Wofür man lebt

      1 Kommentar zu Wofür man lebt

Tage an denen es einem schlecht geht und man krank im Bett liegt sind die schlimmsten. Denn dann hat man Zeit über vieles nachzudenken. Ich mag diese Tage nicht. Ich glaube es ist nicht immer gut, wenn man sich zu viele Gedanken macht.

Blickt man in die Vergangenheit kommt man ins grübeln, ob man immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Hätte man etwas anders machen sollen? Habe ich meine bisherige Zeit sinnvoll genutzt?

Blickt man in die Zukunft, stellt man sich die Frage: Was wird noch alles auf mich zukommen? Was will ich noch erreichen? Bleibt mir dafür überhaupt noch die Zeit? Und ganz klar auch: wo geht die Reise hin beziehungsweise was ist das Ziel?

Ich bin ja ein Freund von Listen. Oft sieht man auch Listen „Dinge, die ich in meinem Leben machen möchte“. Ich sträube mich ein wenig davor eine solche Liste anzulegen. Möchte ich meine Lieblingsband mal live sehen. Sehr gerne. Doch was, wenn sich diese morgen auflöst? Dann bleibt schon der erste Punkt auf der Liste unerledigt. Und was ist wenn man eine Liste mit 50 Punkten hat, auf der noch vieles offen ist und man dann schwer krank wird? Dann hat man es ja schwarz auf weiß, das man in seinem Leben nicht geschafft hat.

Vermutlich ist es am besten, wenn man sich über solche Dinge keine Gedanken macht. Natürlich kann man nicht jeden Tag nur das machen, wonach einem der Kopf steht. Doch man kann seine freie Zeit auch spontan nutzen um auf ein Konzert zu fahren. Vielleicht spielt zwar gerade nicht die Lieblingsband, doch sind es nicht gerade solche spontanen Dinge, die einen Tag interessant machen?

Ich bewundere meine Cousine, die ihre Koffer gepackt hat und jetzt wieder für mehrere Monate in Mexiko lebt. Die macht es richtig. Wenn sich die Möglichkeit bietet, warum sollte man sie dann nicht nutzen?

Vermutlich hat auch mein Dad alles richtig gemacht. Familie, Kinder, Haus, Auto, Urlaub. Seine Freizeit hat er seinem Hobby gewidmet. Von daher hat er seine Zeit wohl auch sinnvoll genutzt. Wobei er sicherlich auch geglaubt hatte, ihm bliebe noch mehr Zeit. Doch wer hat das nicht?

In memoriam Berhard Liebl † 27.11.2012

1 thought on “Wofür man lebt

  1. christl

    Berührt mich sehr.
    Jung oder alt – wir stellen uns diese Fragen. Und das ist auch wichtig.
    Es gibt keine allgemeingültige Antwort.
    Für jeden ist das anders. Die Fragen und die Antworten können sich im Leben, je nach Situation, auch ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert