Weihnachten steht praktisch vor der Tür. Woran ich das erkannt habe? Naja. Zuletzt an den Vanillekipferl die gerade in der Küche mit Puderzucker überzogen wurden. *Mhhh*. Vanillekipferl sind für mich das wichtigste an Weihnachten bzw. in der Weihnachtszeit.

Vanillekipferl
Nougatecken


Bunte Schmetterlinge
Fledermäuse


Ansonsten merkt man, dass Weihnachten vor der Tür steht an den Christkindlmärkten, die in den letzten Tagen bereits ihre Pforten geöffnet haben. Man konnte es aber auch in den letzten Wochen schon feststellen, da die Autos mit so weißem Zeug leicht gezuckert waren und die Scheiben frei gekratzt werden mussten. Wer genau hingesehen hat, konnte die Anzeichen auch schon vor 1 – 2 Monaten erkennen. In den Kaufhäusern wurden die Bikinis durch Schneeanzüge und die High Heels durch ‚Yeti-Boots‘ ersetzt.

Yeti-Boots

Mir ist es zum ersten Mal Ende August / Anfang September aufgefallen. Als im Kaufland die Chips im Mittelgang durch Lebkuchen und Adventskalender ersetzt wurden. Womit ich langsam zum Thema meines heutigen Beitrages komme: Adventskalender. Ich habe bereits vorgesorgt und vor ein paar Wochen zwei gute ‚Kinder‘ Adventskalender besorgt. *NEIN*. Da sind keine kleinen Kinder drinnen, die die Bude für mich aufräumen. Der ist von ‚Kinder‘: Kinder-Schokolade, Überraschungsei, …

Adventskalender

Ich bin ja ein Freund von Adventskalendern. Also, nicht nur von denen, die mit Kinderschokolade gefüllt sind :-). Digitale Adventskalender versüßen mir jedes Jahr die Zeit bis Weihnachten. Darum möchte ich die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle nun ein paar dieser digitalen Adventskalender vorstellen:

Link: Summer Breeze
Beschreibung: Der – für uns noch wichtigste – Adventskalender ist der vom Summer Breeze Open Air. Dort gibt’s mit jedem Türchen (mindestens) eine Band für’s nächste Summer Breeze Open Air. Nächstes Jahr wollen wir da auf jeden Fall nochmal hinfahren, denn das wird unser 10. Summer Breeze in Folge.

Link: Metaltix
Beschreibung: Ähnlich wie der Kalender für das Summer Breeze Open Air. Jedoch mit Bonus. Hier gibt’s täglich eine Band für’s Wacken Open Air und zudem noch was zu gewinnen. Im ersten Jahr hab‘ ich zwei- oder dreimal gewonnen. Seitdem leider nicht mehr. Trotzdem macht das mit raten jedes Jahr wieder Spaß.

Link: Amazon
Beschreibung: Auch Amazon wird in den nächsten Tagen wieder Türchen mit Angeboten öffnen. Ich hoffe ja immer noch auf ‚50% Rabatt auf alle CDs‘.

Link: Chip Download Adventskalender
Beschreibung: Mein Arbeitskollege hat mich darauf letztes Jahr aufmerksam gemacht. Bei Chip gibt’s im Download Adventskalender jeden Tag eine Vollversion. Teilweise waren da ganz brauchbare Sachen mit dabei.

Link: Microsoft Press
Beschreibung: Kein Kalender – mehr ein Adventskranz. Jede Woche gibt es ein E-Book gratis. Aktuell eines über Office 2010.

Edit:
Link: EMP
Beschreibung: Pünktlich am 01.12.2011 startet auch der EMP seinen Adventskalender …