Urlaub auf Bali / Nusa Dua – Teil 4

      Keine Kommentare zu Urlaub auf Bali / Nusa Dua – Teil 4

Mit dem eigentliche Urlaubsbericht bin ich ja schon fertig. Heute will ich nur nochmal ein kleines Fazit ziehen. Wer lieber erst den Bericht lesen möchte:

Bali

Also Bali ist auf jeden Fall eine Reise wert. Das war unser erster Besuch in Asien und daher auch unser erster Besuch auf Bali. Die Insel ist nicht sehr groß, so dass man eigentlich von jedem Punkt aus gut zu Tagesausflügen starten kann. Es würde sich jedoch anbieten Ausflüge vom Zentrum aus zu starten, da man sich viel Fahrzeit spart. Denn auch wenn die Strecken nicht sehr lange sind, dauern die Fahrten in dem dichten Verkehr oft recht lange.

Der Verkehr ist krass. Doch das soll ja in Asien allgemein so sein. Am ehesten kann man es mit GTA vergleichen. GTA Bali :). Wenn man bei GTA ein Fahrzeug besteigt und dann ohne Rücksicht auf den anderen Verkehr durch die Straßen fährt (über rote Ampeln, auf der Abbiegespur geradeaus fahren, …). Gerade die Roller quetschen sich immer und überall vorbei. Und davon gibt es sehr viele. Jede Dorfjugend würde vor Neid erblassen.

Das Klima in Bali ist eigentlich recht angenehm. Wir hatten tagsüber immer so um die 29 °C und einen leichten Wind. Wobei es direkt in der Sonne schon unglaublich heiß war, doch wir halten uns ja eh eher im Schatten auf. Einmal hat es in der Nacht wohl geregnet. Es hat sich zu mindestens so angehört. Ansonsten blieb es trocken.

Bali bietet viele Sehenswürdigkeiten. Die Reisfelder sind sehr beeindruckend. Saftige grüne Flächen so weit das Auge reicht. Schaut man aber bei der Autofahrt an die Straßenränder, dann liegt dort Müll ohne Ende. Teilweise wird dieser am Abend in kleinen Löchern einfach verbrannt. An manchen Stellen sah es aber so aus, als würden da die Plastikflaschen schon seit Jahren vor sich hin zu vegetieren.

Zwei Sachen wollte ich noch erwähnen: Benzin kostete in etwa 45 Cent / Liter. McDonalds hat einen 24 Lieferdienst (hab‘ ich sogar fahren sehen) und Kentucky einen Catering Service.

Reisterrassen von Jatiluwih
Pura Ulun Danu Bratan

Nusa Dua

Wir waren ja in Nusa Dua. Ein Touristenviertel. Es gab‘ dort viele Hotel Anlagen. Vermutlich bietet viele dort auch All-Inklusive an, denn außerhalb der Hotel Anlagen, sah es nicht immer nach ‚Touristenviertel‘ aus. Sehr viele Baustellen. Die Bürgersteige waren teilweise aufgerissen. An der Straße entlang gab’s immer wieder kleinere Läden, doch da hat man kaum einen Touristen gesehen. Wenn Touristen das Hotel verlassen, lassen sie sich wohl direkt zur Bali Collection fahren. Ein extra Abgesperrter Bereich mit Geschäften und Restaurants.

Hotel Bali Tropic

Der erste Eindruck vom Hotel war eigentlich nicht schlecht. Auch im Großen und Ganzen betrachtet war es in Ordnung. Die Zimmer waren aber schön. Groß. Mit Badewanne und Dusche. Einziger Kritikpunkt hier: Wir hatten getrennte Betten. Wir waren aber froh, dass wir kein All-Inklusive genommen haben. Denn 55$ pro Person / Tag ist das Essen dort nicht Wert. Die Auswahl beim Frühstück ließ schon einige Wünsche offen. Wir hatten auch zwei Gutscheine für’s Abendessen – wir haben nur einen eingelöst. Ich denke das spricht für sich.
Die Hotelanlage war hübsch angelegt – ähnlich wie die in Mexico – nur nicht ganz so akkurat gepflegt und ohne Dschungel. Es gab‘ nur einen Pool mit Poolbar drinnen. Hmm. Das sind wir immer skeptisch, wenn dann Leute den ganzen Tag an dieser Poolbar Cocktails schlürfen aber nie ein WC besuchen.

Hotel / Terrasse
Hotel / Pool

Der Strand war okay. Es gab‘ eigentlich genug Liegeflächen für die Gäste, da es sich ganz gut zwischen Pool und Strand verteilte. Leider konnte man am Strand bei Ebbe wirklich nicht schwimmen, da der Abgetrennte Schwimmbereich kein Wasser mehr enthielt. Wobei, wenn die Jet-Skies weg waren, konnte man auch weiter ins Meer hinaus. Gab‘ eh keinen der das Kontrolliert hätte.
Als negativen Punkt muss man allerdings noch aufführen, dass plötzlich das Restaurant abgerissen wurde. Mit Bauarbeiten von 07 – 22 Uhr. Und das Drama mit den W-Lan. Am ersten Tag hatten wir einen tollen Zugang, der unbegrenzt funktioniert hat. Doch plötzlich wurde der Benutzer still gelegt und das Drama begann: 2h Code. 10h Code. Code abgelaufen trotz Restzeit. 10h Code. 2h Code. W-Lan geht gar nicht mehr. Und so weiter.

Gili

Auch Gili ist auf jeden Fall eine Reise wert, wenn man mal weg von dem Verkehr möchte. Allerdings sollte man dann mehr als eine Nacht einplanen. Dann kann man dort auch ein paar Tauchausflüge und Schnorchelausflüge machen. Obwohl Gili Trawangan nicht sehr groß ist, haben wir es nicht geschafft die Insel ganz zu umrunden. Das würde am mit einem Fahrrad (das man sich ausleihen kann) sicherlich sehr leicht gehen. Wobei man auch sagen muss, dass die Insel sonst nichts bietet. Ein paar Restaurants. Ein paar Unterkünfte. Tauchschulen. Ein paar kleinere Läden. Dann ist schon Schluss. Die andere Seite der Insel ist da wohl noch etwas unberührter. Man darf sich aber nicht von den vielen tollen Bildern täuschen lassen. Auch auf Gili sammelt sich am Straßenrand der Müll. (Doch das will in den Urlaubskatalogen keiner sehen)

Entspannen am Strand von Gili
Auf dem Weg zum Sunset Point: Gili Trawangan und Gili Meno

Hotel Gili: Villa Ombak

Das Hotel auf Gili war eigentlich sehr cool. Ein schönes großes Zimmer mit offenem Bad. Das hat uns sehr gut gefallen. Leider musste man dort dem Personal jede Information aus der Nase ziehen: Wir wissen bis heute nicht, was alles zu der Hotel Anlage gehört. Keine Info zu den angeschlossenen Restaurants. Keine Info zum Checkout. Keine Info wann / wo es Früshtück gibt. Das Frühstück war aber sehr gut in dem Hotel. Da haben wir mehr zum Essen gefunden, als in unserem Hotel in Nusa Dua.

Villa Ombak: Offenes Bad
Villa Ombak: Das Zimmer

Ausflüge

Wir haben unsere Ausflüge ja alle, bis auf Gili, schon im Vorfeld gebucht. Wir haben uns hierfür für Balifahrer entschieden, aufgrund der Vielzahl an positiven Bewertungen. Auch wenn Gede selbst uns nicht fahren konnte. Sein ‚Bruder‘ war ein super Guide. Wir haben bei unseren beiden Ausflügen sehr viel gesehen. Wir wurden ständig mit Informationen versorgt und während der Fahrt auch immer wieder gut Unterhalten. Unser Highlight war ganz klar der Monkey Forest in Ubud. Auf Platz zwei folgt dann schon das Rafting. Das fanden wir auch sehr cool. Ich würde alle Ausflüge, bis auf Gili, so wieder buchen. Die Aufteilung war perfekt mit den freien Tagen dazwischen. So konnte man die Eindrücke des Vortages nochmal auf sich wirken lassen.

Monkey Forest
Abstieg / Landschaft / Suchspiel: Wo ist Simone?

Fazit

Hier gibt es nicht mehr viel zu sagen. Wir hatten einen tollen Urlaub mit tollen Ausflügen und super Essen. *nom nom nom*. Ich glaube wir haben alles richtig gemacht. Wenn wir wieder nach Bali fahren sollten, dann wollen wir noch den Norden der Insel erkunden und auch mal ein paar Tage im Hardrock Hotel absteigen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert