Spontaner Ausflug zum WGT nach Leipzig

Medlan
(Bild mit ChatGPT Foto überarbeitet)
Wie jedes Jahr stellte sich die Frage: Wollen wir vielleicht einen Sprung am WGT vorbeischauen, auch wenn kein Ticket haben? In keinem Jahr klang die Idee unsinniger, denn wir waren ja erst im April in Leipzig und haben die Stadt erkundet. Allerdings wäre ein Besuch am Sonntag im Heidnischen Dorf aufgrund der Bandauswahl durchaus verlockend. Und so schwebte die Idee relativ lange im Raum.

Da ich dann auch noch mit gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen hatte, schien sich das Thema von selbst zu erledigen. Es zeichnete sich aber langsam ab, dass ein Besuch am Sonntag möglich wäre. Also haben wir optimistisch mal ein Zimmer (mit der Option auf kurzfristig Stornierung) reserviert.

Anreise & WGT Luft schnuppern, Samstag, 23.05.2026

Geplant war um elf Uhr in Regensburg aufzubrechen. Mit einem gemütlichen Stop am Travel Free und der Tankstelle wären dann so gegen 14:45 Uhr in Leipzig und um 15 Uhr am Hotel. Da wir aber erst gegen 11:45 Uhr aufgebrochen sind, hat sich das alles ein wenig nach hinten verschoben. Im Travel Free haben wir nur schnell die Sachen eingepackt, die auf der Liste standen und es ging direkt weiter. Um 15:15 Uhr standen wir dann im Leipzig vor einem vollen Parkhaus. *Mist*. Aber auch darauf war ich vorbereitet. Wir haben es aber trotzdem erst mal versucht noch rein zu kommen und in der Tat: Wir konnten ein Ticket ziehen und ganz oben noch einen Parkplatz finden. Bis wir dann am Hotel waren, war es bereits 15:45 Uhr. Wir hatten diesmal das Motel One an der Nikolaikirche.

Medlan
Park Leipzig

Schnell die Sachen auf’s Zimmer bringen, frisch machen und umziehen. Um 16:30 Uhr verließen wir das Hotel. Das wir es zu Christian von Aster nicht schaffen werden, war uns vorher schon klar, daher hatten wir das gleich gar nicht in Erwägung gezogen. Eigentlich hatten wir somit nur den Dark Affair am Augustusplatz auf der Agenda. Der Food Corner war aber mehr als unspektakulär. Auf der Bühne war gerade kein Auftritt. Und das Shoppingzelt hat nicht den Eindruck gemacht, als wäre das die 7€ Eintritt wert pro Person. Also sind wir direkt weiter gezogen. Wir wussten es war schon zu spät dafür, aber wir machten und dennoch auf zum Clara-Zetkin-Park zum Steampunk Picknick. In paar Leute tummelten sich da schon, doch ich denke das waren zu Spitzenzeiten am Nachmittag deutlich mehr.

Park Leipzig
Park Leipzig

Gemütlich wanderten wir wieder zurück zur Moritzbastei, wo wir erst ein wenig die vorlaufenden WGT Besucher betrachteten, bevor wir uns nach unten in den Garten setzten, wo wir uns einen Eiskaffee und einen Schokokuchen gönnten. Als wir die Moritzbastei verließen, lief auch schön langsam die Security auf, die dann nur noch WGT Besuchern den Zutritt gewährten. Vermutlich aufgrund einer bevorstehenden Veranstaltung. Wir betrachteten noch ein wenig das bunte Treiben, bevor wir uns auf machten zum Abendessen. Wir haben uns wieder für’s Restaurant Hà Nội entschieden.

Park Leipzig
Restaurant Hà Nội

Nach dem Abendessen mussten wir aber leider beide feststellen, dass wir scheinbar die Sonne etwas unterschätzt haben und waren beiden von einem drückenden Kopfschmerz geplagt. Damit unser geplantes Sonntagsprogramm nicht ins Wasser fällt, gab es nur eine vernünftige Lösung: Feierabend für heute. Und so machten wir uns gegen 21:30 Uhr auf den Weg zurück zum Hotel.

Heidnisches Dorf am Sonntag, 24.05.2026

Für Sonntag gab’s nur einen Programmpunkt. Das heidnische Dorf. Bis wir (=Simone) hergerichtet waren, hat’s etwas Zeit in Anspruch genommen. Ehrlicherweise war ich aber froh, dass wir dann nicht direkt aus dem Hotel mussten und eine weitere Nacht gebucht hatten. Das wäre sonst echt unentspannt gewesen und in voller Montur die Sachen zum Auto bringen hätte auch keinen Spaß gemacht. Gegen 12 Uhr standen wir am Augustusplatz in warteten auf die Linie 11. Wir haben uns einfach ein Tagesticket für zwei Personen genommen und die 90 Cent Aufpreis in Kauf genommen, waren dafür aber flexibel, falls sich kurzfristig Änderungen ergeben, Bahnen voll sind und das man nicht am Automat in der Nacht noch Tickets kaufen muss.

Medlan
(Bild mit ChatGPT Foto überarbeitet)
Medlan
 

Gegen 12:50 Uhr lösten wir unsere Tagestickets an der Kasse. Erst mal eine Runde durchs HeiDo drehen und vielleicht einen Happen essen und was trinken. Etwas erstaunt waren wir über die Preise für ein 0,3l Wasser, dass dafür 3,50€ fällig wurden. Aber gut, wenn das die Preise sind, bist du dem halt ausgeliefert. Was aber dann einen zusätzliches G’schmäckle hatte: Der vor mir wurde zu wenig Pfad Geld zurück gezahlt. Und bei uns wurde dann 20 Sekunden später ein falscher Preis für’s Wasser berechnet. Ich lass das mal so stehen. Wie wir später feststellen durften, gab’s am Getränkestand bei der Bühne ein 0,4l Wasser für 2,50€. Damit war auch klar, wo wir uns weiterhin versorgen werden.

Heidevolk
Beerenweine

Es gab‘ auch zwei Beerenweine Stände, wo wir uns natürlich auch etwas Met gegönnt haben. Das war ja auch der Gedanke bei der ganzen Aktion: Man kann einen schönen Tag im HeiDo verbringen und keiner muss mehr Auto fahren. Am Nachmittag und am Abend sind dann noch Freunde zu uns gestoßen. Nach der letzten Band haben wir uns dann langsam auf den Rückweg gemacht. Ja genau: Wir haben natürlich auch Bands gesehen.

Tibetrea

Wir haben es uns zur ersten Band schon mal bei der Bühne gemütlich gemacht: Tibetrea eröffneten die Konzertreihe an diesem Tag. Die haben wir bisher noch nicht live gesehen. Einmal haben wir die in Selb wohl ausgelassen und wie ich gerade feststellen drufte: Dieses Jahr sind sie wieder am Festival Mediaval. Die Band reist mit ihrer Musik durch die Zeit und präsentiert einen Mix aus „Gitarre, Schlagzeug und Bass mit ausgefallenen Folkinstrumenten und mehrstimmigem Gesang“. Wenn man mit einem Becher Met in der Wiese sitzt und einfach nur die Atmosphäre genießen will ist das eine ganz nette Hintergrundmusik. Auf ein Konzert der Band würde ich jetzt aber nicht extra fahren.

Tibetrea
Tibetrea

Spielzeit: 71 Minuten (14:00 Uhr – 15:11 Uhr)
Webseite: https://www.tibetrea.de/
Letztes Album: Tibetrea – Penta (Amazon Partner Link)

Tibetrea – Valhalla

Vermilia

Die zweite Band war eine Empfehlung, dass wir uns die angucken müssen: Vermilia. Ich mein: Es spielen nur fünf Bands und wir können eh nicht weg, von daher hätte ich die eh angeschaut. Die Musik der finnischen Musikerin lässt sich für mich schwer beschreiben. Etwas Dark Folk. Etwas Black Metal. Manchmal ein wenig düster. Dazu aber die klare Stimme der Sängerin. Irgendwie schon spannend und wäre sicherlich wieder so eine Band bei der wir um zwei Uhr Nachts auf dem Rückweg bei der T-Sage am Summer Breeze hängen bleiben würden. Ich glaube das wirkt nachts einfach besser als tagsüber bei 30°C in der prallen Sonne.

Vermilia
Vermilia

Wir sind kurz vor Ende los um uns was zu Essen zu holen, daher habe ich nicht aufgepasst, wie lange sie am Ende gespielt haben.

Spielzeit: ?? Minuten (15:50 Uhr – ? Uhr)
Webseite: https://www.vermiliaofficial.com/
Letztes Album: Vermilia – Karsikko (Amazon Partner Link)

Vermilia – Karsikko

Sagenbringer

Zu Sagenbringer brauche ich glaube ich nicht mehr viel Schreiben. Ich glaube keine Bands hat’s bisher geschafft, dass ich sie drei Mal innerhalb von drei Monaten gesehen habe. Und dann auch noch, dass zwischen den letzten beiden Auftritten kein anderes Konzert dazwischen war und das wir zwei Mal dafür nach Leipzig gefahren sind. Das muss jetzt erst mal eine andere Band nach machen. Und wenn wir sie auch noch am Metal United in Regensburg sehen, wird’s glaube ich auch die erste Band, die ich vier Mal in einem Jahr sehe.

Sagenbringer
Sagenbringer
Sagenbringer
Sagenbringer

Man kann ja nicht immer Special Guests dabei haben. Daher mussten wir leider auf Tetzel bei Berserker verzichten. Auch die Sängerin Nissara war leider nicht mit dabei, daher Stand der Song Freya nicht mit auf der Setlist. Doch wenn man davon absieht war’s ein starker Auftritt der Band. Vor der Bühne im heidnischen Dorf war es prall gefüllt und die Stimmung war hervorragend. So soll das sein!

Ich habe die Setlist versucht während des Konzertes noch mit zu notieren. Daher unter Vorbehalt.

  • Feuer Und Eis
  • Valkyrensturm
  • Berserker
  • Bei Vollmond
  • Freie Vögel
  • Bragis Flöte
  • Trolltraverne
  • Der Metdrache
  • Walpurgisnacht
  • Druid Natt
  • Walpurgisnacht
  • Blutmarsch
  • Mein Herz An Die See

Spielzeit: 64 Minuten (17:30 Uhr – 18:34 Uhr)
Webseite: https://www.sagenbringer.com/
Letztes Album: Sagenbringer – Zwischen Den Welten (Amazon Partner Link)

Sagenbringer – Reiter Rohans

Heidevolk

Heidevolk habe wir ja dieses Jahr auch schon gesehen und witzigerweise auch schon mal am WGT im heidnischen Dorf (2018). Auch der Auftritt hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie mich im Januar irgendwie etwas mehr abgeholt haben. Ihre Spielzeit haben sie natürlich ordentlich genutzt und selbstredend waren auch meine drei Favoriten wieder mit auf der Setlist: Wolf in my heartDrinking With The Gods & Vulgaris magistralis. Die dürfen einfach nicht fehlen 🙂

Heidevolk
Heidevolk

Spielzeit: 80 Minuten (19:16 Uhr – 20:36 Uhr)
Webseite: https://www.heidevolk.com/
Letztes Album: Heidevolk – Wederkeer (Amazon Partner Link)

Heidevolk – Drinking With The Gods

Hindarfjäll

Eine weitere Band, die wir unbedingt anschauen müssen ist Hindarfjäll. Here we are. Das war wieder genau eine Band für Simone. So nordisch angehaucht. In Richtung von Wardruna und Heilung. Also wer die beiden Bands mag, wird glaube ich auch gefallen an Hindarfjäll finden. Die haben nur etwas weniger „Show“. Würde ich sie mir wieder mit anschauen? Ja. Würde ich dafür extra zu einem Konzert von denen fahren? Nein. Die Band war am Ende etwas überwältigt vom positiven Zuspruch der Menge und kam dann auch nochmal – etwas unvorbereitet – mit einen weiteren Song als Zugabe zurück.

Hindarfjäll
Hindarfjäll

Spielzeit: 91 Minuten (21:19 Uhr – 22:50 Uhr)
Webseite: https://www.facebook.com/hindarfjall/
Letztes Album: Hindarfjäll – Seden (Amazon Partner Link)

Hindarfjäll – Helvegen

Abreise am Montag 25.05.2026

Die Abreise war recht unspektakulär. Wir haben erst mal schon ausgeschlafen und dann unsere Täschchen gepackt und zum Auto gebracht. Im Anschluss sind wir nochmal rüber in die Promenaden, um uns Kleinigkeit zum Essen zu suchen. Und außerdem war dort auch noch die “ Ausstellung. Im Erdgeschoss haben wir ein paar Exponate gefunden und uns dort noch kurz umgesehen. Am Auto haben wir dann noch unser Essen verspeist, bevor es auf direktem Weg (mit halt an der bekannten Tankstelle) nach Hause ging. 11:30 Uhr sind wir in Leipzig los. Um 15 Uhr waren wie zu Hause.

Leipzig Bahnhof
Rost & Glanz

Kosten

Auf der Rückfahrt haben wir uns darüber unterhalten, ob es nicht vielleicht mal Sinn geben würde, direkt am WGT teilzunehmen. Also mit Ticket und Camping. Aber ist das nicht Recht teuer? 190€ für’s Ticket. 50€ für die Obsorge Karte und einmal 20€ für’s parken. Damit wären wir für zwei Personen bei 500€ gewesen. Wenn man die Preise von 2026 nimmt. Jetzt ist man, wenn man dort campt, natürlich auch nicht frei von weiteren Kosten. Essen & Trinken muss man ja dennoch was. Aber man spart sich die Tickets für die Öffi und parken. Natürlich kann man bei der Anreise schon etwas mehr an Getränke mit nehmen, so dass man sich nicht jeder Wasser kaufen muss. Aber da wird trotzdem noch ein Sümmchen zusammen kommen. Und Anfahrtskosten hat man ja auch.

Rost & Glanz
Rost & Glanz

Bei einem spontanen Ausflug kommt da auch der eine oder andere Euro zusammen. Ich hab’s mal grob aufgeschlüsselt, wie sich unsere Kosten von Samstag Nachmittag bis Montag Vormittag zusammen gesetzt haben. (Etwas gerundet)

Spoiler: Kosten anzeigen
Beschreibung Betrag
Hotel 255,00 €
Spritkosten 90,00 €
Parken 24,00 €
Öffis 16,00 €
Eintritt HeiDo 50,00 €
Essen & Trinken 150,00 €
   
Gesamt: 585,00 €

Fazit

Die wichtigste Frage ist natürlich: Hat sich das Ganze gelohnt. Ich würde sagen schon, auch wenn wir am Samstag nicht so viel gemacht haben. Wie immer hätte man sicherlich noch etwas mehr heraus holen können. Doch das, was wir im Vorfeld geplant hatten, haben wir geschafft. Von daher kann man sich eigentlich nicht beklagen. Was wir nächsten Jahr zum WGT machen? Noch kein Plan. Warten wir’s mal ab, was sich so anbietet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert