Was ist, wenn das Internet voll ist?

      Keine Kommentare zu Was ist, wenn das Internet voll ist?

Leider gibt es viel zu selten Beiträge in der Kategorie ‚Analog offline‘. Heute ist es aber mal wieder so weit. Gut. ‚Heute‘. Den Artikel habe ich bereits vor zwei Monaten vorbereitet, von daher werden einige das Video schon kennen.

Wir stellen uns der Frage:

Was ist, wenn das Internet voll ist?

Habt ihr euch darüber schon einmal Gedanken gemacht?
Täglich werden tausende von Videos ins Internet gestellt. Millionen von E-Mails verschickt. Bilder hochgeladen. Status Meldungen geteilt. Twitter Feeds versendet. …

Was geschieht eigentlich mit dem ‚Datenmüll‘ der produziert wird? Der muss doch irgendwo hin? Irgendwann sind doch sicherlich mal alle Festplatten voll. Bzw. viele der Daten braucht man doch auch irgendwann gar nicht mehr. Ich vermisse persönlich keine Mail, die ich vor 15 Jahren verschickt habe. Wer weiß. Vielleicht ist die aber noch irgendwo auf einem Server gespeichert.

Vielleicht gibt es irgendwann mal Castor Transporte für digitale Daten (also Castod Transporte) und die entsprechenden Endlager dafür. Da werden dann 1000 von CDs, DVDs, Bandlaufwerken und Festplatten in Fässer verladen und irgendwo in stillgelegten Cloud-Containern endgelagert. Mich würde es ja mal reizen die Leute auf der Straße zu fragen, was sie davon halten würden, wenn Facebook ein Endlager für gespeicherte Daten in ihrer Nähe errichten würde….

Wenigstens sind wir nicht die einzigen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Leider kann man das aber von unseren Politikern nicht behaupten: Video von Netzpolitik hochgeladen. Aufgezeichnet bei Extra3: Caro Korneli bei der CDU-Medianight

Was ist, wenn das Internet voll ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert