Wochenbericht

      Keine Kommentare zu Wochenbericht

Eigentlich sehr ungewöhnlich, dass man von mir eine Woche lang nichts hört. Es ist auch unglaublich, denn ich habe diese Woche auch keine CDs gekauft. Hmm. Kommt wohl vor. Hab‘ zwar noch einige CDs auf meiner Beobachtungsliste, aber wirklich günstig bekommt man die zurzeit nicht. Ansonsten war die Woche nicht sehr aufregend. In der Arbeit komme ich gut mit meinem Projekt voran. Endlich mal. Ich hoffe das geht so weiter, so dass ich das Ganze dieses Jahr noch abschließen kann. Ist ja nicht mehr lange, dann ist dieses Jahr vorbei. Einen Tag Urlaub muss ich auch noch nehmen und über Weihnachten ist vermutlich wieder ‚Betriebsurlaub‘.

Mittwoch waren wir spontan noch in der Videothek. Irgendwie hab‘ ich diese Woche aber nix gefunden, was ich gerade aktuell sehen wollte, darum hab‘ ich mich an einen Tipp von meinem Arbeitskollegen orientiert und mir die Tränen der Sonne mitgenommen. Wir sind eigentlich nur wegen Simone hin, da sie im Kino den Trailer zum zweiten Sherlock Holmes Film gesehen hat und vorher den ersten anschauen wollte.

Tränen der Sonne
Sherlock Holmes


Den Sherlock Holmes fand ich so unterhaltsam, dass ich nebenbei den EMP, Nuclear Blast und die aktuelle Tageszeitung gelesen habe. Der ‚Tränen der Sonne‘ war dann schon eher mein Fall. Fand nur doof, dass am Ende doch noch so viele von den ‚guten‘ drauf gegangen sind. Naja. Man kann nicht alles haben …

… obwohl vielleicht doch? Ich wollte ja unbedingt den Kalender von Miss von Xtravaganz haben. Hab‘ schon gefragt ob’s den zu kaufen geben wird aber aktuell sieht’s da noch schlecht aus. Naja. Da blieb nur noch ‚gewinnen‘ als Option offen. Gesagt. Getan. *JUHUU*. Wird zwar noch ein wenig dauern, bis ich den Kalender in meinen Händen halten kann, aber dann gibt’s auch ein Bild mit dem stolzen Gewinner.

So. Und schon ist das wichtigste der Woche erzählt und wir sind beim Wochenende angekommen. Da ich am Freitag ein wenig Freizeit hatte (Simone war mit Silke unterwegs um sich von der Polizei kontrollieren zu lassen). Ich hab‘ die Zeit genutzt um eine Idee, die mir schon seit längerem vorschwebt, umzusetzen: Ein Hangman auf Basis der CD-Manager Datenbank. Nach drei Stunden sieht ist das Ganze noch nicht perfekt und es sind auch noch einige Punkte offen, die ich noch anpassen möchte bzw. die unbedingt noch angepasst werden müssen aber man kann immerhin schon spielen :-). Ein Screenshot gibt’s dann wenn der erste Release Candidate fertig ist.

Ansonsten hab‘ ich eigentlich den Rest der Zeit damit verbracht meine CD-Daten zu validieren (ID-Tags mit CD-Manager Daten abgleichen). Was soll ich sagen: Ich bin durch. Muss zwar die ganzen neuen CDs nochmal durchlaufen lassen und ich hab‘ noch 1-2 Punkte die ich noch ändern wollte aber ansonsten sieht das nun schon sehr schön aus. Unglaublich wie viele Fehler man in so eine kleine CD-Datenbank rein tippen kann. Als dritte Meinung hab‘ ich dann Amazon oder Musik-Sammler befragt, wenn es unstimmigkeiten gab. Dabei hab‘ ich wiedermal die EAN Nummern bei Amazon vermisst. Man kann zwar problemlos nach EANs suchen aber Amazon zeigt sie nicht an. Zufällig bin ich über einen Forumseintrag, dann auf diese coole Seite gestoßen: http://erwinmayer.com/labs/asin2ean/index.php. Sehr praktisch. Es gibt sogar den Sourcecode dazu. Vielleicht schau ich mir den mal genauer an. Hab‘ ja auch schon öfter versucht aus der Amazon API schlau zu werden, jedoch bin ich immer wieder daran gescheitert. Was glaube ich daran lag, dass es den Dienst, den ich gerne nutzen würde, so in der Form nicht mehr gibt.

Heute waren die Weihnachtswichtel in der Bäckerei fleißig und haben einige Plätzchen gebacken. Zu meiner Überraschung war auch die Küche danach wieder ordentlich. Morgen spuckt die Weihnachtsbäckerei dann noch Vanillekipferl aus. Da freu‘ ich mich schon ganz besonders drauf. Mittlerweile ist es 22:30 vorbei und die Zeit für’s Bettchen rückt näher. Damit meine wertvollen Sachen der Woche nicht verloren gehen muss das Backup aber jetzt noch durchlaufen. Möchte die CD-Daten nicht nochmal alle validieren müssen …

Noch ein kurzer Blick in die Zukunft. Die nächsten News gibt’s spätestens am Mittwoch bzw. von Mittwoch auf Donnerstag. Großes Thema: Adventskalender. Für alle Schnäppchenjäger dann noch der Hinweis (ich hab‘ keine Ahnung was es dieses Jahr schönes gibt, aber ich halte die Augen offen): Von Montag, 28.11.2011 bis Mittwoch, 30.11.2011 ist wieder Amazon’s Cyber Monday. Ich hoffe ja auf: 50% Rabatt auf alle CDs. (Was aber vermutlich nicht der Fall sein wird). Evtl. gibt’s aber wieder 50% auf MP3-Downloads – da würde ich dann sogar mal wieder zuschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert