Vorab: Ich werde hier nicht alle Portale & Seite namentlich nennen. Man will es ja den Betrügern nicht zu einfach machen und ihnen alle notwendigen Infos an die Hand geben. Aber dennoch wollte ich euch die folgende Geschichte nicht vorenthalten.
Ich habe vor vielen Jahren ein paar Euros (und wir reden wirklich von einem kleinen Betrag) in Ethereum investiert. Die Seite gibt’s mittlerweile gar nicht mehr und wurde von einem anderen Anbieter übernommen. Doch ich habe die ETH von dort auch schon vor fast neun Jahren weg transferiert. Wohin? Gute Frage. Ich habe eine ETH Adresse und einen private Key. Und eine Seite wo ich mich damit immer wieder mal anmelde. Aber ein richtigen Account? Fehlanzeige.
Jetzt ist’s so, dass ich mich über die Jahre bei vielen Seite angemeldet hatte, die aber eigentlich nie genutzt habe (also die meisten davon). Hab‘ ja auch BTC gehabt. Bei einem anderen Anbieter. Jetzt wollte ich alles zu einem sicheren und regulierten Anbieter übertragen. Bei den BTC habe ich damals einfach gemacht. Beim einen Anbieter verkauft (1 Jahr Haltefrist war da schon lange rum) und beim neuen Anbieter einfach wieder gekauft. Ja, die Gebühren beim Kauf & Verkauf sind beim neuen Anbieter höher, aber nur zum Verwahren nutzt und nicht ständig was kauft und verkauft war’s mir das Wert.
Jetzt waren da noch meine ETH die irgendwo im Netz schwirren. Also habe ich es mal mit kleinem Betrag versucht, die zu transferieren. Nachdem das geklappt hat, habe ich den Rest überwiesen. Und hier beginnt das Drama:
Lösungssuche
Idee 1: Die erste Idee war einfach schnell nochmal ETH direkt kaufen. Satoshi-Test machen. Fertig. Nur schade, dass auf der Seite aufgrund eines Javascript Fehlers im Moment kein Kauf mit Geld möglich ist.
Idee 2: Wenn ich jemanden kenne, der mir einfach schnell 0,001 ETH schickt? Ich weiß jemanden! Und der würde das auch machen. Wenn es denn klappen würde. Leider wurde das versenden immer mit einer Fehlermeldung quittiert.
Idee 3: Ich hab doch diese All-In-One App wo ich schon ein paar gratis Kryptos durch Quizfragen bekommen habe. Und Geld ist da auch noch drauf. Oh. Die Gebühren sind aber hoch. Naja. Kauft man etwas mehr ETH, den Rest kann man ja dort dann auch liegen lassen. Ist natürlich mit Kosten verbunden. Jetzt die ETH versenden … ach … wie …. meine Auszahladresse kann nicht angegeben werden. Ähhhm. Mist.
Idee 4: Das Portal, dass die Seite aufgekauft hat, wo ich damals gekauft habe. Da bin ich doch auch angemeldet. Also dort rein. Okay. Natürlich kein Guthaben. Das kann man mit Echtzeitüberweisung aufladen. Also 5€ hin geschickt. Schnell nach ETH getauscht. 1 Cent Gebühr war dafür auch echt akzeptabel. Aber wieso kann ich die ETH jetzt nicht senden? Ach das muss unter Sicherheit aktiviert werden. Erledigt. Ahm da ist jetzt auch ein Proof of Ownership notwendig. Ähhm. Das geht aber auch über eine digitale Signatur. Über den zweiten Anlauf habe ich das dann auch hin bekommen. Doch zum auszahlen muss noch die Wohnadresse verifiziert werden. Schnell ein schreiben fotografiert. Nach PDF konvertiert und hochgeladen. Das musste dann noch verifiziert werden und generell sind Auszahlungen erst nach 48h an neuen Adressen möglich.
Idee 5: Dem Support geantwortet, ob wir nicht auch digitale Signatur machen können, jetzt wo ich weiß, wie das geht.
Runde 2
Nach einigen Rückfragen erhalte ich folgende Lösungsmöglichkeit. Wir bleiben beim Satoshi-Test, ich soll halt Guthaben von meinem aktiven Konto auf meine Wallet auszahlen um genügend Guthaben für den Satoshi-Test zu haben und das dann wieder zurück schicken. In wie weit das ein Proof of Ownership darstellen soll ist mir allerdings ein Rätsel. Also dachte ich, ich nehme die 5 Euro von dem anderen Portal und schubs die rüber. Die wollen aber bei Krypto Auszahlungen 2,50 € Gebühren. Na dann kann ich die auch über meinen Anbieter einmal hin und her schubsen. Minimaler Auszahlungsbetrag: 0,01 ETH. Ich hab‘ 0,011. *Phu*. Das war knapp.
Nicht einmal 36 Stunden später die Ernüchterung: Meine Auszahlung wurde abgelehnt. Danke für nichts …
Runde 3
Fazit
Das Ziel war es, alles an einem Platz zu haben. Jetzt habe ich zusätzlich ETH auf einer weiteren Plattformen und wieder einen kleinen Restbetrag auf meiner Wallet. Dadurch, das der Kurs gefallen ist, müsste ich die jetzt eigentlich direkt verkaufen, damit ich fix wieder an mein Geld komme und nicht wieder irgendwelche Steuernachweise brauche. Wenigstens ist die Hauptposition umgezogen. Die anderen geringen Beträge werde ich dann irgendwann einfach auszahlen. Ich glaube das ist deutlich einfacher wie die Erfahrung zeigt. Und was hat mich der Spaß jetzt gekostet – neben 10 Tagen ca. 5 €. Allerdings kommen für die ‚Testkaufe‘ auch ja nochmal Gebühren für die Verkäufe dazu. Noch überschaubar aber unnötig.

.png)
.png)
