Gespielt: Jagged Alliance: Crossfire

      Keine Kommentare zu Gespielt: Jagged Alliance: Crossfire

Vorwort

Ich bin ja ein großer Fan der Spielereihe Jagged Alliance. Neben Command & Conquer ist das wohl eins meiner Lieblingsspiele. Ich habe das Mitte der 90er schon immer bei meinen Nachbarn gespielt, weil es auf meinem 386er nicht lief. Irgendwann konnte ich den ersten Teil endlich selber spielen. Unzählige Male habe ich den Teil durchgespielt. Die Umsetzung war damals schon gigantisch. Umso mehr freute ich mich über den zweiten Teil. Auch das Add-On Unfinished Business und die, auf der Jagged Alliance 2 Engine basierenden, Standalone Version Wildfire waren nicht schlecht. Doch ab dann ging es leider bergab. Ein angekündigte Jagged Alliance 3/3D Version wurde nie veröffentlicht. Also nicht als Jagged Alliance sondern am Ende als Hired Guns: The Jagged Edge. Glücklicherweise wurde das Spiel nicht unter dem Namen Jagged Alliance Veröffentlicht, denn das Spiel ist grottenschlecht. Was man auch an den Amazon Bewertungen deutlich erkennen kann. 2011/2012 startet dann ein Jagged Alliance Online. Ich hab‘ in der Beta ein wenig gespielt, doch leider konnte mich das Browsergame nicht wirklich überzeugen. Zum Glück gab es einen Community Patch für Jagged Alliance 2, der nochmal einige Verbesserungen und neue Waffen mit brachte. Somit konnte man Jagged Alliance 2 noch ein paar Mal spielen.
Anfang 2012 erschien auch Jagged Alliance: Back in Action. Dieses Spiel spaltete die Community. Ich muss aber sagen, wenn man sich an das neue Kampfsystem gewohnt hat, ist das Spiel gar nicht so schlecht. Zudem auch wieder alte bekannte Gesichter mit dabei sind. Die Grafik war in Ordnung und man hatte wieder eine Mission. Back in Action sozusagen. Mit Jagged Alliance: Crossfire erschien im August 2012 auch das erste Add-On. Auf dieses Add-On, dass jetzt wohl doch schon etwas länger in meiner Steam Bibliothek wartete gespielt zu werden, werde ich dann gleich noch näher drauf eingehen.
Wie geht’s weiter? Es geht bereits weiter. Seit Oktober ist Jagged Alliance – Flashback erhältlich. Was soll ich sagen: Die Bewertungen sprechen für sich. Ich hab‘ es selber noch nicht gespielt, doch es wäre wohl bessere gewesen das Spiel als Hired Guns: The Jagged Edge 2 zu veröffentlichen.

Jagged Alliance: Crossfire

Jagged Alliance: Crossfire ist ein eigenständiges Add-On basierend auf dem Spiel Jagged Alliance: Back in Action. Damit hat man eigentlich schon das wichtigste gesagt. Wer die Steuerung vom Back in Action nicht mag, wird auch hier keine ‚Verbesserung‘ entdecken. Auch bei Crossfire geht es wieder drum eine kleine Insel zu befreien. Die Karte ist wieder in einige Sektoren unterteilt. Man sieht auf den ersten Blick, dass die Karte nicht sehr groß ist. Da ich das Spiel über Steam spiele, habe ich gleich mal nachgesehen, was man machen muss, um die Errungenschaften zu erreichen. Dann habe ich mit den Standard-Einstellungen gleich los gelegt. Schon beim anheuern der Söldner musste ich allerdings feststellen: Mit dem Geld kommt man nicht weit. Nachdem ich mich für zwei Söldner entschieden hatte machte ich mich auf den Weg …

Die meisten Level waren leicht zu schaffen. Es gab‘ aber immer wieder vereinzelte Gegner, bei denen es mit zwei Söldnern fast unmöglich erschien, an denen vorbei zu kommen. Der Endgegner war so schnell erledigt, wie der in Back in Action. Man kann dann noch ein wenig über die Karte laufen um einige Nebenquests zu erfüllen. Und da komme ich jetzt zur Kritik:

Bin ich einfach schon geübt? Man soll in schwer den Tempel vor Tag 5 erobern. Aha. In leicht habe ich die komplette Karte auf Tag 1 (!) erobert.
Am Ende muss man am Startsektor nochmal ein paar Gegner aus dem Weg räumen. Erst da habe ich dann die fehlende Waffe bekommen um einen anderen Charakter zu rekrutieren. (Nachdem das Spiel praktisch zu Ende war)
Errungenschaft: Der innere Krieger: Ein Charakter konnte nicht rekrutiert werden, obwohl ich die Voraussetzungen dafür erfüllt habe.
Errungenschaft: Nachschub: Erhalte bei einfachem Durchspielen 10 Lieferungen von Bobby Ray: Hahaha. Liefert Bobby Ray jetzt auch mit Drohnen? Sonst schafft er das nicht, wenn ich das Spiel auf einen Tag durchspiele.

Ich könnte hier noch weiter machen. 1000 Söldner anheuern. Das ich nicht lache. Ich hätte mir zwei weitere Söldner geholt, die es bis zum Ende des Spiels leider nicht auf die Insel geschafft haben. Naja. Was ich auch schnell feststellen musste: Die Steam Errungenschaften werden größtenteils nicht freigeschaltet. Ist wohl ein bekannter Bug, der nie behoben wurde. Danke! Und obwohl ich gefühlt jeden Quadratzentimeter der Insel abgesucht habe: Ich habe keine Ahnung wo man die beiden übrigen Relikte findet (Nebenquest).

Wenn man mal von den Bugs absieht, erhält man für wenige Euros einen Einstieg in die ‚Back in Action‘ Engine. Wenn man wie ich gerne ein wenig Zeit vertrödelt, kann man 30 Spielstunden schaffen. Von daher ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht so schlecht. Leider hat man aber am Ende nicht mehr das Bedürfnis das Spiel nochmal durchzuspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert