Nur nicht zu einfach machen

      Keine Kommentare zu Nur nicht zu einfach machen

In einer Dokumentation über den Loro Park habe ich mal gesehen, dass die Pfleger das Futter irgendwo verstecken oder einpacken, so dass die Tiere das Futter erst suchen müssen oder einfach überlegen müssen, wie man da ran kommt. Bei den Tieren mag das ja sinnvoll sein und ist sicherlich auch schön mit anzusehen doch:

Wenn ich mir bei Steam ein Spiel kaufe, dann möchte ich das nach der Installation auch spielen können. Und so fing alles an:
Während wir auf’m Festival waren entdeckte ich auf Facebook ein tolles Angebot. Ein Freund hatte noch einen Key für ein Spielepaket und würde diesen günstig abtreten: „Hier!“ War meine Antwort darauf ohne zu wissen worauf ich mich da einlasse.

Zu Hause den Key eingegeben und das Spiel geladen. Das ging noch relativ flott. Wenn man was neues bekommt, will man das auch gleich ausprobieren. Also: Spiel gestartet. Startbildschirm erscheint und ich drücke ‚Enter‘. Ein nicht zu dem Spiel passendes Fenster legt sich über den Startbildschirm und verlangt von mir, mich bitte bei meinem Windows Live Account anzumelden. *grml*. Das mag ich ja gar nicht. Ich mach’s kurz: Man kommt nicht darum herum. Gut. Ich hab‘ einen Windows-Live Account. Login. „Bitte geben Sie den CD-Key ein.“ Vor einer Sekunde habe ich den weg geklickt. Die Eingabe ist auch alles andere als komfortabel, doch das muss man ja nur einmal machen. „Windows Live muss noch aktualisiert werden“. Und dann war’s geschehen. Ich befinde mich wieder am Startbildschirm, bei dem man nix machen kann als eine Taste drücken. Durch Tastendruck komme ich auf den Windows Live Seite wo es heißt, dass Windows Live erst fertig aktualisiert werden muss. Mit ‚ESC‘ verlasse ich die Seite und bin wieder am Startbildschirm. Ich befinde mich in einer Endlosschleife. 😕 Ohne lange nach der richtigen Kombination zu suchen, wie das Spiel beendet werden kann -> Taskmanager -> Prozess beenden. Schon installiert sich auch Windows Live.

Zweiter Versuch. Startbildschirm. Windows Live. Login. „Ihr Live Konto ist noch nicht für Spiele aktiviert.“ Nicht euer Ernst oder? Na dann aktivieren wir den Account schnell noch für Spiele. Dann wird einem da so ein doofer, langer Spielername (Gamertag) zugewiesen, den man einmalig gratis ändern kann. Wie nett. Doch v********* S****** warum ist Medlan nicht mehr verfügbar. 🙄 Dann halt nicht. Drecks Windows Live Gaming Teil. Im besten Fall werde ich das eh nicht oft brauchen. Nach 20 Minuten will ich jetzt aber nichts mehr hören und schließe die Aktivierung ab.
„Bitte geben Sie den CD-Key ein.“ 👿 *Wild rumfuchtel* Echt jetzt? Den hab‘ ich bereits vor 15 Minuten eingegeben. *tief durchatmen*. Nach der Eingabe des CD-Keys war der Spuk dann auch endlich vorbei und ich konnte das Spiel starten. Ich glaube ich hab‘ fünf Minuten gespielt, dann hatte ich keine Lust mehr.

Vielleicht hat Microsoft das Spiel auch extra schwer verpackt um mich dabei zu beobachten wie ich mich ärgere aber es am Ende doch geschafft habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert