Konzert: Van Canto, Winterstorm & Hyrax

Das erste Konzert hat 2014 wieder ein wenig auf sich warten lassen. Doch am 07.03. war es endlich so weit. Auf geht’s nach München ins Backstage zu Van Canto.

Hyrax

Hyrax - Over The Edge

Alright! Das ist das Lieblingswort der erste Band des Abends: Hyrax. Etwas früher als geplant legte die Nürnberger Band um 19:20 Uhr los. Ich hab‘ mir vor’m Konzert noch das offizielle Video zum Song Desire angesehen. Das Video hat mich nicht überzeugt. Live hingegen war die doch noch recht junge Band aber recht cool. Das bei der ersten Band des Abends die Stimmung so gut ist, hat man selten. Hyrax haben den Metal zwar nicht neu erfunden, doch was sie machen ist irgendwie mitreißend. Nach 40 Minuten Spielzeit räumten sie die Bühne für die zweite Band des Abends.

Winterstorm

Winterstorm - Cathyron (Limited First Edition)

Nach einer kurzen Umbaupause starteten Winterstorm aus Bayreuth. Darauf habe ich mich schon gefreut – zu Recht. Die Fans klatschten bis die Hände bluteten und hüpften bis die Knie schmerzten. Die Stimmung war fantastisch. Vor lauder Blödsinn is mir des Migro nunder g’fallen – scho wida – gestern a scho. Ja, das passiert, wenn man auf der Bühne rum hüpft wie Rumpelstilzchen um’s Feuer. Winterstorm spielten viele Songs vom kürzlich erschienen Album Cathyron. Einen alten Song hätte ich mir gewünscht, doch der war leider nicht mit auf der Setlist: Winterhumpa. Leider war auch hier nach 45 Minuten schon Schluss.

Van Canto

Van Canto - Dawn Of The Brave

Wieder habe ich mich gefragt: Warum braucht eine Band, die keine Instrumente hat eine so lange Umbaupause? Es war bereits 21:30 Uhr als Van Canto die Bühne betraten. Zur A-Capella Metalband Van Canto muss man glaube ich nicht mehr viel sagen. Vor 72 Monaten haben sie in München vor 70 Leuten ein gratis Konzert gespielt um ihr zweites Album vorzustellen. Am heutigen Abend war die Hütte voll. Van Canto spielten wie immer einen schönen Mix aus ihren eigenen Songs wie z.B der aktuellen Single Badaboom und den Covern aus ihrem Repertoire (Fear Of The Dark, Wishmaster, Rebellion) – wobei mir ein Cover gefehlt hat: The Bards Song. Die 80 Minuten vergingen wie im Flug und die Setlist + Zugabe war durch.

Das muss Google noch lernen

So kann das Konzertjahr 2014 weiter gehen. Einen Kritikpunkt gibt es aber für Google. Für Google? Ja. Google weiß doch sonst auch immer alles und füttert einem mit sinnlosen Informationen und Vorschlägen. Doch wichtige Sachen werden verschwiegen. Es wurden beim Konzert auch Flyer der Band ‚In Legend‘ verteilt (Youtube: . Das ist ein Nebenprojekt des Van Canto Schlagzeugers. Da habe ich mich natürlich gefragt, ob es von denen auch bald mal was Neues gibt, denn das ist auch eine sehr coole live Band. Ja. Das zweite Album steht in den Startlöchern und aktuell sind einige Pre-Listening Termine. Ein Termin war auch 07.03.2014. Backstage Club – von 18 Uhr – 19 Uhr. Sprich eine halbe Stunde vor’m Konzert. Super Google. Wie wäre es, wenn du mich darauf hingewiesen hättest?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert