Software: Luminar 4

      Keine Kommentare zu Software: Luminar 4

Ich habe das ja auch schon öfter erwähnt. Die Bilder auf meinem Blog sind im Regelfall unbearbeitet (wenn man von der Verkleinerung und dem Wasserzeichen absieht). Sprich so wie sie aus der Kamera oder aus dem Handy kommen, so verwende ich die.

Der Hauptgrund hierfür ist einfach, dass ich mich mit Bildbearbeitung einfach nicht auskenne. Ja, man könnte sich da einarbeiten, doch man braucht ja auch noch die entsprechenden Programme. Von dem zeitlichen Faktor mal ganz zu schweigen. Somit ist es einfach so: Es kommt ein einigermaßen gutes Bild raus: schön. Wenn nicht, habe ich Pech gehabt.

Luminar 4

Bei den Software Adventskalendern bin ich dann aber doch jedes Jahr immer an schauen, was es da gibt. Dabei bin ich auf Luminar 4 gestoßen. Damit ich mir meinen PC nicht gleich zumülle habe ich mir vorher zwei oder drei Videos auf Youtube angesehen. Mit dem Tool kann man auch recht viel Optimierungen vornehmen, wenn man will oder man drückt einfach den Button für automatisch anpassen. Das Ergebnis ist nicht immer perfekt, doch das Resultat kann sich oftmals schon sehen lassen. Was auch sau stark ist, dass man den Himmel austauschen kann oder um Objekte erweitern kann.

Ich habe zwar bisher weiterhin die unbearbeiteten Varianten in meinen Beiträgen, doch hier mal ein paar Beispiele. Ich fange mal mit den aktuellen Bildern aus dem Phantasialand an. Das erste ist bei der ‚ein Klick Optimierung‘ vielleicht ein bisschen zu hell geworden. Links immer das Original. Rechts das bearbeitete Bild.

Rookburgh
Rookburgh
Rookburgh
Rookburgh
Rookburgh
Rookburgh
Uhrwerk / Rookburgh
Uhrwerk / Rookburgh
Phantasialand
Phantasialand

Die bearbeiteten wirken von den Farben her einfach ein wenig kräftiger und sehe nicht so blass aus. Ein Beispiel zum Objekte hinzufügen habe ich auch.

Sal / Pool
Sal / Pool

Bei dem Bild habe ich selber noch ein wenig an den Reglern gedreht (wenn ich mich recht erinnern kann)

Burgfestchen
Burgfestchen

Auch das Salzburg Panorama sieht gleich etwas farbenfroher aus

Salzburg
Salzburg

Natürlich gibt’s auch weitere vorgefertigte Optimierungen, die man anwenden kann: Original, ich glaube nur Sky Enhancement, automatische Optimierung und schwarz-weiß.

Salzburg
Salzburg
Salzburg
Salzburg

Und am Ende noch zwei Bilder bei denen ich mal ein wenig herum gespielt habe. Links wieder das Original

Rulantica
Rulantica
Rulantica
Rulantica

Fazit

Ich bin beeindruckt, wie schnell man damit Bilder ein wenig aufhübschen kann. Das Problem dabei ist aber, dass das natürlich die Realität verzerrt. Wenn ich schreibe, dass wir bei grottigem Wetter bei 16°C in Rulantica waren und dann kommt hier so ein sonniges Drachenfoto um die Ecke, dann weiß man nicht was jetzt richtig ist. Vermutlich wird’s auf dem Blog also weiterhin die Originale geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert