetzt schon entdeckt habe. Denn in 20 Jahren würde das ja 35 Jahre zurückliegen. Wer weiß ob ich dann die Infos noch valide nachweisen kann.

Die Lücken schließen

Unterlagen wälzen
Also was macht man. Man sucht sich die Infos zusammen. Diese schnell per Mail versendet und auch prompt eine Antwort erhalten: „Wir antworten per Brief“. Nur vier Wochen später war dieser auch schon im Briefkasten. Ist ja alles nett, was ich geschickt habe doch es gibt noch ‚Unklarheiten‘. Als digital native Antworte ich per Mail und bekomme natürlich auch die Antwort auf diese Rückfrage per Post.
Nachdem ich alles eingesendet habe, erhielt ich nach nur ein paar Wochen einen Brief, dass die Informationen jetzt mal so übernommen wurde. Hab‘ den genauen Wortlaut gerade nicht zur Hand. Ich hatte aber nicht den Eindruck als wäre das vollständig akzeptiert worden.

Das Rentenbescheid-Update

Erwartung Übertroffen
Ich war etwas überrascht, als vor wenigen Tagen mein Rentenbescheid in einer aktualisierten Variante ins Haus flatterte. Ich glaube hier wurden jetzt auch die zwei Semester Studium berücksichtigt. Wie auch immer. Auf jeden Fall weißen jetzt alle aufgedruckten Beträge einen höheren Wert auf und: Es gibt vor allem keine Lücken mehr. Sprich das aufklären der Lücken hat mir schon eine kleine Rentenerhöhung gebracht.

Fazit: Mut zur Lücke?

Ich meine die Strategie ‚Mut zur Lücke‘ hat gut funktioniert in der Schule bei Prüfungen. Doch bei dem Rentenbescheid war ich jetzt doch froh, dass ich das jetzt schon entdeckt habe und das auch alles gleich klären konnte. Ich glaube das wird irgendwann sehr mühsam – selbst wenn man seine Unterlagen einigermaßen gut sortiert aufbewahrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert