Urlaub in Mexiko / Playa Del Carmen

      Keine Kommentare zu Urlaub in Mexiko / Playa Del Carmen

Urlaub in Sicht!

Schildkröten beim Frühstück

Ich war ein klein wenig nervös, als wir am Samstag um 13:30 Uhr unsere Koffer ins Auto packten. Nicht nur, weil wir erst am Freitagabend angefangen haben zu packen. Zum ersten Mal werde ich Europa verlassen. Wenigstens sollte es diesmal entspannt in den Urlaub gehen. Denn wir mussten nicht um drei Uhr morgens zum Flughafen fahren. Wir haben schnell noch ein paar Sachen erledigt und sind dann gegen 14 Uhr in Richtung Frankfurt gefahren. Wir hatten diesmal ein Angebot von ‚Park Sleep Fly‚ in Anspruch genommen. Übernachtung im Hotel in Frankfurt. 24h Transfer zu Flughafen & Abholung. Und unser Auto konnten wir während der Zeit auch in der abgeschlossen Tiefgarage des Hotels stehen lassen.

In Frankfurt im Hotel angekommen sind wir gleich wieder aufgebrochen zum Abendessen. Im Hotel wollten wir nicht essen und in der Nähe waren drei Vapianos. Da haben wir uns eins raus gesucht und sind dort hingefahren. Autofahren in Frankfurt ist ja verhältnismäßig angenehm und auch Parkmöglichkeiten gab’s in der Stadt genügend. Von Frankfurt haben wir ansonsten nicht recht viel gesehen. Wobei die Skyline schon beeindruckend war. Im Hotel angekommen sind wir dann relativ früh ins Bettchen, denn obwohl wir sehr nah am Flughafen waren, mussten wir dennoch um fünf Uhr aufstehen.

Auf nach Mexiko

Papageien in der Lobby

Ein wenig schlecht habe ich schon geschlafen – was aber nicht am Bett im Hotel lag. Um fünf Uhr klingelte der Wecker und als wir eine halbe Stunde später in der Lobby standen, war auch schon unser Taxi da. Nur 15 Minuten später waren wir am Flughafen und dann ging alles ganz flott. Kurz Tickets holen. Kurz warten bis der Starbucks aufmacht. Durch die Passkontrolle zu dem Sicherheitscheck. Kaum durch den Check durch startete auch schon das Boarding. Und ehe wir uns versahen, befanden wir uns auch schon in der Luft. Mexiko wir kommen. Der Pilot hat extra eine schöne Strecke raus gesucht (bei der wir ca. eine Stunde länger geflogen sind). Der Flug dauerte gefühlte zwei Tage und nein: Wir hatten keine eigenen Fernseher im Sitz oder kleine PCs auf denen man Tetris spielen konnte. Bei der Condor werden die Maschinen seit Oktober 2013 umgerüstet. Unsere war wohl noch nicht mit dabei.

Willkommen in Mexiko

Gesperrter Strand für Schildkröten in Tulum

In Mexiko am Flughafen haben wir auch nicht viel Zeit verbracht. Gepäck holen. Durch die Kontrollen (wir hatten grünes Licht) raus aus dem Flughafen wo wir, nachdem wir eine Hitzewand durchbrochen haben, in Empfang genommen wurden. Von Cancun bis zu unserem Hotel war noch ein 50-minütiger Transfer notwendig. Um kurz vor 15 Uhr sind wir im Hotel angekommen. BOAH! Also das sieht ja mal toll aus. Auch unser Zimmer war nach wenigen Minuten bezugsfertig. Wir waren gleich im ersten ‚Häuschen‘. Um es genau zu sagen war es das Zimmer mit dem maximalen Weg zum Strand. Das war aber jetzt nicht schlecht. Denn es gab‘ einen ‚kurzen‘ Weg am Rand direkt zum Strand und den Weg durch den ‚Dschungel‘. Nachdem unsere Koffer im Zimmer ankamen haben wir uns im Hotel umgesehen und dann haben wir uns ganz kurz hingelegt – es war immerhin schon 16 Uhr (=23 Uhr in Deutschland). Natürlich sind wir beide eingeschlafen. Als wir zwei Stunden später wieder aufwachten war es bereits finster. Wir machten uns auf zum Essen und dann ab ins Bett. Schnell sollte mir klar werden was Jet Lag ist. Denn ab zwei Uhr war ich hell wach.

Das Hotel

Das Hotel

Was soll ich groß zu unserem Hotel sagen? Wir sind ja an sich nicht leicht zufrieden zu stellen. Denn wir messen alle Hotels am Europa-Park. Wir waren in Mexiko im IBEROSTAR Quetzal untergebracht. Schon auf Google Maps sieht man, dass das Hotel den größten Pool hat. Es gab einen sehr großen Pool, einen Kinderpool, eine Poolbar und einen Pool für Wassersport. Alleine der Pool für Wassersport war größer als unser Pool vor zwei Jahren in Teneriffa. Der hoteleigene Dschungel machte jeden Gang zum Pool/Strand zu einer Entdeckungsreise. Die komplette Hotelanlage war sehr sauber und wurde täglich akkurat gepflegt. Zum Essen standen neben dem Buffet Restaurant noch mehrere Themenrestaurants zur Verfügung. Das Auswahl und Essen war ausgezeichnet. Das Personal war stets sehr freundlich und äußerst Hilfsbereit. Fazit: Wir waren mehr als begeistert.

Ausflüge / Freizeitgestaltung

Chitzen Itza

Wir müssen auf jeden Fall nochmal nach Playa Del Carmen, denn wir müssen noch nach Cozumel und auf die Isla Mujeres. Zudem gibt’s zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote, die wir noch nicht angesehen / genutzt haben.
Wir hatten vorab eh nicht so viel geplant, denn man will sich ja im Urlaub keinen Stress machen. Chitzen Itza zählte allerdings zum Pflichtprogramm. Bei einer Anfahrtsdauer von drei Stunden haben wir uns entschlossen, die ‚Sunrise‘ Tour zu buchen. Man fährt dann bereits um kurz nach fünf los. Dafür war unser Bus der erste in Chitzen Itza. Wir konnten Fotos ohne (viele) Touristen drauf schießen und als es dann gegen Mittag unerträglich heiß wurde, sind wir schon wieder abgereist. (Dann war der Parkplatz nicht mehr leer). Bei der Rückfahrt haben wir noch an einer Cenote gehalten. Die war allerdings jetzt nicht so spannend und auch der anschließende kurze stopp in Valladolid war jetzt nicht so spannend. Dafür war unser Guide sehr gut und hat viele interessante Geschichten erzählt. Nicht nur über Chitzen Itza, sondern auch ganz allgemein über Mexiko, die Kultur, die Gesellschaft und das Leben in Mexiko.

Tulum

Unser zweiter Ausflug führte uns nach Tulum. Leider fanden wir dort die geführte Tour nicht halb so spannend / gut, wie die in Chitzen Itza. Glücklicherweise war das nur ein Teil des Ausfluges. Im Anschluss ging es weiter nach Rio Secreto. Boah. Das war mal beeindruckend. Eine unterirdische Tropfsteinhöhle, bei der man teilweise durchschwimmen muss. Das war auch unser Ausflugs-Highlight. (Leider darf man da selber keine Bilder machen)

Mit großen Ausflügen war es das dann eigentlich. Wir waren zwei Mal in Playa Del Carmen beim ’shoppen‘. Leider kann man aber auf der Quinta Avenida keine zwei Schritte laufen, ohne dass man gebeten wird in irgendwelchen Läden Sachen zu kaufen. Das finde ich immer sehr anstrengend. Beim zweiten Mal waren wir an einem Sonntag bei Walmart und sind nachher die Quinta Avenida zurück – das war nicht ganz so schlimm. Beim ersten Mal haben wir auch nur geschaut wo die Fusion Bar ist, denn da haben wir uns mit meiner Cousine auf einen Cocktail getroffen.

Ein kleiner Teil des Hotel-Pools

Und das war’s? Nein, noch nicht ganz. Am Montag – also den ersten richtigen Urlaubstag – haben wir gesehen, dass man im Pool ein Probetauchen absolvieren kann. Na dann lass und das doch mal ausprobieren. Simone hatte das irgendwie besser drauf. Ich habe erst meine Flosse verloren und dann die Orientierung. Doch ansonsten war’s schon cool. So cool, dass wir uns am Abend noch für einen Tauchschein (PADI Scuba Diver) angemeldet habe. Das erschien uns vernünftig für den Einstieg. Es hätte auch noch ein kleineren Kurs gegeben, doch da hätte man am Ende nichts davon gehabt, außer der Erinnerung. So haben wir jetzt einen kleinen Tauchschein, den wir jederzeit zum Open Water Diver erweitern können. Zudem war der Lernaufwand und die Theorie überschaubar und wir konnten zwei Tauchgänge im Meer unternehmen (Sabalos, Barracuda). Das war auch sehr faszinierend.

Abholen

Ein Pfau - davon gab's einige im Hotel

Wie das mit Urlaub immer so ist. Kaum hat man sich eingewöhnt muss man auch schon wieder abreisen. Wir hatten eigentlich eine ganz gute Abreisezeit. Um 12 Uhr mussten wir aus dem Zimmer raus. 12:20 Uhr sollten wir abgeholt werden. Dann einen Flug im Dunkeln, so dass wir gut erholt am Morgen in Frankfurt ankommen sollten. Eigentlich …
Nach dem Frühstück haben wir nochmal eine Runde im Hotel gedreht. Simone hat noch ein paar Fotos gemacht. Wir haben uns bei der Tauchstation verabschiedet. Den Tierchen im Dschungel nochmal zu gewunken und sind dann auf’s Zimmer zum packen. Die Koffer standen schon fertig gepackt, als plötzlich unser Telefon klingelte: „Hallo, Herr Liebl! Hier ist die Steffi von ihrer Reiseleitung. Wir wollten Sie nur informieren, dass ihr Flug Verspätung hat, und sie deshalb etwas später abgeholt werden. Die Abholung ist jetzt nicht mehr um 12:20 sondern 21:20. Der Flug geht nicht mehr um 16:30 Uhr sondern um 01:30 Uhr. Uns Sie kommen dann nicht mehr um 09:45 Uhr in Frankfurt an, sondern um 18:45 Uhr.“
Na dann. Durch unser All-Inklusive Bändchen, das wir den ganzen Tag noch behalten durften, war das für uns kein Problem. Badehose wieder ausgepackt. Runter zum Strand. Das Wetter war ja an diesem Tag nochmal herrlich. So haben wir eigentlich nochmal einen ganzen Tag erhalten. Hätten wir das 2-3 Stunden früher gewusst, hätten wir Cozumel vielleicht doch noch geschafft. Die Rückreise hat sich allerdings dann etwas gezogen. Als wir in Cancun am Flughafen ankamen, war schon fast alles geschlossen und es war nichts mehr los. So waren auch der Check-In und die Sicherheitskontrollen in wenigen Minuten erledigt. Tja. Und dann sitzt man da von 23 Uhr bis 01:15 Uhr und wartet auf das Boarding. *langweilig*. Wenigstens konnte ich dann im Flieger ein wenig schlafen.
In Frankfurt klappte die Abholung dann auch wieder problemlos. Wir lösten unser Auto am Hotel wieder aus und machten uns auf den Heimweg. Anstatt am Nachmittag um 14:30 Uhr sind wir dann halt erst nachts um 23:30 Uhr zu Hause angekommen – und gleich wieder ab ins Bett.

Fazit

Chitzen Itza

Das war ein fast perfekter Urlaub. Anreise klappte problemlos. Das Hotel & das Freizeitangebot in Mexiko waren super. Wir hatten meistens gutes bis sehr gutes Wetter. (Manchmal war es ein wenig zu windig). Negativ war eigentlich nur, dass wir beim ersten Tauchgang beide Seekrank wurden und dass mich mein empfindlicher Magen dann in den letzten beiden Tagen doch noch im Stich gelassen hat. Jetzt sind wir schon am Planen ob wir’s wie mit Teneriffa machen und nächstes Jahr gleich wieder nach Mexiko fahren oder ob wir ein Jahr ‚Pause‘ machen. Mal schauen. So wie ich uns kenne entscheidet sich das eh erst wieder Mitte September 😉

Da bleibt einem nur noch „Danke“ zu sagen: Sabine (Hotel Empfehlung), TUI Regensburg, Meier‘s Weltreisen, Park-Sleep-Fly, Condor, Iberostar Quetzal, Dressel Divers Playa Del Carmen!

Tulum
Tulum


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert