Feuertanz Festival 2022, Abenberg

Tickets gekauft – warten auf das Festival

Endlich habe ich das Feuertanz Festival mal am Schirm gehabt, bevor es ausverkauft war. Ich weiß gar nicht ob ich damals einen Blog Eintrag geschrieben habe, doch als die bestellten Tickets ankamen, kam der große Schock: Es war nur ein Ticket im Umschlag, anstelle der bestellten zwei. Das konnte glücklicherweise alles geklärt werden. Feuertanz Festival 2020 wir kommen!

Burg-Turm
Burg-Turm

Oder auch nicht. Aus irgendeinem Grund musste das Festival 2020 leider auf 2021 verlegt werden. Na toll. Auch unser Iron Maiden Konzert musste verlegt werden – und beides lag dann am selben Wochenende. Da die Zeiten noch etwas unbeständig waren, dachte ich mal ich warte jetzt einfach mal ab. Und in der Tat wurden beiden Veranstaltungen nochmal verschoben und schon gab’s auch keinen Konflikt mehr.

Allerdings mussten wir dann eben bis Juni 2022 warten, bis wir unser erstes Feuertanz Festival besuchen konnten.

Das Festival / Gelände

Die Anfahrt war problemlos. In Abendberg war dann direkt ausgeschildert wo’s zum parken geht. Vor Ort wurden 3€ für die Parkgebühr fällig (pro Tag, wenn man den Parkplatz wieder verlassen hat und am nächsten Tag wieder kam). Die Burg war nicht zu übersehen und am Einlass ging’s zügig. Leider hatte ich nirgends einen richtigen Geländeplan gefunden, daher war die Frage: Wo ist der Burgsaal? Wo ist der Haupteingang für das Treffen der Führung? Wo gibt’s generell was zu sehen?

Abenberg
Burghof

Das Gelände war aber überschaubar groß und man konnte sich das alles selbst erarbeiten. Ansonsten ist das Gelände nicht so schlecht, auch wenn man bei der Bühne vergeblich nach Schatten sucht wenn die Sonne runter brennt. Aber das ist ja häufig so. Im Burghof und im Rosengarten waren noch diverse Shopping Stände aufgebaut. Die Auswahl zum Essen war auch okay. Kann man sich nicht beklagen.

Freitag, 24.06.2022

Da wir nicht alle am Freitag Urlaub hatten und es zur Burg auch noch ein Stück zum fahren war, haben wir am Parkplatz von Vroudenspil leider nur gehört, wie sie sich verabschiedet haben. Ansonsten haben wir am Freitag alle Bands auf der Main Stage mit genommen. Zudem haben wir auf der Main Stage auch Eric Fish gesehen, der für die Moderation am Freitag zuständig war. Der hat da auch immer Lieder zum Besten gegeben. Was wir leider nicht gesehen haben war Delva und Darth Polly. Darth Polly hätte ich mir gerne angeschaut, doch ich wusste weder wo die Campingplätze sind, noch ob wir da rein gekommen wären und der kleine Auftritt im Rosengarten ging total an mir vorbei.

Manntra
Corvus Corax

So. Aber was haben wir uns denn genau am Freitag angesehen. Die erste Band war Manntra – auf die hatte ich mich schon sehr gefreut. Im Anschluss sorgten Pampatutti für Unterhaltung auf der großen Bühne. Pampatutti sind übrigens – wie der Name vermuten lässt – Pampatut. Nur in erweiterter Besetzung.

Corvus Corax präsentierten dann ihre Era Metallum (das Album erschien auch genau an diesem Tag). In der Tat sind die Songs im härteren Gewand echt Unterhaltsam. Da freut man sich direkt darauf, dass man die Show dieses Jahr nochmal am Festival Mediaval sehen kann.

Eric Fish
Letzte Instanz

Nach der Anmoderation von Eric Fish folgten dann die Letzte Instanz. Fun Fact zu der Band. Ich habe kaum einen Song von denen am Schirm und das obwohl ich gefühlt die ganze Discografie zu Hause habe (ich glaube die habe ich aus der Wühlkiste von Soulfood Music am Summer Breeze immer mitgenommen). Man konnte sich dann auf jeden Fall zu Hause die hängen gebliebenen Songs nochmal anhören.

Headliner des Abends waren Schandmaul. Da war’s dann richtig voll. Wir waren irgendwo mitten in der Menge und wie das halt so ist als kleiner Mensch: meistens hatten wir nur eingeschränkte Sicht. Die Show war super und Schandmaul haben sich auch nicht Lumpen lassen und ein echt langes Set gespielt. (Hab’s jetzt leider nicht mehr am Schirm aber waren glaube ich 105 Minuten)

Schandmaul
Schandmaul

Samstag, 25.06.2022

Als hätten Schandmaul am Freitag nicht schon genug abgeliefert, eröffneten sie den zweiten Festivaltag gleich wieder. Die Show haben wir aufgrund der Anreise aber auch nur zur Hälfte gesehen. Das Konzept Headliner-Bands am morgen schon spielen lassen sollten sich auch mal andere Festivals anschauen. Denn das Gelände war schon am frühen Nachmittag gut gefüllt.

Tanzwut
Tanzwut

Etwas härter Klänge als bei Schandmaul gab es dann im Anschluss bei Tanzwut. Bei bestem Wetter (ich glaube es war Tanzwut als die große Wolke über dem Gelände schwebte) feierten die Besucher die Songs der Band. Nicht ganz so gut erwischt haben es Joachim Witt & Dartagnan die im Anschluss spielten

Joachim Witt war ganz schön dick eingepackt in seinem Mantel. Das war bei der Hitze sicherlich nicht angenehm. Wir haben uns da auch in den Schatten zurück gezogen. Von Joachim Witt kannte ich auch nur ein paar der aktuellen Songs, die in meinem Youtube Feed aufgetaucht sind und natürlich den Goldenen Reiter und Die Flut. Die wurden natürlich auch gespielt.

Joachim Witt
Joachim Witt

Dem Sänger von Dartagnan brannte dann auch während der Show die Sonne ins Gesicht. Da mischten wir uns auch wieder unter’s Volk. Dartagnan waren erstaunlich Unterhaltsam. Ich mein, da waren natürlich auch viele Trinklieder mit dabei und man könnte schön Feiern. Apropos schön Feiern. Bei Fiddler’s Green war die Hütte voll. Wir haben uns da in den Hinteren Bereich zurück gezogen, um einen kleinen Happen zu Essen, doch die Leute standen zurück bis zu den Essensständen.

Dartagnan
Dartagnan

Gut gestärkt sicherten wir uns bei Subway To Sally einen Platz relativ weit vorne. Mit allen vor und Nachteilen. Ich fand den Sound ganz vorne gar nicht so gut und die endlose Menge an Crowdsurfern war etwas nervig. (Einer hat sich alleine bei Subway mindestens sieben Mal nach vorne tragen lassen). Dafür waren wir halt auch nah an der Bühne und haben viel gesehen. Nach 70 Minuten wurde der letzte Song angekündigt. Im Gegensatz zu Schandmaul haben es sich Subway To Sally sich nicht nehmen lassen sich zwei mal für eine Zugabe auf die Bühne bitten zu lassen. Naja. Wer’s braucht. Ansonsten war die Songauswahl ganz gut und sogar Julia und die Räuber wurde dann noch mit angestimmt, nachdem die Menge wie immer zu singen angefangen hat.

Subway to Sally
Subway to Sally

Rahmenprogramm / Führung

Gaukler, Feuershow, Walking Act und kleine Konzerte am Campingplatz & Rosengarten? Ich habe irgendwie nichts davon mitbekommen. Die Marktmusik der Gossenpoeten war das einzige, woran man nicht vorbei kam, wenn man zwischen den Bands mal zur Händlermeile wollte.

Nur bei der Burgführung hatten wir am zweiten Tag Glück, weil wir gerade zum Start an der richtigen Stelle vorbei liefen (mit Haupteingang ist die Tür bei dem Glaskasten gemeint – ahhhhh). Daher konnten wir hier noch dran teilnehmen. Das war ganz Interessant um ein wenig was über die Geschichte der Burg zu erfahren. Ich hätte aber irgendwie gehofft, dass man irgendwo durch geheime Gängen der Burg schleicht und nicht nur in dem einen Raum vom Museum bleibt. Trotzdem war das eine nette Abwechslung.

Pampatutti
Schandmaul

Fazit

Spannend ist ja eigentlich: Wie fällt man Fazit zum ersten Feuertanz Festival aus? Also generell hat uns das Festival ganz gut gefallen. Die Anreise klappte problemlos. Das Gelände ist schön. Die Bandauswahl ist immer recht gut. Der Sound war bei den Bands super. Essen & Getränke gab es ausreichend viel zur Auswahl. (Leider konnte man keine Met-Flaschen kaufen und die Met-Auswahl hätte besser sein können). Und auch zum einkaufen gab es einige Stände.

Bei den negativen Punkte muss man klar erwähnen: Das Gelände ist, wenn das Festival ausverkauft ist, an der Kapazitätsgrenze. Die erste Runde bei den Händlern haben wir nichts gesehen und wurden nur von Stand zu Stand geschoben. Auch der Rosengarten war meistens recht voll (mit relativ wenigen Leuten), so dass der nicht wirklich zum verweilen einlud. Und auch wenn das Gelände nicht groß ist, hätte ich mir vielleicht im Vorfeld einen kleinen Geländeplan zur Orientierung gewünscht.

Subway to Sally
Subway to Sally

Werden wir also wieder kommen? Die Frage ist eher: Schaffen wir es zeitlich wieder zu kommen? Denn es war ja häufig so, dass das Festival dann einfach ausverkauft war, bis wir uns entschieden haben oder mit anderen Veranstaltungen in einem Konflikt stand. Ich werde es auf jeden Fall für 2023 im Auge behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert