Das war 2021 / Jahresrückblick

      Keine Kommentare zu Das war 2021 / Jahresrückblick

Ein Jahresrückblick 2021? Lohnt sich das? Für 2020 hatte ich auch einen, warum also nicht auch einen für 2021? Ich meine. Ich hab den Jahresrückblick 2020 als langweiligsten Jahresrückblick ever bezeichnet. 2021: Hold my beer.

Urlaub & Freizeitparks & Ausflüge

Strand
Hotelanlage

Wir hatten uns 2020 irgendwann damit abgefunden, dass wir nicht in den Urlaub können. Also: neuer Versuch 2021. Das größte Problem an der Sache: Unsere bevorzugte Reisezeit. Denn zum Herbst verschlimmert sich die Situation immer dramatisch. Hatten wir damit gerechnet? Irgendwie schon, doch man versucht das immer ein wenig zu verdrängen. Doch wir hatten Glück und konnte dem Ganzen immerhin für zwei Wochen entfliehen und waren auf den Kap Verden auf der Insel Sal.

Doch ansonsten wurde es mit Urlaub schon knapp. Am Summer Breeze Wochenende (also mitten im Sommer und in den Ferien) waren wir für eine Nacht in Salzburg. Das kommt dem noch am nächsten, was man als Urlaub bezeichnen könnten.

Salzburg
Salzburg

Als Ausflug zu einem Mittelaltermarkt kann man noch das Burgfestchen im Hayn erwähnen, dass wir mit einer Übernachtung in Aschaffenburg gekoppelt haben.

Überraschenderweise gibt’s aber auch drei Freizeitpark-Besuche. Im Juli waren wir drei Tage im Europa-Park / Rulantica und an Halloween sind wir in den Heide Park. Aber war nicht gerade noch von drei Freizeitparks die Rede? Wo ist denn der dritte? Ja, da haben wir uns sozusagen was gegönnt: Wir waren jetzt über Silvester im Phantasialand. Wenn der Bericht dazu mal fertig ist, werde ich den dann auch hier verlinken. Damit haben wir auch schon den ersten Freizeitpark-Tag 2022 :).

Konzerte & Festivals

The Blackbeers
Fiddler's Green

Ich habe mich fast gar nicht getraut auf die Statistik zu klicken. Wer glaubt, dass das letzte Jahr übel war mit Konzerten und Festivals, der hat die 2021er Statistik nicht gesehen. Wenn man es genau nimmt, war das Benefiz am Berg unser einziges richtiges Konzert / Festival 2021. Wir haben zwar im September bei einem kleinen Markt noch eine Band gesehen, aber das war mehr so beiläufige Unterhaltung und da sind wir nicht wegen ‚den Bands‘ hin. Immerhin 14 Bands gesehen.

CDs & Filme & Musik & Spiele & Youtube

Dieses Youtube nimmt mittlerweile das meiste meiner PC Zeit ein. Ich habe so viele – für mich interessante – Kanäle im Abo, dass ich kaum noch hinterher komme mit dem Anschauen. Mittlerweile habe ich schon angefangen einige Videos gar nicht mehr anzuschauen, wenn der Titel nicht ein Interessantes Thema oder einen Mehrwert verspricht. Aber wenn man sich ein Tutorial zum Thema programmieren anschaut, ist man da gleich mal vier Stunden an dem Video dran. Und oftmals will man das ja auch noch ausprobieren, was man gerade erfahren hat.

CDs habe ich 2021 nochmal weniger gekauft als 2020. Wobei meine Einkaufsliste generell länger geworden ist, würde ich sagen. Doch wirklich gute Angebote oder Schnäppchen habe ich dieses Jahr kaum gefunden.

Auch bei den Filmen sieht man, dass ich deutlich weniger Zeit dafür aufgewendet habe. Ein paar Filme folgen noch für 2021 doch insgesamt steht auch hier ein dickes Minus auf dem Zettel.

Bei den Spielen hänge ich ein wenig mit den Reviews hinterher. Obwohl. So kann man das jetzt auch nicht sagen. Denn einige Spiele habe ich nur mal kurz angefangen und dann schnell die Lust daran verloren oder ich hab‘ sie nur mal kurz ausprobiert. Aktuellste Bespiele hierfür sind „while true: learn()“ und „Need for Speed: Hot Pursuit (Remastered)“, sowie „Rage 2“, was ich mal vor Monaten angefangen habe. Ein Blog Eintrag zu Spielen wird aber in den nächsten Wochen noch folgen: Age Of Empires III: Definitive Edition.

Zahlen. Daten. Fakten.

Konzerte & Bands

Rockhand
Ich hätte es nicht geglaubt, dass 2021 noch schlechter wird als 2020. Aber was will man machen. Jetzt kann es eigentlich fast nur noch besser werden

  • Konzerte: 1 (Vorjahr 5)
  • Festivals: 1 (Vorjahr: 1)
  • Bands bei Konzerten: 1 (Vorjahr: 11)
  • Bands bei Festivals: 13 (Vorjahr: 8)
  • Bands gesamt: 14 (Vorjahr: 19)

Gekaufte CDs

Die Zahl der neuen CDs hat etwas abgenommen, wobei man natürlich sagen mit, dass die ASP & Lordi Box zusammen auch schon elf Alben sind, die hier nur als zwei CDs in der Statistik auftauchen. Interessant finde ich vor allem, dass die gekauften CDs bei Amazon so stark abgenommen haben. Die meisten habe ich in der Tat direkt beim Label bestellt (Da gehören die drei von Ebay eigentlich auch dazu) und beim Saturn/Media Markt. Die machen von der Gesamtzahl 54 CDs aus.

  • Gesamt: 75 (Vorjahr: 88)
  • Amazon: 7 (Vorjahr: 39)
  • Ebay / Amazon Händler / Discogs: 3 (Vorjahr: 2)
  • EMP: 13 (Vorjahr 14)
  • Bei den Labels direkt (Nuclear Blast, Napalm Records, AFM Records, ..): 23 (Vorjahr 15)
  • Beim lokalen Händler meines Vertrauens (bzw. in deren Online-Shop): 28 (Vorjahr 12)
  • Bei Bands (Shop & Konzerten): 1 (Vorjahr 1)
  • Der Rest: 0 (Vorjahr: 5)

Angehörte Songs

Kopfhörer
Wie vorher bereits erwähnt, war Youtube bei mir dieses Jahr Medium Nummer 1. Neue Songs habe ich mir da immer für’s Wochenende aufgespart. Da war ich dann aber auch lange beschäftigt rein zu hören, was es so neues gibt. Da waren ein paar coole Sachen dabei, die ich sonst evtl. verpasst hätte. Dafür bin ich aber nicht mal dazu gekommen alle meine neuen CDs anzuhören, die ich mir 2021 gekauft habe (Gut, das kamen jetzt gerade die letzten Wochen einige neue hinzu). Mal schauen welche Songs im Ranking ganz oben stehen. Ich habe da ehrlich gesagt dieses Jahr gar keinen Überblick und ich lasse mich jetzt selbst überraschen:

  • Anzahl der Songs: 1275 (Vorjahr: 1854)
  • Platz 1: The Offspring – Gone Away (vermutlich die Neuauflage) (6 mal)
  • Platz 2: Maerzfeld – Schwarzer Schnee (6 mal)
  • Platz 2: Jermey Messersmith – A Girl, A Boy, And A Graveyard (4 mal)
  • Platz 2: AFI – Tied To A Tree (4 mal)

Gesehene Filme

Das es nicht viele Filme waren habe ich ja auch schon erwähnt. Aber immerhin habe ich es wieder zwei Mal ins Kino geschafft (unglaublich über welche kleinen Dings man sich plötzlich wieder freut). Die Statistik teilt sich wie folgt auf.

Filme gucken
  • Gesamt: 74 (Vorjahr: 105)
  • Im Kino: 2 (Vorjahr: 2)
  • Im Flieger, im TV, und sonst wo habe ich 0 Film gesehen (Vorjahr: 1 Film)
  • Über Streaming habe ich 72 Filme gesehen (Vorjahr: 102 Filme)

Fazit

1 Sterne Bewertung
Jetzt hatte ich natürlich für 2020 schon nur ein Stern von fünf vergeben. Jetzt ist da gar keine Luft mehr nach unten. Wenn man das aber mit unseren ‚regulären‘ Jahren vergleicht, hat 2021 auch nicht recht viel mehr Sterne verdient. An sich könnte ich auch den Text vom letzten Jahr hier wieder rein kopieren. Lasst uns mal positiv in die Zukunft blicken und warten wir mal ab, was 2022 bringt. Weniger als ein Stern kann ich ja nicht vergeben und die Vorjahresvergleiche sind einfach zu schlagen. Also muss sich 2022 auch kaum anstrengen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert