Youtube Junkie?

      Keine Kommentare zu Youtube Junkie?

Vom Text zum Video

Am Anfang war der Text. Die Texte wurden dann durch Bilder optisch aufgewertet (Ob das bei allen Bildern zutrifft sei hier mal dahin gestellt). Etwas später folgten dann Videos. Ende der 90er musste man beim bauen einer Homepage noch aufpassen, dass die Bilder ja nicht größer als nötig sind, denn bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von vier Kilobyte pro Sekunden machte surfen schnell keinen Spaß mehr, wenn man auf einer Seite mit landete, bei der erst einmal 500 KB Bilder geladen werden mussten. Wer sich das nicht vorstellen kann, den lade ich mal auf’n Kaffee zu meiner Mum ein. Die surft noch immer mit diesem Modem. (Mit etwas Glück aber nicht mehr lange). Videostreaming im HD Format ist damit undenkbar.

Was ist Youtube?

Da aber viele mit einem schnelleren Internet gesegnet sind konnten sich Videoplattformen ganz gut durchsetzten. Die wohl bekannteste ist YouTube. Auch ich habe mir schon immer mal Videos bei Youtube angesehen. In der Regel handelte es sich hierbei um lustige Katzenvideos. Wenn man Manniac glauben darf, war das auch der Grund warum Youtube ins Leben gerufen wurde. Um lustige Katzenvideos anzusehen. Für alle die mehr darüber erfahren wollen: Was ist Youtube?.

Bei Youtube versumpft

Eine der bekanntesten Katzen auf Youtube ist vermutlich Simons Katze. Auch wenn es sich hierbei um eine gezeichnete Katze handelt ist diese doch immer wieder sehr erheiternd. Leider werden aus einem Katzenvideo schnell mal drei oder vier (Warum muss ich hier jetzt an eine Kneipe und Bier denken?). Und ehe man sich versieht hat man eine Stunde auf Youtube verbracht. Das ist schnell passiert. Da wird auf Facebook ein von Space Frogs Radio geteilt. Man findet’s lustig. Man schaut sich auch die bereits verpassten 80 anderen Videos davon an.

Mein Youtube

Irgendwann kam ich mal auf die Idee: Hey, ich könnte doch auch ein Video bei Youtube einstellen. Noch ohne einen genauen Plan davon zu haben befand ich mich auf der Anmeldemaske. Da ich bereits ein Google Konto hatte, war die Anmeldung schnell vorbei. Und wie sie sehen – sehen sie nichts. Ich hab‘ die Idee von eigenen Videos schnell verworfen. Zudem war auch hier mein Nickname schon vergeben. Irgendwie hänge ich manchmal der Zeit hinterher. Vielleicht hätte ich nicht so viele Youtube Videos ansehen sollen. Doch jetzt ist man schon einmal angemeldet und plötzlich stehen einem interessante Funktionen zur Verfügung. Man kann zum Beispiel Kanäle abonnieren und verpasst daher keine Videos mehr.

Einer der ersten Kanäle, die ich abonniert hatte war der von Ilia Anderson. Hab‘ ihren Kanal zufällig gefunden, als ich nach einem Jars of Clay Song gesucht habe. Nachdem der erste Kanal abonniert war, folgten schnell weitere. Noch habe ich mich zurück gehalten und hab‘ erst 20 Abos. Die meisten davon haben mit ‚Comedy / Zeichentrick‘ oder ‚Musik‘ zu tun. Einige der Kanäle habe ich euch hiermit vorgestellt. Das reicht aber vollkommen. Ich muss an manchen Tagen sogar auf die ‚Später ansehen‘ Funktion zurückgreifen, weil ich keine Zeit hab‘ die alle gleich anzusehen.

Und warum zeige ich hier keine Videos?

Gerne hätte ich euch an dieser Stelle noch einige Videos präsentiert. Youtube bietet diese Funktionalität ja schließlich auch an. Hab‘ mich da in den letzten Tagen einmal schlau gemacht und musste leider zu dem Ergebnis kommen, dass das rechtlich noch nicht ganz eindeutig ist. Der Bundesgerichtshof hat das erst einmal an den europäischen Gerichtshof weitergegeben. (Quelle: http://juris.bundesgerichtshof.de/). Problematisch ist es auf jeden Fall, wenn ein urheberrechtlich geschütztes Video widerrechtlich hochgeladen wird und man dieses Video einbindet. Das steht außer Frage. Doch leider gibt es auch noch kein Urteil was mit den Videos ist, die von den Rechteinhabern selbst hochgeladen wurden. Musiklabels zum Beispiel. Durch das einbinden der Videos macht man ja Werbung dafür und wenn das Label das Video raus nimmt ist das auch auf allen Seiten weg. Ich bin mal gespannt, wie der Europäische Gerichtshof entscheidet. Damit ich das Urteil nicht verpasse (wann auch immer das gefällt wird), habe ich gleich mal den Kanal der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke abonniert. Ich bin auf jeden Fall vorsichtig, was das einbetten von Videos in meinem Blog angeht.

Fazit

Gerade in den letzten Wochen entwickle ich mich zum Youtube Junkie. Ich verbringe da schon mehr Zeit als auf Facebook. (Was aber vielleicht gar nicht so schlecht ist). Die Präsentation einer neuen Achterbahn. Ein neues Musikvideo der Lieblingsband. Festivalimpressionen vom Veranstalter. Aktuelle Nachrichten. Und natürlich nicht zu vergessen: Lustige Katzenvideos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert