Was ist Urlaub?

Worauf freuen sich die meisten Schüler? Auf Ferien. Worauf freuen sich die Berufstätigen? Urlaub. Gibt es was schöneres als den Alltag hinter sich zu lassen und einfach mal abzuschalten? Auch wenn es immer heißt, dass man ein paar Tage braucht um richtig Abschalten zu können, muss ich sagen, dass ich auch bei einem verlängerten Wochenende ganz gut alles hinter mir lassen kann – wenn das Unterhaltungsprogramm stimmt. Von daher ist für mich eigentlich auch schon ein Freizeitpark-Besuch ein Urlaub. Doch um die Liste hier jetzt nicht zu sprengen, lasse ich diese mal außen vor. Dafür habe ich ja meine Freizeitpark Seite. Mein persönlicher Lieblingsurlaub ist jedes Jahr das Summer Breeze Festival. Wenn das Wetter passt und das Zelt steht hat man einfach mal vier Tage keine Verpflichtungen. Im Liegestuhl sitzen. Mal eine Band anschauen. Ein wenig CDs kaufen. Wenn ich keine Lust habe aufzustehen, bleib ich einfach sitzen. Ein Traum.

Vor 2011

Zählt eine Abschlussfahrt auch schon als Urlaub? 2000 war ich in Wien. 2001 in Prag. In einem Jahr haben wir nach einem Festival noch einen Urlaub in Bibione am Campingplatz angehängt. Naja ‚Urlaub‘. Das war 2006. Im Jahr darauf waren wir am Gardasee und 2009 waren wir in Wien. Man hat einfach so seine Ziele, die man immer wieder gerne aufsucht. Darum sind wir auch immer wieder in den Freizeitparks :). Auch Wien, Prag & der Gardasee sind immer wieder für eine kurze Reise oder ein verlängertes Wochenende gut.

Urlaub 2011 – 2017

Na dann schauen wir mal, wo wir die letzten Jahre waren. Die Überschriften verlinken auf die entsprechenden Blog Einträge.

Puerto De La Cruz / Teneriffa (2011)

Natürlich war man als Kind auch mal mit den Eltern im Urlaub. Damit man alleine in den Urlaub fahren kann sollte man vielleicht auch mal sein eigenes Geld verdient haben oder man hat fleißig gespart. Nachdem noch einige andere Ausgaben auf dem Plan standen war eigentlich der erste große Urlaub (mit unserem ersten Flug) nach Teneriffa 2011. Hier waren wir im Norden: Puerto De La Cruz. Wir wollten nämlich in den Loro Park. Mit einem Mietwagen haben wir die Insel ein wenig erkundet. Leider war der Urlaub aber ein wenig kurz geplant.

Medlan
Strand bei Santa Cruz
Loro Park
Loro Park

Innsbruck / Gardasee (2012)

Das war toll. Von Regensburg nach Innsbruck. Von Innsbruck zurück nach Wörgel zu einem Konzert. Wieder nach Innsbruck. Dort haben wir einen Tag verbracht. Dann ein weiteres Konzert angesehen und am nächsten morgen ging es dann weiter an den Gardasee nach Sirmione (und ins Gardaland). Zwei Länder. Zwei Städte. Zwei Konzerte. Zwei Besuche im Freizeitpark 🙂

Berge
Anfahrt
Medlan (rechts im Bild) im Gardaland
Innsbruck: Goldenes Dachl

Playa de Las Americas / Teneriffa (2012)

Panorama Teide

Im ersten Moment mag man sich vielleicht fragen: Gibt es keine anderen Urlaubsziele? Wieder Teneriffa? Wir haben einfach festgestellt, dass der erste Urlaub viel zu kurz geplant war und es gab noch ein paar Sachen die wir uns ansehen wollten. Zudem war das Klima super und wir konnten wieder in den Loro Park & Siam Park. Daher haben wir uns auch 2012 für Teneriffa entschieden. Diesmal sind wir aber in den Süden nach Playa de Las Americas.

Baum
Medlan & Teide

Urlaub in Mexiko / Playa Del Carmen (2013)

Die Flüge werden länger. 2013 hat es uns nach Mexiko verschlagen. Wir wollten natürlich nicht nur am Stand liegen, sondern auch ein wenig was ansehen. Da wir uns dann spontan entschlossen haben einen Tauchschein anzufangen, war auch dieser Urlaub am Ende etwas knapp bemessen. Witzig war auch: Meine Cousine war zu dem Zeitpunkt auch noch in Mexiko, da haben wir uns spontan einen Abend mit ihr getroffen. Da müssen wir irgendwann nochmal hin haben wir gesagt.

Pool
Tulum
Chitzen Itza
Strand Tulum

Kurzurlaub: Hamburg (2014)

Da Simone mal wieder ein Musical sehen wollte, war es naheliegend mal nach Hamburg zu fahren. Doch Musical alleine reicht uns nicht. Wir waren – und wer wäre nicht auf die Idee gekommen – erst im Freizeitpark (Hansa Park). Neben dem Musical waren wir auch noch im Theater (meine Cousine spielte dort in einem Stück mit), im Dungeon, im Miniatur Wunderland und im Zoo. Was man an so einem Osterwochenende alles schafft :).

Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
Hamburg
Tierpark Hagenbeck

Für eine Pizza an den Gardasee (2014)

Brückentag. Langes Wochenende. Da kann man was draus machen. Auf an den Gardasse und ins Gardaland und in den Movieland Park. Auf dem Rückweg noch in der Swarovski Kristallwelt vorbei. Super war auch, dass wir uns am Garasee mit dem Kistler und seinem Weib getroffen haben 🙂

Movieland Park
Movieland Park
Kristallwelten
Landschaft

Urlaub auf Bali / Nusa Dua (2014)

Wir sind ja lernfähig. Auch wenn der Urlaub immer ‚zu kurz‘ ist war für uns klar: Wir müssen noch mehr Tage verreisen. Daher hatten wir bei unseren nächsten Reise 16 Tage Zeit genommen. Nachdem wir das Jahr zuvor den Flieger nach Westen genommen haben, haben wir ins 2014 für die andere Richtung entscheiden: Bali war unser Ziel.

Panorama Jatiluwih

Boah. Da haben wir vielleicht viel gesehen und gemacht auf die Zeit. Und das obwohl wir eigentlich immer einen Tag Action hatten und dann einen Tag Pause. Trotzdem waren wir auf dem Batur. Rafting. Schnorcheln. Auf Gili (leider nicht tauchen). Haben sehr viel von der Insel gesehen. Das war echt super!

Monkey Forest
Batur
Blaue Lagune
Batur

Kurzurlaub: Für ein Schnitzel nach Wien (2015)

Hier lässt sich jetzt streiten ob das als Urlaub zählt. Doch das Angebot, dass ich da an Land gezogen habe, war einfach unschlagbar. Da fährt man dann auch mal für zwei Tage nach Wien. Reichte gerade so um beim Figlmüller ein Schnitzel zu essen und im Haus der Meere vorbei zu schauen.

Figlmüller Schnitzel
Haus der Meere

Urlaub in Thailand / Khao Lak (2015)

Auch 2015 stand wieder ein großer Urlaub auf dem Programm. Uns hat es wieder in den Osten verschlagen. Diesmal nach Thailand. Auch in diesem Urlaub gab es noch ein treffen mit einer Freundin, die zur gleichen Zeit in Thailand unterwegs war.

Hotelstrand

Falls ich mal auf einer einsamen Insel ausgesetzt werden soll, dann lasst es bitte die Similan Islands sein. Für diesen Urlaub hatten wir gar nicht so viel im voraus geplant. Nur dass wir auf die Similan Islands fahren und ggf. unseren Tauchschein fertig machen wollen. Das wir nach den Pflichttauchgängen noch Wracktauchen waren, war nicht geplant. Auch nicht, dass wir noch nach Koh Tachai gefahren sind. Alles können. Nichts müssen. Daher war das ein super entspannter Urlaub. Und wir haben wieder echt gut gegessen.

Koh Tachai
Similan

Kurzurlaub: Ein Wochenende in Prag (2016)

Das war wieder ein kurzer Urlaub. Aber Prag ist einfach so nah, da kann man auch mal über ein Wochenende hin fahren. Das reicht auch, um ein wenig durch die Stadt zu laufen und etwas zu essen. Wir haben dann auch noch einen Abstecher nach Kutna Hora gemacht um das Beinhaus anzusehen.

Teynkirche
Sedletz-Ossarium

An Ostern ins Gardaland (2016)

Okay, an sich ist eigentlich immer unser primäres Ziel am Gardasee das Gardaland. Man muss ja schließlich die neue Achterbahn mal Probefahren, um diese mit den anderen Bahnen vergleichen zu können. Wieder mal haben wir das Osterwochenende für unseren Ausflug genutzt. Ich glaube das ist unser Lieblingswochenende für Ausflüge. Okay, in diesem Fall waren wir an dem Donnerstag schon München. Da war ja dann schon 1/5 der Strecke geschafft. 😎
Und auch wenn wir die meisten Zeit im Gardaland und im Sea Life verbracht haben, bleibt doch auch immer noch ein wenig Zeit um am See eine Pizza zu essen.

McCafe
Gardasee

Urlaub in Mexiko / Playa Del Carmen (2016)

Nein. Das ist mir kein Fehler unterlaufen. Wem das Reiseziel bekannt vorkommt, der hat den Beitrag bisher aufmerksam gelesen. 2016 kehrten wir nochmal nach Mexiko zurück. (Selber Ort, selbes Hotel – das sagt schon einige aus, oder?). Gründe gab es viele dafür. Einer war sicherlich, dass wir nicht viel Zeit mit Urlaubsplanung verbringen wollten. Ein anderer war, dass wir 2013 doch einige Dinge auf unsere Liste nicht abhaken konnten. Daher kehrten wir mit mehr Zeit nochmal zurück. Wir holten Cozumel und die Isla Mujeres nach. Und nachdem wir jetzt auch unseren Tauchschein schon fertig hatten, konnten wir auch ausgiebig tauchen gehen. Das war ein reiner ‚Freizeit-Urlaub‘ denn was kulturelles angesehen haben wir uns beim zweiten Besuch nicht. Dafür haben wir bei vier Freiwassertauchgängen drei verschieden Haie gesehen.

Strand

Eine Woche Barcelona (2017)

Im März ist immer noch Resturlaub übrig, der weg muss. Dieses Jahr haben wir das geschickt gemacht, denn Simone hatte auch frei und somit konnten wir zusammen wo hin fahren. Spontan haben wir uns für Barcelona entschieden. Und diese Entscheidung haben wir keine Sekunde bereut. Wir waren in dem Urlaub echt viel unterwegs und haben echt viel angesehen. (Zuletzt hatten wir Wien 2009 so einen straffen Plan). Fast jeden Tag hatten wir Ziele, die wir ansehen wollten. Wir haben uns aber keinen Stress gemacht. Worauf wir keine Lust hatten, haben wir dann einfach ausgelassen. Wir haben uns dafür Zeit für den Zoo und das Aquarium genommen. Bei dem Urlaub ist eine richtige Flut an Bildern entstanden.

Panorama
Montjuic Castle
Nationalpalast

War das schon alles?

Ich habe ja schon gesagt, dass das Osterwochenende unser Lieblingswochenende ist. Daher waren wir 2015 im Movie Park und Phantasialand. 2017 hat es uns ins Disneyland Paris verschlagen. Da wir aber von Paris außer dem Flughafen nicht viel gesehen haben, kann man das ja kaum als Urlaubsziel nennen, oder? Und reine Freizeitparkbesuche habe ich ja gesagt, werden weggelassen. Ansonsten waren wir natürlich auch schon ein paar Mal in Stuttgart unterwegs, da dort in der Nähe meine Schwester wohnt. Aber da geht man dann auch eher in den Zoo, ins Musical oder zum Einkaufen.

Die Frage ist jetzt nur: Wie geht es weiter? Tja. Dieser Frage stellen wir uns wohl wie jedes Jahr irgendwann im August oder September. Mal schauen. Es würde noch viele Ziele geben, wo wir gerne mal hin wollen.