Wie’s immer so ist, manchmal läuft es einfach nicht und dann kommt auch irgendwie alles zusammen. So auch in der zweiten Januar Woche.
Comdirect
Gesagt. Getan. Die konnte das auch so weit alles nachvollziehen, doch die Karte, die zurück gelaufen ist, war evtl. die reguläre Karte und hatte nichts mit meiner Mail zu tun. Durch meine Mail ist da jetzt noch ein Vorgang offen, weswegen mein Konto nicht entsperrt werden kann. Ich soll noch mal bis Samstag warten. Und wenn meine Karte dann da ist, geht auch mein Konto wieder – wie auch immer das technisch funktionieren soll.
Nachdem ich am Montag (15.01) noch immer kein Zugriff auf mein Konto hatte, habe ich halt nochmal am Support angerufen. Der Ablauf war in etwa der selbe, nur mit dem Unterschied, dass mein Konto am Montag dann doch plötzlich wieder freigeschaltet werden kann. Fehlt nur noch die Karte. Für diese habe ich am 22.01. eine Mail bekommen, dass der Vorgang laut Bestellung vom 19.01. abgeschlossen ist. Weder hatte ich am 19.01. nochmal Kontakt, noch habe ich eine Karte bekommen.
Auf die Karte musste ich dann noch bis zum 25.01. warten, bis diese im Postkasten lag. Immerhin war die PIN schon da.
HuK Coburg
Das Ende: Zwei Tage später bekam ich mit bitte um Kenntnisnahme die Rechnung zugestellt. Kein weiterer Kommentar.
Trade Republic
Ebenfalls am Mittwoch früh habe ich bei Trade Republic meine Zinsabrechnung für Dezember entdeckt und gleich weg gespeichert. Am Donnerstag war diese dann verschwunden. Die Abrechnung konnte ich dann im Browser bei den Dezembervorgängen finden (die haben die Zinszahlung in den Dezember geschoben, damit es für manche einen steuerlichen Vorteil gibt, wenn die ihren Freibetrag noch nicht genutzt haben).
Am Ende hat sich das flott aufgelöst. Die Zinsen kamen bereits Ende Dezember und da gab’s auch eine Abrechnung. Scheinbar wurde die neue fälschlicherweise für den Januar eingebucht worden. Denn die Original-Abrechnung hatte ein falsches Datum. Die Korrektur wurde im Januar eingebucht und dann wieder zurück in den Dezember geschoben. So wirkte es so als ob die ‚verschwunden‘ ist, wobei sie am Ende nur die Original-Abrechnung im Dezember ersetzt hatte.
Wieso gibt’s da nicht eine knappe Nachricht, wenn man wild irgendwelche Dokumente im Kundenkonto einbucht und dann wieder verschiebt / löscht?