Das ist neu: Opera & Google Maps

      Keine Kommentare zu Das ist neu: Opera & Google Maps

Ich gehöre nicht unbedingt zu den Leuten, die immer als erster das Neueste haben müssen. Also nicht zu der extremen Fraktion. Was ich mit extrem meine? Naja: „Oh! Ein 4K Fernseher. Gibt zwar keine Inhalte dafür aber den brauche ich.“ oder „Google Glass? Habe ich schon vorbestellt!“. Das ist extrem.
Es gibt natürlich auch das andere Extrem: Personen die sich nicht von ihrem Röhrenfernseher trennen wollen. Gut, kann ich auch verstehen. Warum einen TV wegwerfen, der noch einwandfrei ist. Wenn man auch keine BluRays schaut ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung. So ein flacher Fernseher nimmt allerdings nicht so viel Platz weg – also, nicht in der Tiefe 😉

Aber gehen wir doch mal weg von der Hardware und werfen ein Blick auf die Software.

Opera Next (Opera 15)

Seit einigen Wochen habe ich auf meinem PC Opera Next installiert. Mittlerweile ist auch die finale Version von Opera 15 erschienen. Nicht immer muss alles gut sein, was neu ist. So hat auch der neue Opera einige Dinge die mich stören:

  • Der Mail Client wurde ausgelagert (nutze ich ausschließlich zum Lesen von Feeds)
  • Einige Maus-Gesten funktionieren nicht mehr
  • Logisch aber ungewohnt: Zum vorherigen Tab kommt man jetzt mit der Tastenkombination <STRG>+<SHIFT>+<TAB> und nicht mehr nur durch <STRG>+<TAB>
  • Die Tabs können nicht mehr vergrößern werden (Vorschau im Header)

Kann man damit leben? Ja, es geht. Man muss sich halt ein wenig um gewöhnen und zum Feeds lesen habe ich halt jetzt den Opera Mail extra installiert. Doch lohnt sicher der Umstieg auf den neuen Opera dann überhaupt? Ja, auf jeden Fall.

  • Der neue Opera baut nun nämlich auf der Chrome Engine auf und kocht nicht mehr sein eigenes Süppchen. Was es für Webentwickler wieder einfacher macht, da nicht alle Inhalte nochmal extra explizit im Opera getestet und angepasst werden müssen.
  • Ich hatte mit Opera 12 bei Youtube einige Probleme, dass beim Abspielen der Videos oft mein Rechner eingefroren ist. Das habe ich mit’m Opera 15 nicht mehr. Alleine das wäre (für mich) Grund genug umzusteigen (wenn ich es nicht schon gemacht hätte).
  • Doch dann gibt es auch noch drei interessante neue Features. Zum einen kann man in der Schnellwahl nun Gruppen anlegen (Ach ja: Die Shortcuts <STRG>+<Nummer> scheinen auch nicht mehr zu funktionieren :-/), was das ganze durchaus etwas übersichtlicher macht.
  • Zum anderen kann man Seiten jetzt mit einem ‚Herzchen‘ markieren. Diese werden dann unter dem neuen Punkt Stash angezeigt – mit Vorschau. Das ist eine ganz praktisch alternative zu 100 Tabs offen lassen.
  • Und eine weitere erwähnenswerte Erneuerung ist der Punkt ‚Discover‘. Dort werden aktuelle Nachrichten schön aufbereitet dargestellt. Die Kategorien kann man ein wenig nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Eine gute Möglichkeit um schnell mal ein paar Schlagzeilen des Tages aufzuschnappen.

Google Maps

Ein anderes Beispiel ist das neue Google Maps. Hab‘ mich die Tage für die neue Version angemeldet. Es dauerte knapp zwei Tage, bis ich für die neue Version freigeschaltet wurde. Doch das Warten hat sich gelohnt. Das neue Google Maps bietet einige Neuerungen.

  • Man kann die Ansicht kippen.
  • Beim Klick auf eine Straße wird diese direkt unter der Suche angezeigt und man kann sich direkt dahin navigieren lassen.
  • Man kann Favoriten festlegen, wenn man Orte öfters benötigt.
  • Bei der Suche kann man nun direkt nach Geschäften suchen. Diese werden dann direkt in der Karte angezeigt. Die Treffer können selektiert werden und die Kontaktdaten werden auch unter der Suchleiste angezeigt. Also so eine Art Visitenkarte (Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Bewertungen).
  • Ein weiteres nettes Feature sind die Bilder die am unteren Bildschirmrand angezeigt werden. Die Bilder zeigen z.B. Sehenswürdigkeiten von dem Ort, an dem du dich gerade befindest. z.B. in der Regensburg Altstadt den Dom oder in Rust Bilder vom Europa-Park.

Fazit

Man muss nicht alles als erster haben. Doch manchmal ist es doch ganz interessant. Nicht immer wird dadurch alles besser, auch wenn man die Möglichkeit sein Feedback in die Entwicklung mit einfließen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert