Staffelfinale

      2 Kommentare zu Staffelfinale

Heute endet die letzte Folge der von RealLife produzierten Serie ‚Medlan – The Game of Life‘. Glücklicherweise haben sich die Produzenten dazu entschlossen eine vierte Staffel in Auftrag zu geben, die nahtlos an die dritte Staffel anknüpft und direkt im Anschluss ausgestrahlt wird. Doch schauen wir uns nochmal an, was in den ersten Staffeln so passiert ist.

Staffel 1

Die erste Staffel war eigentlich relativ unspektakulär. Die Ausstrahlung liegt auch so lange zurück, dass ich mich kaum noch an die ersten Folgen erinnern kann. Eigentlich verwunderlich, dass am Anfang überhaupt jemand zugesehen hat. Interessant wurde es dann langsam ab der 6. Folge mit dem Beginn der Schulzeit. Dort wurden dann auch die ersten Freunde in der Serie eingeführt. Einige spielen sogar in der aktuellen Staffel noch mit. Zum Ende der ersten Staffel wurde dann auch der Grundstein der beruflichen Kariere gelegt: Ein PC kam ins Haus.

Staffel 2

Die zweite Staffel war da schon deutlich spannender. Angefangen mit dem Wechsel auf eine neue Schule – und was diese ebenso mit sich bringt. Ein neuer Ort. Neue Lehrer. Neue Herausforderungen. Neue Freunde. Im weiteren Verlauf der Staffel folgte dann der Umzug an einen neuen Drehort. Ein riskantes Manöver den Schauplatz zu wechseln. Nicht alle waren mit der Entscheidung immer so ganz glücklich. Dennoch konnten sich die beteiligten schnell umgewöhnen. Wie man das aber von Serien gewohnt ist: Es geht Schlag auf Schlag. Die schulischen Leistungen ließen etwas zu wünschen übrig – was dazu führte, dass eine Klasse wiederholt werden musste. Wenn man das jetzt so Revue passieren lässt, muss man sagen: Das war wohl einer der entscheidendsten Wendepunkte in der Serie.
Die Gelegenheit wurde genutzt um eine neue Hauptrolle in der Serie zu vergeben – die des besten Freundes. Auch die erste ‚richtige‘ Freundin tauchte in der Staffel auf. Doch wie das halt in jungen Jahren so ist – nichts hält für immer. Nach nur zwei Folgen stand wieder ein Schulwechsel bevor und die Trennung von den in den letzte Jahren gewonnenen Freunden. Die Rolle des besten Freundes blieb aber unverändert. Die Autoren haben sich dazu entschieden diesen Charakter fortzuführen und mit in die dritte Staffel zu übernehmen.
In der zweiten Hälfte der Staffel werden zwei Schulen abgeschlossen, ein Führerschein erworben und ein Autounfall verursacht. Zudem änderte sich das Auftreten der Hauptperson markant: Schwarze T-Shirts. Schwarze Hemden. Schwarze Hosen. Was die Autoren dazu bewegt hat wurde nie wirklich bekannt gegeben. Vermutlich würden sie es aber mit dem musikalischen Einfluss zu dieser Zeit begründen. Vielleicht war auch eine Frau mit im Spiel?
Kurz darauf folgten die Einberufung zur Bundeswehr und die Absolvierung des Grundwehrdienstes. Auch wenn das Thema Bundeswehr nur Stoff für eine Folge bot, so war es doch auch eine sehr interessante Episode.
Die Staffel Endet mit dem Beginn eines Studiums – ein Cliffhanger. Denn in der letzten Folge sieht man den Hauptdarsteller vor dem Gebäude der FH stehen. Er zögert. Wird er die Vorlesung besuchen oder ist das Studium doch nicht das Richtige?

Staffel 3

Gleich in der ersten Staffel wird der Cliffhanger der vorherigen Staffel aufgelöst. Das Studium wird abgebrochen. Wer will denn schon studieren, wenn man genauso gut als Schuhverkäufer arbeiten kann. Auch eine sehr interessante Erfahrung. Ich kann nur sage: Al Bundy ist realistischer als manche glauben.
Dann geht es in der Staffel rund. Der erste Besuch eines Heavy Metal Festivals steht auf dem Programm. Was für ein Ereignis. Bereits in dieser Folge ist eine weitere Person zu sehen, die im weiteren Verlauf der Serie eine wichtige Hauptrolle erhalten wird: Die neue Freundin. Danach wurde der Drehort für drei Folgen nach Plattling an die EDV Schule verlegt. Dort wurden die Episoden für die Ausbildung zum Fachinformatiker gedreht. Damit das ganze aber noch eine dramatische Wendung bekommt wurde das ganze durch einen schweren Schicksalsschlag ergänzt. Trotz der erschwerten Umstände konnte die Ausbildung mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen werden. Der Grundstein für die nächsten Episoden war also gelegt. Denn nach der Ausbildung (bzw. eigentlich noch während der Ausbildung) startete auch schon der Einstieg ins (richtige) Berufsleben.
Eine Arbeitsstelle. Eine feste Freundin. Perfekt. Den Rest der Staffel war gesichert: Das erste eigene Auto. Die erste eigene Wohnung. Die Hochzeit der Schwester. Die Geburt der beiden Nichten. Zum ersten Mal in den Urlaub fliegen. Nur positives? Was ist das für eine Serie? Stimmt. Das fehlt etwas Negatives. Darum schließt diese Staffel mit dem Tod des Vaters ab.

Staffel 4

Was für die vierte Staffel geplant ist, haben die Produzenten noch nicht verraten. Doch wenn man sich die letzten beiden Staffeln so ansieht, dann dürfte eins klar sein: Es bleibt weiter spannend. Wenn es weiter so gut läuft, wird die Serie sicherlich auch noch um weitere Staffeln verlängert werden.

2 thoughts on “Staffelfinale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert