Musikalische Highlights 2014 – Teil 1

      1 Kommentar zu Musikalische Highlights 2014 – Teil 1

Meine ersten Highlights 2014. Eigentlich nicht ganz korrekt, denn beide Alben sind schon älter und bereits letztes Jahr bei mir eingezogen. Doch gerade die letzten Wochen laufen die beiden Alben rauf und runter.

Northlane - Singularity/Discoveries

Das Doppel-Album Singularity/Discoveries ist mir beim stöbern im Saturn in Fürth in die Hände gefallen. Nach kurzem rein hören wurde die CD sofort auf die Einkaufsliste gesetzt. Immer diese Schubladen: Ich glaube es läuft unter Metalcore, wobei ich finde, dass es auch etwas von Post-Hardcore hat. Nach wenigen Sekunden musste ich nämlich sofort an die Band Thursday denken. Mein Lieblingssong auf dem Album ist ganz klar Masquerade. Der Song ist einfach packend und auch der Text dazu passt einfach zu dem was ich mir häufig denke: Das sich viele einfach hinter Masken verstecken.


Across the Sun - Before the Night Takes Us

Letztes Jahr zog das Album Before The Night Takes Us von der Band Across The Sun bei mir ein. Wie so viele CDs verschwand es dann nach einmal anhören eine zeitlang im Schrank. Erst Ende des Jahres nahm ich die CD mal mit in Auto. Dort prägten sich schnell ein paar Songs des Albums ein. Der erste Song der hängen geblieben ist war Song For The Hopeless. Zurecht wie ich finde. Denn der Mix aus Metalcore und progressiven Metal mit eingängigen Refrains lädt einfach zum mitsingen ein. Dazwischen noch ein paar Keyboard Passagen – perfekt. Das könnte ich den ganze Tag rauf und runter hören. Damit wird die CD zum ersten Highlight 2014 – auch wenn das Album von 2011 ist.

Das waren meine ersten beiden Empfehlungen für dieses Jahr. Das sind zwei Paradebeispiele, wie’s bei mir zu Hause zu geht. CD kaufen, einmal anhören, in den Schrank stellen. Wenn man dann nicht nochmal explizit die CDs raus holt und sich Zeit nimmt die anzuhören, gehen die einfach unter.

Bands

Songs

CDs

1 thought on “Musikalische Highlights 2014 – Teil 1

  1. Wolfgang Brenbach

    Muss ich mir mal wirklich dürchhören, weil mir der Name Across the Sun nicht unbekannt war,
    aber ich konnte da kein Lied zuordnen. Ich bin gespannt, wie sehr mich die Hörprobe in das Schwärmen einbezieht. 😀
    Danke für deinen Tipp für dieses Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert