20 Jahre Erfahrung

      1 Kommentar zu 20 Jahre Erfahrung

Jetzt hab‘ ich dann bald gut 20 Jahre PC Erfahrung. 20 Jahre in denen ich schon viel gesehen habe. Trotzdem. Jedes Mal, wenn ich meinen PC aufschraube und eine Komponente einbauen / austauschen muss, könnte ich an die Decke gehen. Für mich müssten PC Gehäuse die Größe eines Kleinwagens haben, damit ich da drinnen vernünftig arbeiten könnte. Ich bin so froh, dass meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hatte, denn sonst würde ich jetzt noch versuchen den Blu-Ray Brenner einzubauen. Gut. Wer mein Asus Mainboard entworfen hat, gehört ja auch geteert und gefedert aus der Stadt gejagt. Die SATA Anschlüsse sind so doof an der Seite – Richtung Einbauschächte – verbaut. Leider steckt genau an dieser Stelle auch eine Festplatte, so dass man da nicht wirklich gut hinkommt. Mit der alten Grafikkarte hatte ich dann auch noch das Problem, dass ich diese Festplatte nicht ausbauen konnte, da sie nicht an der Grafikkarte vorbei gepasst hat. Somit wurde das Anschließen neuer Geräte zur Qual. Auch wenn ich jetzt die Festplatte entnehmen konnte war das noch weit davon entfernt, wie ich mir das vorstellen würde aber immerhin …
Dabei musste ich aber leider wieder feststellen: Die alten Stromkabel waren nicht toll aber auch die SATA Steckverbindungen sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Hmm. Sind noch Teer und Feedern übrig?

Anders als geplant habe ich den Blu-Ray Brennern nun zusätzlich eingebaut. Ich hätte mir Ärger erspart wenn ich einfach den DVD-Brenner ausgebaut hätte. Hey. Aber zwei Laufwerke zu haben hat auch was. Jetzt kann ich in einer DVDs schauen, während ich mit dem anderen Laufwerk etwas brenne. Was kann ich sonst über den Blu-Ray Brenner sagen? Das Laufwerk wurde einwandfrei erkannt (Hab‘ ich auch gar nicht anders erwartet). Mein altes Nero 9 hat mir den Brenner auch gleich brav mit aufgelistet und mir zudem auch gleich die Blu-Ray Menüpunkte mit angezeigt. Tja. Und das war’s dann auch schon, denn mehr hab‘ ich damit nicht gemacht. Bis ich meine erste Scheibe damit brenne wird sicherlich ein wenig dauern … Naja. Vielleicht brenne ich den mitgelieferten Rohling – wobei nicht nicht weiß mit was …

1 thought on “20 Jahre Erfahrung

  1. Chris

    Die Sata-Anschlüsse befinden sich bei den meisten nach vorne raus. Normalerweise kannst du ja auch die Front des Gehäuses abnehmen, so dass du die Laufwerke nach vorne rausziehn kannst? War zumindest bei meinen letzten immer so.
    Was glaubst du wie ich rumgebastelt hab als ich meine Soundkarte eingebaut habe. Der einzige halbwegs vernünftige PCI-Port war ganz unten – genau da wo das Netzteil ist. Somit hab ich zwischen Karte und Netzteil nicht mal ganz nen cm Abstand und dort sind die Anschlüsse für Sata III und Audio-Front Panel. Ist auch ne ganz schön knappe Angelegenheit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert