Tarja Turunen, Marko Hietala & Chaoseum, 21.09.2024, Obertraubling

Ich würde mal sagen, das spricht für eine Band, wenn man die auf einem Festival sieht und ohne zu zögern dazu bereit ist, Tickets für das Konzert der Tour zu kaufen. So ging es uns bei Tarja Turunen & Marko Hietala, die wir auf dem Metalfest gesehen haben. Kurz darauf wurden die Tourdaten bekannt gegeben und Regensburg war mit dabei. Klar, dass wir da nochmal hingehen werden.

Es gab auch wieder eine Running Order im Vorfeld. Ich hab einfach mal bei Setlist gespickt wie das bei den letzten Konzerten so lief (im Vergleich zum Metalfest). Scheinbar spielt erst Marko sein Set und Tarja kommt mal hinzu und dann spielt Tarja ihr Set, wo Marko bei einigen Songs mitwirken wird. Also noch mehr Marko & Tarja Duette zusammen. Und natürlich die Nightwish Klassiker!

18.00 Uhr: Einlass
19.00 Uhr: Chaoseum
20.00 Uhr: Marko Hietala
21.30 Uhr: Tarja Turunen

Chaoseum

Chaoseum
Ungewöhnlich für das Airport, doch die Vorband startete mit 30 Minuten Verspätung. Naja, kommt halt doch mal vor, dass es zu Verzögerungen kommt im Ablauf. Das ist ja kein Problem. Ich habe mir zu Hause ein paar Songs der Band angehört und war schon gespannt wie die live sind. Thematisch etwas ungewöhnlich als Vorband für Tarja & Marko.
Ich fand die eigentlich ganz cool und würde mir die Band wieder anschauen. Ein paar der Songs haben sich aber im Mittelteil etwas gezogen und wirkten ein wenig langweilig. Ansonsten einen spannende Band.

Spielzeit: 55 Minuten (19:30 Uhr – 20:25 Uhr)
Webseite: http://www.chaoseum.com/
Aktuelles Album: Chaoseum – The Third Eye (Amazon Partner Link)

Marko Hietala

Marko Hietala
Die Vorband hat überraschend lange gespielt und selbst mit der 30 Minuten Verzögerung eingerechnet lag man dem Zeitplan etwas hinterher. Die Umbaumaßnahmen haben sich auch ganz schön in die Länge gezogen. Was mich ein wenig verwundert hat: Warum hängt denn da der schon der Tarja Banner? Vielleicht hat Marko nur keinen eigenen? Aber dann würde man doch eher keinen Banner aufhängen? Naja. Egal. Es schien so als wäre alles für den nächsten Act aufgebaut, doch es passierte nichts.

21 Uhr. Man merkt langsam, dass die Leute etwas ungeduldig werden. Ich hatte schon längst meine Bedenken der Gruppe gegenüber geäußert: Eine ungewöhnlich lange Verzögerung beim Start. Der Tarja Banner. Nix passiert: Ich glaube Marko kommt nicht. Neee. Kann nicht sein. Man kann ja nicht einfach Marko streichen.

Doch! 21:12 Uhr. Marko Hietala und Band betreten die Bühne. Marko entschuldigt sich. In knapp: Er ist krank. Er kann nicht singen. Okay. Verständlich. Aber das ist doch sicherlich nicht erst seit fünf Minuten bekannt? Und ich mein: Man hat an der Abendkasse noch Tickets zum vollen Preis verkauft. Und – ich hab’s unten im Fazit nochmal aufgeschlüsselt – man kann hier nicht einfach Marko aus dem Event streichen.

Wenn ich zu Star Wars in Concert fahre und die mir vor Ort sagen es spielt nur das Orchester aber wir zeigen den Film nicht, dann fehlt da auch einfach ein wesentlicher Bestandteil des Ganzen. (noch schlimmer wäre, wenn sie nur den Film zeigen und das Orchester nicht spielt).

Die Stimmung ist erst mal gekippt. Die ersten Gäste sind direkt abgereist. Ich hab‘ am Airport noch einige Stimmen eingefangen, die das, freundlich ausgedrückt, unter aller Kanone fanden. Schnell wurde Tarja auf die Bühne gerufen, damit diese die Stimmung wieder einfängt

Spielzeit: 0 Minuten
Webseite: https://www.facebook.com/markohietalaofficial/
Aktuelles Album: Marko Hietala – Pyre of the Black Heart (Amazon Partner Link)

Tarja Turunen

Tarja Turunen
Tarja betrat wenige Minuten später die Bühne und versuchte für gute Stimmung zu sorgen. Die Tarja konnte für die doofe Situation ja auch nichts. Daher habe die Fans ihrer Musik auch schön mit ihr gefeiert. Wer aber mit den Solo Songs von Tarja nicht so viel anfangen konnte, für den war der Abend gelaufen. Denn natürlich musste auch Tarjas Setlist entsprechend angepasst werden. Und jeder der sich auf die Nightwish Klassiker gefreut hatte wurde dann noch ein weiteres mal bitter enttäuscht. Klar machten die Songs ohne Marko wenig Sinn.
Tarja Turunen
Tarja Turunen
Tarja Turunen
Tarja Turunen

Aber das war ja meiner Meinung nach das Grundproblem an dem Abend: Marko & Tarja ohne Marko gibt einfach keinen Sinn. Die Tarjas Fans hatte bei dem Konzert trotzdem ihre Freude. Die hatte aber vielleicht eine andere Erwartungshaltung bei dem Abend.

Spielzeit: ca. 90 Minuten (21:20 Uhr – 22:53 Uhr)
Webseite: https://tarjaturunen.com/
Aktuelles Album: Tarja Turunen – Dark Christmas (Amazon Partner Link)

Fazit

Mein Fazit habe ich auch per Mail an den Veranstalter gesendet. Hier der Auszug des wesentlichen Inhaltes:

Es ist über zehn Jahre her als mir das zuletzt passiert ist, das ich zu einem Konzert gefahren bin und vor Ort dann feststellen musste, das der Headliner des Abends aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen wird. Die Musiker sind auch nur Menschen und die werden auch mal krank. Da kann man denen schlecht einen Vorwurf machen.Ich weiß noch, damals wurde uns am Einlass die Option gegeben, das Ticket zurückzugeben oder einen kleinen Differenzbetrag zur Entschädigung entgegen zu nehmen. Da wir zu dem Konzert extra nach Nürnberg gefahren sind, haben wir uns die übrigen beiden Bands – die ich im Übrigen auch sehen wollte – angeschaut.

Doch was war das für eine Aktion am Airport? Wollt ihr mir glaubhaft versichern, dass um 18:30 Uhr, als sich die Leute an der Abendkasse noch fröhlich Tickets gekauft haben, es nicht bekannt war, das Marko nicht spielen wird?

Bereits den abweichenden Start der Vorband fand ich ungewöhnlich und habe dann, als Tarjas Banner hochgezogen wurde, bereits meine Bedenken meiner Gruppe gegenüber geäußert. Wie sich dann um 21:12 Uhr herausstellte durfte ich Recht behalten. Leider. Marko Hietala wird nicht auftreten.

Selten musste ich bei einem Konzert so viele enttäuschte Gesichter sehen. Marko Hietala ist nicht einfach als Co-Headliner mit dazu gebucht worden, weil es sich gerade so ergeben hat. Das ist eine gemeinsame Tour der Beiden. Die haben eine gemeinsame Vergangenheit und in den letzten Jahren einige Songs zusammen aufgenommen, die während der beiden Konzerte zusammen dargeboten werden sollten.

Besonders Highlight des Ganzen: Es werden auch ein paar Nightwish Klassiker dabei sein. Sprich alle, die es nicht geschafft haben Nightwish vor 2005 live zu erleben,sollten hierzu nochmal die Gelegenheit bekommen. Und ich sag euch eins: WOW. Gänsehaut.

Und da stehen wir nun an dem Abend im Airport. Marko kommt auf die Bühne und sagt: „ich werde heute Abend nicht singen“. Was kurz zusammengefasst am Ende einfach hieß: Eine Band fällt komplett aus. Es gab keine Nightwish Klassiker mit Marko & Tarja zusammen. Das Set von Tarja wurde entsprechend geändert und die weiteren Duette mit Marko durch andere Songs ersetzt. Sprich auch hier wurden die bekannten Nightwish Songs gestrichen.

Sorry. Das war nicht das Konzert, für das ich Tickets gekauft habe.

Aus persönlicher Sicht ist das Streichen von Marko Hietala für mich eigentlich mit einer Absage des Konzertes gleichzusetzen. Mit einer kurzfristig Absage oder Verschiebung des Konzertes hätte man sicherlich auch nicht alle zufriedenstellen können. Es ist immer schwierig in solchen Situationen kurzfristig die richtige Entscheidung zu treffen.

Jetzt ist das ja erst mal nur meine Meinung. Jedoch konnte man auch vor Ort viele verärgerte Stimmen einfangen und ein paar wenige haben auch ihren Unmut bei Facebook kund getan.

Leider für mich das enttäuschendste Konzert 2024. Zehn Songs von Marko (davon ein Duett mit Tarja) so wie vier Duette mit Marko beim Tarja Set einfach unter den Tisch fallen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert