Das war 2022 / Jahresrückblick

      Keine Kommentare zu Das war 2022 / Jahresrückblick

Hatte ich nicht vor wenigen Tagen erst meinen Jahresrückblick 2021 veröffentlicht? Was? Das ist schon wieder ein Jahr her? Wie ist das denn passiert? Und vor allem: Was ist denn dazwischen passiert? Habe ich vielleicht ein Jahr Winterschlaf gehalten? Ne, Moment. Da war doch was dazwischen.

Urlaub & Freizeitparks & Ausflüge

Also woran ich mich noch sehr gut erinnern kann, war unser Urlaub in Mexiko vor ein paar Wochen. Doch sind wir sonst noch irgendwo rum gekommen? Größere Ausflüge gab es in der Tat nicht. Wir haben zwar mal den Waldwifpelweg mit dem Zoo in Straubing kombiniert und waren wenige Tage später in Riedenburg wandern. Als weiteren Zoo haben wir dann noch den Zoo Wilhelma in Stuttgart. Da war ich mit meinen Nichten und den Ausflug haben wir mit zwei Musicals kombiniert :). Im Oktober haben wir dann noch den Wildpark Poing mitgenommen. Also Zoo mäßig war es ein gutes Jahr.
Wenn ich die beiden Musicals erwähne, sollte ich vielleicht auch noch die hervorragende Zaubershow von Alexander Krist erwähnen, die ich dieses Jahr endlich nachgeholt habe.

Mexiko
Zoo Wilhelma
Wildpark Poing
Zaubertheater

Bei den Freizeitparks ist es einfacher. Denn wir sind ja ins neue Jahr im Phantasialand gestartet haben. Und auch den Europa-Park haben wir wieder besucht. Das fühlt sich ja fast schon wieder normal an. Das waren aber auch die einzigen Besuche in Freizeitparks. Ich kann euch aber schon mal versichern: 2023 werden es ein paar mehr.

Phantasialand
Europa-Park

Konzerte & Festivals

Die Bands hatten es jetzt zwei Jahre nicht leicht. Ich bin ja schon in diversen Beiträgen darauf eingegangen, dass mich das – wenn auch anders als die Bands – ebenso hart getroffen hat. Von daher muss ich sagen, war 2022 endlich wieder ein gutes Jahr. Das hat so gut getan endlich wieder Musik live zu erleben. Natürlich zeigt sich das auch in der Statistik wieder. Fünf Festivals (Festival Mediaval Solidaritätsfestival, Metalfest, Feuertanz Festival, Summer Breeze & Festival Mediaval) konnten wir besuchen. Cool war, dass wir es endlich mal zum Feuertanz Festival geschafft haben. Für 2023 wird die Liste wieder ähnlich gut aussehen (sofern nicht was ungeplantes dazwischen kommt. Man nimmt ja nichts mehr für Selbstverständlich nach den letzten zwei Jahren). In Verbindung mit zahlreichen Konzerten kam ich dieses Jahr am Ende auf 113 Live-Auftritte die ich gesehen habe.

Metalfest
Festival Mediaval

CDs & Filme & Musik & Spiele & Youtube

Was soll ich sagen: Ich war schon fast so weit mir Youtube Premium zu holen. Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden Videomaterial ich pro Woche schaue, doch es ist nicht wenig. Und selbst wenn man die Geschwindigkeit etwas hoch dreht (natürlich nicht bei Musik), ist es gefühlt so, dass ich kaum hinter her komme mit den interessanten Videos. Das wird vermutlich auch 2023 nicht besser werden, doch vielleicht muss ich einfach auf ein paar Kanäle / Videos verzichten.

Wenn man auf einen Punkt viel Zeit verwendet, leiden die anderen darunter. Vor allem bei den Filmen hat man das gemerkt. Das sind deutlich weniger geworden. Und scheinbar fehlt auch die Zeit zum CDs kaufen. Ne, eigentlich habe ich eine lange Einkaufsliste. Es fehlt an zwei anderen Dingen: Guten Angeboten und Platz.

Für die PC Spiele habe ich schon lange keinen Beitrag mehr gebracht. Wenn ich so in meine Steam Statistik schaue, war das auch nicht nötig. Denn an sich hat sich die komplette Spielzeit auf zwei Spiele verteilt. 77% Age of Empires III und 22% fielen auf Age of Empires II. Möglich dass sich das die letzten Tage noch etwas verschoben hat. Aber die Tendenz ist klar ersichtlich.

Zahlen. Daten. Fakten.

Konzerte & Bands

Rockhand
So. 2022 meldet sich fulminant zurück und lässt 2020 und 2021 deutlich hinter sich. Aber schaut euch doch selber mal die Zahlen an. An 2018 & 2019 kommt’s noch nicht ran, doch es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Konzerte: 14 (Vorjahr 1)
  • Festivals: 5 (Vorjahr: 1)
  • Bands bei Konzerten: 28 (Vorjahr: 1)
  • Bands bei Festivals: 85 (Vorjahr: 13)
  • Bands gesamt: 113 (Vorjahr: 14)

Gekaufte CDs

CDs gab es dieses Jahr noch weniger. Die Einkaufsliste ist lange, doch die Angebote nehmen stark ab – habe ich das Gefühl. Einige meiner CDs werden ja erst im Januar geliefert. Sprich ich habe noch nicht mal alle gekauften CDs zu Hause. Mal schauen was die Statistik sagt, wo ich 2022 am meisten eingekauft habe.

  • Gesamt: 60 (Vorjahr: 75)
  • Amazon: 3 (Vorjahr: 7 )
  • Ebay / Amazon Händler / Discogs: 1 (Vorjahr: 3)
  • EMP: 3 (Vorjahr 13)
  • Bei den Labels direkt (Nuclear Blast, Napalm Records, AFM Records, ..): 13 (Vorjahr 23)
  • Beim lokalen Händler meines Vertrauens (bzw. in deren Online-Shop): 14 (Vorjahr 28)
  • Weitere Online-Shops: 3 (Vorjahr: 0)
  • Bei Bands (Shop & Konzerten): 5 (Vorjahr 1)
  • Der Rest: 18 (Vorjahr: 0)

Angehörte Songs

Kopfhörer
In den letzten Dezemberwochen haben ich noch meine restlichen CDs angehört. Das waren wohl knapp die letzten Songs, die dafür gesorgt haben, dass ich 2022 etwas mehr Songs als 2021 gehört habe.

  • Anzahl der Songs: 1294 (Vorjahr: 1275)
  • Platz 1: Sonata Arctica – Don’t Say A Word (8x)
  • Platz 1: Sonata Arctica – Tonight I Dance Alone (8x)
  • Platz 2: Ignite – The Butcher In Me (x6)
  • Platz 3: ASP – Was du dir wünscht (x5)
  • Platz 3: The Offspring – Gone Away (x5)

Gesehene Filme

Fragt mich nicht, was mit den Filmen los war. Vielleicht fehlte einfach die Zeit viele Filme zu gucken oder man hat andere Sachen gemacht. Aber das die Zahl dann gleich nochmal so merklich zurück ging, hat mich auch gewundert. Vielleicht braucht wir wieder eine Film-Routine, so wie früher, als wir immer Mittwochs in die Videothek sind oder wir neue Filme von Lovefilm geschickt bekommen haben, die wir natürlich wieder zeitig zurück schicken wollten.

Filme gucken
  • Gesamt: 50 (Vorjahr: 74)
  • Im Kino: 4 (Vorjahr: 2)
  • Im Flieger, im TV, und sonst wo habe ich 2 Filme gesehen (Vorjahr: 0 Filme)
  • Über Streaming habe ich 44 Filme gesehen (Vorjahr: 72 Filme)

Fazit

Ich will mich über 2022 gar nicht beschweren. Es war nicht alles super. Man hätte z.B. nicht von der Couch fallen können. Auch das sich einige Elektrogeräte verabschiedet haben, hätte es nicht gebraucht. Das man auf Krieg und die folgen verzichten hätte können, braucht man an sich nicht extra zu erwähnen.
Doch auf der anderen Seite waren wir wieder im Urlaub, in Freizeitparks und konnten endlich wieder Konzerte besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert