Stadtmausführung: Halloween

      Keine Kommentare zu Stadtmausführung: Halloween

Dieses Jahr haben wir uns für Halloween für die Stadtmaus Führung angemeldet. Ausschlaggebend dafür war nicht zuletzt die Führung, die wir im September mitgemacht haben (-> Stadtmausführung: Darf’s a bisserl mehr sein?). Diese Sonderführung findet nur an den letzten drei Tagen im Oktober statt. Für uns hat sich die direkt an Halloween angeboten. Um 17 Uhr war der Treffpunkt an der Schottenkirche. Nach einer kurzen Begrüßung startete unsere Führung von dort aus.

Der Weg führte uns relativ Zielstrebig Richtung Donau. Über den Stahlzwingerweg zur Kreuzgassen. Von dort weiter Richtung Portnergasse. Schon auf diesem ersten Stück wurde unsere Tour durch ‚unerwarteten Besuch‘ unterbrochen. Hier gab‘ es wieder viele Details zu der Geschichte, die unser Führer auf dem Weg erzählte. Parallel zur Donau folgten wir dann der Lederergasse. Auch auf dem Weg von der Lederergasse zum Herzogs-Park gab es wieder einige Show-Einlagen. Da es mittlerweile doch schon recht dunkel war, habe ich mich umso mehr gefreut, dass ich mich freiwillig als Fackelträger gemeldet habe.

Das Highlight war dann eigentlich im Herzogspark, wo wir nicht nur den Tod trafen sondern auch die Frau des Portners, die dort an einem See kniete. Ich dachte dann eigentlich, dass die Tour sich dem Ende nähern würde, als wir der Frau des Portners zur Erlösung verholfen haben, doch unsere Mission war noch nicht erfüllt und der Weg führte uns weiter quer durch den Herzogs-Park. Auch hier trafen wir nochmal auf einige Sonderbare gestalten und erst als wir am anderen Ende den Park verließen, verließ uns auch unser Führer, der vom Tod in einem Sarg abtransportiert wurde.

Mit der Begrüßung am Anfang hat die Tour dann gut 100 Minuten gedauert. War auf jeden Fall wieder ein Highlight! Vor allem weil man mal wieder in ein paar Ecken von Regensburg gekommen ist, die man vorher so nicht kannte. Denn im Herzogs-Park war ich z.B. noch nie. Klare Empfehlung für 2016. Zumal die Tour relativ früh endet. Dann kann man im Anschluss noch an weiteren Halloween-Veranstaltungen teilnehmen. Was wir auch getan haben …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert