Star Wars in Concert – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, 21.05.2022, München, Olympiahalle

Star Wars in Concert wird verschoben

Star Wars in Concert
Nachdem wir uns im März 2020 gerade noch so aus dem Urlaub nach Hause retten konnte, war uns auch klar, dass wir Mitte April nicht zu Star Wars in Concert gehen können. Leider musste auch der Ersatztermin im Januar 2021 nochmal verschoben werden. Und gerade als ich zu Simone sage: Wir müssen unbedingt im Auge behalten, wann der Ersatztermin ist, flatterte auch schon ein Schreiben ins Haus:

Das Konzert wird verlegt. Von der Philharmonie in die Olympiahalle. Echt jetzt? Ist das denen ihr Ernst? Aber es kommt noch besser: Alle drei geplanten Termine finden dann an einem Termin statt. Es gibt dann auch natürlich gleich nochmal einige Tickets mehr und: Die in der Philharmonie sorgfältig ausgewählten Plätze wurden – nach welchem System auch immer – in Plätze in der Olympiahalle umgetauscht.

Da wir da aber hin wollten, war das ganze alternativlos. Machen wir mal das beste daraus. Wird schon nicht so schlimm werden …

Star Wars in Concert
Star Wars in Concert

Star Wars in Concert – Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Nach wenigen Minuten Film musste ich feststellen: Schau an, den habe ich wohl nie gesehen. Das machte das Event für mich natürlich noch schwieriger, weil ich nicht wusste ob ich mich jetzt auf den Film oder das Orchester konzentrieren soll. Natürlich hatte ich auch die vorherigen Teile nicht mehr am Schirm, doch man kam recht fix rein. Han Solo musste von Jabba the Hutt befreit werden und Luke muss sich Darth Vader stellen. Na dann. Let’s go. So war der Film ganz unterhaltsam und ja, die Ewoks waren nett.

Für die musikalische Untermalung war diesmal das Pilsen Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Gottfried Rabl mit dabei.

Star Wars in Concert
Star Wars in Concert

Fazit / Kritik

Star Wars in Concert
Okay. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das ganze Event steht und fällt mit der Location. In dem Fall eher fallen. Wie kann man das nur in die Olympiahalle verlegen? Man bekommt Random irgendwelche Plätze zugewiesen. Die Akustik für ein klassisches Konzert lässt in der Olympiahalle ein wenig zu wünschen übrig. Der Film hingegen war so laut, dass sich der Ton etwas überschlagen hat und man einen Hall hatte.
Vielleicht waren wir von der Philharmonie im Gasteig verwöhnt. Ich kann mich nicht erinnern, dass dort die Leute im Minutentakt herumgelaufen sind, gegen Metalabsperrungen gelaufen sind, mit dem Handy rumgeleuchtet haben, Becher umgeworfen haben oder genüsslich Popcorn gemampft haben.

In Summe wurde aus einem schönen Abend mit Star Wars in Concert ein überteuerter Kinobesuch mit super unbequemen Stühlen.

Gibt’s was positives zu erwähnen? Der nette Herr aus Reihe 17, der mit seiner Frau Platz getauscht hat, damit Simone auch was sieht. Die Security war super freundlich. Gefühlt konnte man diesmal mit den Figuren besser Bilder machen. Vielleicht haben ich das sonst auch einfach nur verpasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert