Weissglut & Scherbentanz, 30.12.2022, Burglengefeld

Hallo Scherbentanz. Da sind wir wieder. Wir waren ja erst vor wenigen Woche beim Konzert in München, trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen auch bei dem Gig zusammen mit Weissglut vorbeizuschauen. Wie ich immer so schön sage: Wenn schon mal was in der Gegend geboten ist, gehe ich auch gerne hin.

Scherbentanz

Scherbentanz
Das war mein achtes Scherbentanz Konzert und das zweite mit dem neuen Sänger am Mikro. Und ich muss sagen: Heute hat alles gepasst. Der Sound war gut. Man hat den Gesang gut verstanden. Man hatte ordentlich viele Songs im Gepäck und natürlich nicht zu vergessen: das Schlagzeug war besetzt. Das macht dann doch gleich nochmal einen Unterschied. Für mich war das auf jeden Fall das beste Scherbentanz Konzert bisher. Bester Song des abends: Kinder der Erde.


Die Gäste haben sich zwar nur zögerlich nach vorne bitten lassen, was aber für mich nicht so schlecht war, denn dann konnte ich auch schön was von der Band sehen und ein paar Bilder knipsen.

Scherbentanz
Scherbentanz
Scherbentanz
Scherbentanz

Spielzeit: ca. 65 Minuten (20:00 Uhr – 21:05 Uhr)
Webseite: https://scherbentanz.com
Aktuelles Album: Scherbentanz – Halbes Herz

Scherbentanz – Schrei für mich

Weissglut

Vor zehn Jahren haben wir hier schon mal gespielt, sinnierte der Sänger von Weissglut. Und nun ratet mal, wer auch vor zehn Jahren, im März 2012, im VAZ bei Weissglut war? Damals war ich recht begeistert von der Show und der Musik. Da kannte ich aber auch Stahlzeit noch nicht. Ob sich also an meiner Meinung was geändert hat?

Weissglut
Weissglut

Nach einer kurzen Umbaupause starteten um 21:30 Uhr Weissglut. Der Opener müsste Armee der Tristen gewesen sein. Meiner Meinung nach nicht gerade der bekannteste Song von Rammstein um die Menge anzuheizen. Ich war etwas überrascht, dass sich die meisten Gäste auch bei Weissglut eher im hinteren Bereich aufgehalten haben. Vielleicht haben die alle Angst vor Feuer? Denn mit Feuer hat die Band nicht gerade gespart.

Weissglut
Weissglut

Ansonsten konnte man aber über die Songauswahl nicht klagen. Mein Herz brennt hätte ich vielleicht noch gerne gehört. Doch für die Songs aus dem neuen Album mussten wohl ein paar alte Songs weichen. Ich mein, dass sie Zeit und Adieu mit in die Setlist aufgenommen haben, kann ich ja noch verstehen. Jedoch mit ‚dicke Titten‘ kann ich echt nichts anfangen. Da hätte man lieber einen Klassiker beibehalten können.

Weissglut
Weissglut

Nach gut 90 Minuten Spielzeit verschwand die Band kurz hinter Bühne. Natürlich ließen sie die Fans nicht lange bitten und spielten noch ein paar Songs als Zugabe. Am Ende waren, wenn man die kurze Unterbrechung aufgrund eines technischen Problems berücksichtigt, standen gut 110 Minuten Spielzeit auf der Uhr. Da kann man nicht meckern.

Weissglut
Weissglut

Somit war das ein perfekter Abschluss für ein Konzertjahr 2022, welches ja am Ende gar nicht so schlecht war. Eine Frage habe ich aber noch nicht beantwortet. Weissglut oder Stahlzeit? Persönlich muss ich sagen, dass ich die Show und Musik von Stahlzeit besser finde. Die Bude ist dort immer rappelvoll und die Stimmung bombastisch und die Show etwas bombastischer. Der Nachteil ist aber auch, dass die Bude dort immer rappelvoll ist.

Weissglut
Weissglut

Dennoch lassen sich Weissglut nicht lumpen und haben ebenfalls den einen oder anderen Flammenwerfer mit dabei. Da gibt’s also schon auch ‚value for money‘. Würde ich also wieder zu einem Weissglut Konzert gehen? Ich denke schon. Scheinbar sind sie aber gar nicht so oft bei uns in der Gegend. Muss ich also vielleicht auch erst wieder weitere zehn Jahre warten, bis die Frage relevant wird?

Weissglut
Weissglut

Spielzeit: ca. 110 Minuten (21:30 Uhr – 23:20 Uhr)
Webseite: http://weissglut.com

https://youtube.com/watch?v=UVG5us8Ficc
Weissglut – Armee der Tristen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert