Musikalische Highlights 2015 – Teil 1

      Keine Kommentare zu Musikalische Highlights 2015 – Teil 1

So. Wird mal wieder Zeit konkret ein wenig Musik zu empfehlen.

Fewjar

Fangen wir mal mit einem Song aus dem letzten Jahr an. Zwei Youtuber stecken hinter den Projekt Fewjar. Ich habe den Song Polemonium auch erst vor einigen Wochen entdeckt und war sofort begeistert. Das Video. Die Bilder. Die Animationen. Der Song. Einfach Klasse. Ich weiß nicht warum, doch ein wenig erinnert mich das Ganze ein wenig an Steven Wilson. Es lohnt sich auf jeden Fall mal ein paar der Songs dieser Band anzuhören. Hier mal das Video zum Song Polemonium. Darunter noch einige Links zur Band.

Homepage: http://www.fewjar.de
Soundcloud: https://soundcloud.com/fewjar
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Fewjar/124492227602691
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCu9Qn_Mgjz-ATUIqBc8Zdrw

Eels

Muss man zu den Eels eigentlich noch was sagen? Seit mittlerweile 20 Jahren macht Mark Oliver Everett – auch bekannt als ‚E‘ – mit seiner Band Eels nun schon Musik. Ich habe die Band vor gut 15 Jahren durch den Song Mr. E’s Beautiful Blues entdeckt. Das dazugehörige Album Daisies of the Galaxy ist bis heute mein Lieblingsalbum der Eels. Erst im April erschien ein Live Album ‚Roayl Albert Hall‚. Auf dem Album ist auch ein Cover mit drauf, welches mir beim hören jedes Mal eine Gänsehaut verschafft: Can’t Help Falling In Love

Homepage: http://www.eelstheband.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCYn1UDl8kdPoNd32ad-Lo_w

Apocalyptica

Auch Apocalyptica muss man eigentlich nicht mehr wirklich vorstellen. Bekannt wurden die finischen Cellisten durch ihre Metallica Cover. Doch spätestens nach Path Vol. 2 war eigentlich klar: Die können auch eigene Songs machen. Viele der Songs von Apocalyptica waren bisher Instrumental Songs. Allerdings befinden sich auf den Alben immer wieder Songs, bei denen verschiedene Sänger am Mikro stehen. Was mir zum Beispiel auch besonders gut gefallen hat, war der Song I don’t care vom Album Worlds Collide. Auf ihrer aktuellen Scheibe Shadowmaker haben sie sich einen festen Sänger geholt. Der Song, der mich bisher am meisten begeistert hat, ist: Hole in my Soul

Homepage: http://www.apocalyptica.com/en/
Youtube: https://www.youtube.com/user/ApocalypticaVideos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert