Die Lichter gehen aus

      Keine Kommentare zu Die Lichter gehen aus

Wie ich ja schon erwähnt habe werden ja jetzt die Sommer Festivals nach und nach abgesagt. Das einzige was mich bisher noch positiv stimmt, ist, dass die Festivalbetreiber bisher noch keine Insolvenzen angemeldet haben. Wenigstens sind mir keine bekannt. Sprich man hofft einfach darauf, dass es irgendwann wieder gewohnt weitergehen kann.

Reserven aufgebraucht

Kein Geld mehr
Wenn man gut gewirtschaftet hat, hat man vielleicht ein paar Euros Rücklagen zur Seite geschafft. Doch als Selbstständiger muss man ja auch selber für seine Rente vorsorgen. Sprich selbst wenn man Rücklagen hat, kann man dich nicht einfach nach Lust und Laufe aufbrauchen, nur weil man sein Lokal, Cafe, Konzertlocation, Hotel, Bar, …. für einige Monate zusperren muss. Ich stelle mir das hart vor. Doch auch die Betreiber haben eine Hoffnung: Es geht irgendwann wieder los. Doch je länger die Lockdowns dauern, desto stärker schwinden die Reserven. Und so ist es auch nicht überraschend, dass es hier jetzt zu den ersten Schließungen kommt.

Wer bis jetzt noch gehofft hat, dass es bald wieder los geht und er um die Runden kommt, hat am Ende das nachsehen, wenn er dann doch schließen muss und seine mühsam angesparten Reserven aufgebraucht sind.

Es wird sicherlich auch welche geben, die von der Krise profitieren und daher wird es auch wieder welche geben, die nach der Krise neue Bars, Restaurant, Hotels und so weiter Eröffnen werden. Trotzdem will man auf sein Lieblingscafe oder Lieblingsladen deswegen eigentlich nicht verzichten. Und ich dachte immer eine gut laufende Bar wäre ein sicheres Business, wenn’s mal gut läuft.

Mal schauen wie die Innenstädte 2023 dann aussehen. Zu dem Thema gab’s die letzten Tage auch einen kleinen Bericht vom BR.

https://www.youtube.com/watch?v=dUblceKS3OA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert