Der Brandner Kasper in der Hölle

      Keine Kommentare zu Der Brandner Kasper in der Hölle

Da haben wir mal wieder was gemacht, was für uns nicht so ganz typisch ist. Wir haben ein Theaterstück geschaut. Weit fahren mussten wir dafür nicht. Der Weg führte uns in den Landkreis von Regensburg, genauer gesagt nach Hohengebraching. Dort wurde am Schloss das Stück „Der Brandner Kasper in der Hölle“ von Joseph Berlinger aufgeführt.

Das Stück setzt direkt am Film vom Brandner Kasper an. Dieser hat nun schon einige Jahre im Himmel verbracht und festgestellt: Auf Dauer kann das ganz schön langweilig hier sein. Nicht einmal Fluchen darf man, ohne dass man gleich gemaßregelt wird. Darum würde er sich gerne mal die Hölle ansehen. Doch einfach ‚runter gehen‘ ist nicht. Vielleicht kann ihm ja der Boanlkramer dabei helfen.

Der erste Teil des Stücks wurde im freien aufgeführt (= im Himmel). Glücklicherweise hat sich das Wetter nicht diesen Abend ausgesucht, um abzukühlen. Somit war es sonnig warm und trocken. Leider haben wir uns aber wohl die falsche Seite zum sitzen ausgesucht, denn der Hauptteil spielte sich auf der rechten Seite ab, die leider von einem Baum verdeckt wurde. Es gab dann einen kurzen Szenenwechsel, bevor der zweite Teil auf der Hauptbühne draußen startete. Das haben wir uns von der Mitte hinten aus im stehen angesehen und hatten einen guten Blick.
Für den dritten Teil im Schloss (= in der Hölle) hatten wir schon ein paar Insidertipps bekommen, doch um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wurden die Personen gleichmäßig auf die verschiedenen Ebenen verteilt. Somit konnten wir unsere Tipps gar nicht nutzen. Wir waren zuerst in der oberen Hölle und dann bei der Gerichtsverhandlung. Erst am Ende konnten wir in die untere Hölle. Doch da waren noch so viele Leute, dass wir nix sehen konnten. Und dann wurden wir auch schon wieder nach oben geschickt. Das war schon sehr Schade, denn wir hätten gerne dem treiben in der unteren Hölle noch ein wenig zugesehen und auch den Tanz in der mittleren Hölle bewundert.

Mein Fazit: Die Idee und das Schauspiel im Freien war nicht schlecht. Der Boanlkramer war sehr cool. Insgesamt betrachtet waren es aber zu viele Zuschauer, so dass wir vor allem drinnen zu viele Personen in einen Raum gepresst waren. In der oberen Hölle ging es noch, doch im Gericht und der unteren Hölle war es einfach zu voll. Schade. Ansonsten wäre es eigentlich recht cool gewesen. Beste Rollen: Boanlkramer, Jesus, Heinz Rühmann.

Wir waren in der letzten Vorstellung. Wer es also auch gerne gesehen hätte, muss sich mit den ausschnitten vom BR begnügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert