Spieglein, Spieglein, am Straßenrand!

      Keine Kommentare zu Spieglein, Spieglein, am Straßenrand!

Manchmal sind es am Ende nur noch Kleinigkeiten, die das Fass zum überlaufen bringen. Als hätte man nicht schon genug um die Ohren. Aber das ist wieder so Geschichte, die kannst du dir nicht ausdenken.

Schlechte Sicht

True Story
Vor zwei Wochen ca. traten wir, nach einer Familienfeier, spät Nachts den Weg nach Hause an. Mir war es zu dem Zeitpunkt, aufgrund meiner Verletzung, nicht möglich Auto zu fahren. Aber das ist ja kein Problem, denn wir haben ja beide einen Führerschein. Es war ein wenig diesig und die Außenspiegel haben beschlagen. Während sich das beim linken Spiegel durch die Spiegelheizung schnell besserte blieb der rechte Spiegel weiterhin ‚beschlagen‘. Ich habe dann irgendwann mal das Fenster runter gefahren. Klopfe gegen das Spiegelglas. Problem erkannt: Da ist kein Spiegel mehr im Spiegel. WTF?!

Scheinbar hat sich der Kleber gelöst und das Spiegelglas ist einfach raus gefallen. Das habe ich ja noch nie gehört. Aber wenn man das bei Google eingibt, wohl ein typisches Problem beim Golf VII. Echt jetzt? Und dann fängt man dann natürlich das grübeln an. Wo hat man denn den Spiegel verloren. Man fährt ja im Moment nicht viel rum. Und wann war er sicher noch da? Aber alles Rätsel raten hilft da auch nicht. Das muss auf jeden Fall zügig repariert werden

Vorratsspiegelspeicherung

Nein
Scheinbar ist es nicht üblich das Glas einzeln zu kaufen und wieder drauf zu kleben, sondern man bekommt die Trägerplatte mit Spiegel und ‚klippt‘ die dann wieder rein. Da findet man sehr günstige Ersatzteile im Internet. Das bestellen wir jetzt mal. Aus dem off ruft Simone mir zur: „Magst nicht gleich für die andere Seite auch einen bestellen? Im Internet heißt es, wenn einer abfällt, fällt bald auch der andere ab.“

Ne, mag ich eigentlich nicht. Das sind ja zwei unabhängige Bauteile. Der eine weiß ja nicht, dass der andere abgefallen ist, somit können die sich auch nicht abstimmen. Und auch wenn der Spiegel recht günstig ist, lege ich mir den doch nicht in den Keller, um den dann nach ein paar Jahren zu entsorgen, weil’s das Auto dazu nicht mehr gibt. Den kann man ja bei Bedarf nachbestellen, auch wenn es durchaus Anbieter gab, die die beiden Spiegel im Set verkauft hätten.

Flieg kleiner Spiegel! Flieg!

Wenige Tage später sind wir auf dem Weg zum Hausarzt. Auf der Bundesstraße bemerke ich aus dem Augenwinkel ein ‚flackern‘. Der andere Außenspiegel. *wackel* *wackel* *flatter* *flatter*. Jetzt kannst im Berufsverkehr auf der Bundesstraße auch nicht einfach anhalten. Also wir bei der nächsten Ausfahrt raus. Den Spiegel mit Pflaster aus dem Verbandskasten ein wenig fixiert und weiter gings. Ich mein, es ist mit einem Spiegel schon doof zu fahren, aber wenn du dann gar keinen mehr hast. Schwierig. Von daher war ich froh, dass wir den noch retten konnte bevor er sich aus dem Staub gemacht hat.

Tja. Hätten wir halt doch gleich zwei Spiegel bestellt. Der erste wurde noch nicht mal verschickt haben wir gleich noch einen zweiten gekauft.

Freie Sicht

Die Spiegel wurden schnell geliefert. Zwei Videos bei Youtube angesehen. Das bekommen wir hin. Alles was man braucht ist ein wenig Geduld. Einen Schraubendreher. Eine Zange. WD40. Passt. Haben wir alles. Spiegel nach innen verstellen. Mit dem Schraubendreher raus hebeln. Merken wo die Kabel angesteckt sind. Kontakte mit WD40 besprühen, damit man’s leichter abziehen kann. Kleine Metalschiene aus dem alten Spiegel raus ziehen. Mit der Zange in den neuen Spiegel an die dafür vorgesehen Stelle rein drücken. Kabel wieder anstecken. Spiegel wieder rein drücken. Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert