Gespielt: Wolfenstein – The New Order

So. Jetzt bin ich auch mit The New Order einmal durch. Von den Errungenschaften fehlen mir aber noch einige. Das liegt zum einen daran, dass ich im Spiel selbst noch nicht alle Vorteile freigeschaltet habe (welche im Endeffekt den Errungenschaften entsprechen), zum anderen weil mir bei The New Order nicht direkt angezeigt wird, welche Errungenschaften noch fehlen, bzw. was man dafür machen muss. Von der Spielzeit habe ich bisher 16 Stunden investiert. Bei The Old Blood waren es am Ende 20 Stunden. Ich denke, dass ich bei dem Hauptteil am Ende einige Stunden mehr auf dem Konto haben werde, doch im Grunde war ich mit diesem Teil ebenso schnell durch, wie bei The Old Blood.

An sich gibt es zu diesem Teil nicht recht viel mehr zu sagen. Was ich bei The Old Blood ganz ’schlimm fand‘ (habe ich bei meiner Review vergessen zu erwähnen), dass es sehr geradlinig war. Sprich: Es gibt fünf Türen. Nur eine ist offen. Geht man durch wird diese geschlossen und man kommt nicht mehr zurück. Das war bei The New Order nicht ganz zu schlimm. Dafür hatte man bei The New Order diese langweiligen Level im Haus, wo man ständig herum rennt, um in der Bruchbude irgendwelche Dinge zu suchen. Einmal ok. Aber dreimal. :/.

Die Story war ansonsten nicht schlecht. Man kommt sogar bis auf den Mond. Vielleicht nicht unbedingt realistisch aber was soll’s (Erinnerte ein wenig an Iron Sky). Die Story findet auch einen guten Abschluss, auch wenn der Endgegner (glücklicherweise) einfacher war, als bei The Old Blood.

Auch in diesem Teil ist nur ein Bug negativ aufgefallen: In einem der letzten Level verschwinden alle Gegenstände aus dem Gebäude, sobald man den letzten Kontrollpunkt neu lädt. Leider verschwinden da auch die ‚Sammelbaren‘ Gegenstände, die man für die Errungenschaft braucht. Einzige Lösung: Level neu starten. (Das war das Level, wenn man vom Mond wieder nach London zurückkehrt)

Fazit: Im Doppelpack mit The Old Blood beim Steam Summer Sale war das ein echt gutes Angebot. Etwas über 20€ für jetzt schon 36 Stunden Spielspaß. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert