Nachtblut & Sagenbringer, 28.02.2025, München

Nachdem wir unsere Freunde am Summer Breeze von Nachtblut überzeugen konnten, wollten diese auch gleich auf das in München angekündigte Konzert. So kam es, dass wir uns dafür bereits wenige Tage nach dem Summer Breeze im August 2024 die Tickets sicherten. Das war auch gut so, denn bereits im November war das Konzert dann ausverkauft.

Nach einer hektischen Woche wollten wir uns wenigstens für das Konzert nicht stressen müssen und sind frühzeitig los. Aufgrund der Verkehrslage habe wir aber trotzdem erst gegen 18:30 Uhr das Auto am Backstage geparkt. Wir wollten etwas vor dem offiziellen Einlass da sein, da an diesem Abend drei Veranstaltungen im Backstage waren und es wird dann auch immer nicht einfacher noch einen Parkplatz zu finden. Wir konnten uns noch einen kleinen Snack am Food-Truck holen, bevor wir uns dann wieder hinten in der Schlange eingliederten.

Jetzt waren wir ja doch schon das eine oder andere Mal im Backstage, doch den 2. Eingang in der Halle bei den Toiletten hatten wir bisher auch noch nie nutzen müssen. Es ging echt langsam voran und standen gut 30 Minuten bis wir in der Halle waren. Und drinnen: War gefühlt fast nicht los. Also haben wir uns erst mal noch gute Plätze gesichert, bei denen auch kleine Leute was sehen.

Sagenbringer

Sagenbringer

Erst vor wenigen Tagen habe ich entdeckt, dass Sagenbringer als Vorband von Nachtblut bestätigt wurden. Sagenbringer. Noch nie gehört. Hab‘ zu Hause mal einen Songs laufen lassen, damit ich schon mal einen groben Überblick habe. Und dann stürmen die Junges aus dem hohen Norden auf die Bühne und reißen in wenigen Sekunden die Menge in ihren Bann. Wow. Ich frage mich ja echt, wie die Band sich bisher vor mir verstecken konnte. So viele Labels & Bands wie ich auf Youtube folge könnte man meinen, dass eine Band wie Sagenbringer dann vielleicht mal in den Feed gespült wird. Nächstes Jahr macht die Band ihre eigene Headliner Tour und ist im März 2026 in München. Termin ist schon eingetragen.

Spielzeit: 40 Minuten (19:57 Uhr – 20:37 Uhr)
Webseite: https://www.sagenbringer.com/
Letztes Album: Sagenbringer – Zeit der Geschichten (Offizieller Shop. Evtl. ausverkauft?)

Sagenbringer – Für immer frei

Nachtblut

Nachtblut

Der Umbau ging fix voran, so dass auch Nachtblut pünktlich starten konnten. Todschick heißt das neue Album der Band, welches auf der Tour klar im Focus stand. Falls man die neue Platte noch nicht zu Hause hat und nicht jeden Song davon kennt, für den war der Einstieg in den Abend etwas schwer. Doch dann folgten erst mal wieder ein paar ältere Songs. Die erste Hälfte der Show hatte ihre Momente, keine Frage, konnte mich aber nicht wirklich mitreißen. Doch bei der zweiten Hälfte der Show war ich voll dabei. Am Ende trotzdem eine ganz ausgewogene Show, auch wenn ich an der Setlist Kritik üben würde. Da spielt man schon vier Songs vom Antik Album aber nicht Antik selbst? Und kein einziger Song vom Dogma & Chimonas Album? Gerade das Chimonas Album wurde bei den letzten Konzerten schon immer vernachlässigt. Naja. War trotzdem ein starkes Konzert und das neue Album wird sicherlich auch noch bei mir einziehen.

Spielzeit: 90 Minuten (20:58 Uhr – 22:28 Uhr)
Webseite: https://www.nachtblut.com/
Letztes Album: Nachtblut – Todschick (Amazon Partner Link)
Setlist: Backstage Halle, München

Nachtblut – Das Leben Der Anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert