Rock of Ages, 15.04.2023, München

      Keine Kommentare zu Rock of Ages, 15.04.2023, München

Deutsches Theater München & die Tickets

Im Oktober 2022 habe ich entdeckt, dass das Rock of Ages Musical in Deutschland auf Tour geht. Das war gerade passend, da ich eh noch ein Geburtstagsgeschenk gesucht habe. Also einen – zu dem Zeitpunkt – passenden Termin im Kalender ausgesucht und Tickets für München im Deutschen Theater gebucht. Damit mir die Info auf für zukünftige Besuche dort zur Verfügung steht: Ich hatten die Reihen sieben gebucht (Platz 19/20). Ich fand die Reihe sieben an sich ganz passend. Gab zwar noch ein paar Premium Reihen, damit war sieben nicht die siebte Reihe sondern eher die zehnte, doch der Sitzabstand zur Bühne war gut. Nah dran, trotzdem konnte man alles überblicken. Die Sitzreihen sind allerdings nicht stark ansteigend, dafür aber die Sitze versetzt zur vorderen Reihe.

Hans im Glück
Rock of Ages

Anreise

Damit der Bericht auch vollständig ist, möchte ich noch kurz auf die Anreise eingehen. Das Deutsche Theater ist ja super nah am Bahnhof, aber gerade wenn Veranstaltungen mal etwas länger dauern, ist die Heimreise mit Zug dann doch auch ein Glückspiel. Und man ist ja dann auch, wenn man in seiner Heimatstadt angekommen ist, noch lange nicht zu Hause. Also vielleicht Park & Ride? Man kann zwar dann in Fröttmaning günstig parken. Aber Preise für die Tickets mit der U-Bahn übersteigen dann schnell den verhältnismäßig günstigen 9€ Parktarif für Theaterbesucher. Gerade wenn man vielleicht vorher noch was essen gehen möchte. Die Anfahrt zum Parkhaus am Stachus ist halt eine Katastrophe – gerade wenn man da nie unterwegs ist. Ich kann mich vage dran erinnern dort schon mal geparkt zu haben. Na gucken wir mal, vielleicht nutzen wir beim nächsten mal eine andere Option.

Rock of Ages

Über die Story brauche ich glaube ich nicht viel schreiben. Da hat man sich gut an das Drehbuch gehalten. Das Bühnenbild war an sich gut umgesetzt und praktisch, da es ohne größere Unterbrechungen für die verschieden Szenen dienen konnte. Wenn man das Musical halt einmal in einer tollen Besetzung gesehen hat oder sich den Film x-mal angesehen hat, hat man halt für die verschiedenen Rollen auch verschiedene Bilder im Kopf. Eine schlecht besetzte Rolle gab es meiner Meinung nach nicht. Aber positiv hervorheben wollte ich da nochmal die Rolle der Justice Charlier, die von Amanda Whitford Top besetzt wurde. Auch die Rolle des Franz Kleinmann war wieder sehr gut besetzt.
Wer sich bei den Rollen für weitere Details interessiert: https://musicalzentrale.de/index.php?service=0&subservice=2&details=11866

Besetzung
Bühnenbild

Die Aufführung verlief dann zwar nicht ganz ohne Probleme (Sound bei Drew am Ende) und man gemerkt wie sich der eine oder andere mal im Text verhaspelt hat. Aber nobody’s perfect und im Gesamtwerk geht das eigentlich unter.

Was immer ein wenig vergessen wird bei dem Rock of Ages Musical: Die Band die im Hintergrund die Songs spielt. Der Gitarrist hatte zwar auch seine Momente, wo er mal nach vorne kommen durften aber generell blieben die eher im Hintergrund, bis zur Verabschiedung. Die Band hat einen sehr guten Job gemacht und wurde meiner Meinung nach zu wenig gewürdigt.

Fazit

Simone hing ja immer noch die Laienaufführung in Nürnberg hinterher die wir vor ein paar Jahren gesehen haben. (Wobei das im Rahmen es Möglichen durchaus okay war). Das ist aber natürlich nicht zu vergleichen, wenn man eine richtiges Bühnenbild, professionelle Schauspieler/Sänger und ein eingespieltes Team hat, welches über Wochen das Musical aufführt. Perfekt war die Aufführung in München jetzt auch nicht, doch die Stimmung war sehr gut und die das Musical konnte die Emotionen gut vermitteln. Die Gruppe vor uns die auch schon mal mitten drin zu den Songs aufgesprungen ist, möchte ich nicht unerwähnt lassen. Was beim ersten mal noch witzig war, war dann irgendwann einfach nur noch nervig. Es hielt sich aber meistens so weit in Grenzen, dass es den Ablauf nicht beeinflusst hat. Insgesamt hat uns die Aufführung in Schottland hat uns trotzdem noch etwas besser gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert