Invest Messe 2023

      2 Kommentare zu Invest Messe 2023

Manchmal ist dieses Internet schon faszinierend. Da kann man Leute kennen lernen ohne sich jemals zu treffen. Gut, die Erkenntnis ist für mich jetzt nicht sonderlich neu. Das Internet war für mich auch Neuland. Also Mitte der 90er. Ich habe ja schon früh Leute über’s Internet kennen gelernt. Aber ich schweife ab. Seit über drei Jahren folge ich jetzt schon Investflow auf Youtube und konnte über die Community Interessante Kontakte knüpfen. Bei der Invest 2023 sollte es dann so weit sein: Wir treffen uns mal alle im Real-Life.

Tickets & Anreise

Wie immer musste eine wichtige Frage vorab geklärt werden: Habe ich an dem Wochenende überhaupt Zeit. Sagen wir es so. Ich musste einen kleinen Kompromiss eingehen. Dafür bin ich aber auch schon einen Tag früher angereist und habe einen Besuch bei der Familie eingeplant. Das B&B Messe, in dem wir zuletzt auch waren, als wir im SI Center Musicals geschaut haben, lag Ideal für die Messe. Wenige Haltestellen mit der U6. Damit war auch die Unterkunft schnell gefunden. Und wenn man Finanzkanälen folgt kann man auch schnell gratis Tagestickets abstauben. Check.

Invest / Messe Stuttgart
Invest / Messe Stuttgart

Vorträge & Aussteller

An die Invest hatte ich erst mal überhaupt keine Erwartungen. Ich wusste es gab Stände und Vorträge. Ich hatte jetzt auch keine Vorträge eingeplant zum Anschauen, doch wie ich am letzten Tag festgestellt habe: Die interessantesten Vorträge wären eh unten in den großen Räumen. Etwas blöd gelöst, da das doch einige Meter von den Ausstellern entfernt war und man nicht einfach mal schnell einen Blick riskieren konnte ob der Vortrag was für einen ist. Bei den kleineren Vorträgen in der Halle bin ich immer wieder mal kurz stehen geblieben und habe kurz rein geschaut.

Stände gab es natürlich auch einige aber ich hätte ehrlich gesagt nicht gewusst, was ich an den Ständen will. Ich mein, welcher Neo-Broker welche Vorteile bietet, kann ich im Internet nachlesen. Trading & Krypto hat mich nicht so interessiert. Ebenso wenig wie Kredite, Zertifikate & Rohstoffe. Ich bin trotzdem einmal bei jedem Stand vorbei, um zu gucken was es da gibt (und damit meine ich jetzt nicht Goodies, die man sich einpacken konnte).

Ich habe mich trotzdem an ein paar Ständen mal mit den Leuten unterhalten. Beispielsweise bei Exporo & Trade Republic war ich kurz. Man kann ja mal persönlich ein Feedback da lassen. Aber dafür mehrere hundert Kilometer fahren um ein persönliches Feedback dazulassen? Ne, das lohnt sich nicht. Da hilft es auch nicht sich die Taschen mit Zeitschriften, Stiften und Gimmick vollzustopfen. Wobei ich mir auch etwas Lesestoff mit eingepackt habe.

Blogger Lounge

Das eigentliche Highlight war natürlich, dass die Investflow Community sich in der Blogger Lounge getroffen hat. Da konnte man sich ein wenig mit den Leuten austauschen, die man jetzt schon Jahrelang virtuell kennt oder auch mit Followern die den Kontakt zu ihren Favorisierten Finanz Influencern suchten.

Blogger Lounge
Zeppelin

Ich bin ja da auch nicht der Typ dafür einfach die wildfremden Leute anzuquatschen, doch auch ich habe die Gelegenheit genutzt um mal ein Feedback dazulassen oder einfach mal Hallo zu sagen. Mit dem einen mehr mit dem anderen weniger. Ich mein, ich muss ehrlich sagen, die meisten kannte ich da gar nicht oder hab von denen vielleicht mal bei Vorbei scrollen einen Beitrag gesehen: Northern Finance und Dividente zum Beispiel. Techaktien war witzig, der hat ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Bei Aktien mit Kopf stand ich in einer Gruppe mal ein wenig mit dabei. Beim Blocktrainer & Aktienfinder war ich mal für einen kurzen Plausch. Viele andere habe ich rumlaufen sehen wie z.B. Thomas der Sparkojote, den Richard „Richy“ Dittrich von der Börse Stuttgart und den Tradermacher (Lars Erichsen). Ich fand cool, dass sich die Leute sogar Zeit für Fotos genommen haben – sogar in der U-Bahn auf dem Weg zur Invest, wenn’s sein musste :). Daher habe ich jetzt auch ein Bildchen mit Christian W. Röhl. In der Blogger Lounge habe ich mich dann auch einmal mit der Lisa von Aktiengram ablichten lassen.

Fazit

Würde ich wieder hin fahren? Wegen den Leuten, ja, nicht wegen den Ständen. Persönliches Highlight war neben der Blogger Lounge der Zauberkünstler Andreas Fließgarten, der am Morgan Stanley Stand für Unterhaltung gesorgt hat. Mal gucken auf welchen Termin die Invest 2024 fällt und ob ich wieder mit dabei sein kann.

Andreas Fließgarten
Andreas Fließgarten

2 thoughts on “Invest Messe 2023

  1. Steffi

    Die Jungs waren mit Abstand das Beste. Endlich Mal die Leute sehen mit denen man soviel Zeit verbringt und soviel Spaß hat. Die aber auch immer ein offenes Ohr haben wenn man jemanden braucht. ich hoffe es klappt nächstes Jahr wieder.

  2. Oliver

    Endlich mal die fast komplette Discord Community in „natura“ kennen gelernt. Alleine schon deswegen hat es sich gelohnt die Messe zu besuchen. Freue mich schon auf das nächste Jahr wenn ich alle wieder hoffentlich gesund und munter sehe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert