Musikalische Highlights 2022

      Keine Kommentare zu Musikalische Highlights 2022

Frühzeitig habe ich schon Songs für die Liste gesammelt, doch ich muss sagen ich bin 2022 oftmals bei alten Songs hängen geblieben. Wenn ich mir jetzt aber am Jahresende die Liste ansehe, muss ich sagen, bin ich ganz zufrieden. Ist wieder eine bunte Mischung geworden, würde ich sagen. Aber nehmt euch doch einfach mal die halbe Stunde und hört euch die Songs selbst an.

Silent Skies – Taper

Während ich noch an den Highlights 2021 tippte, hatte ich schon den ersten Songs für die 2022er Liste. Der Song hätte aber genau so schon auf der 2021er Liste laden können, doch nach dem Urlaub habe ich wohl die ganzen Songs auf der Playlist nicht so genau verfolgt, denn das offizielle Video kam bereits im November 2021, bevor es im Januar noch ein zweites Video gab. Silent Skies ist ein Nebenprojekt des Evergrey Sängers Tom S. Englund. Nur Piano & Gesang. Sprich etwas abseits vom klassischen Metal. Aber ihr wisst ja, dass ich auf so melancholisches Zeug stehe.

Song: Silent Skies – Taper (Album: Nektar)

Our Promise – Renegade

Das kann man sich nicht ausdenken. Ich habe ein paar Songs auf der Playlist. Das Tablet verliert irgendwie dazwischen kurz die Internet Verbindung. Vier Songs sind zu Ende. Einer hat mir sehr gut gefallen. Den teile ich mit meinen Freunden, denke ich mir. Ich öffne den Wiedergabeverlauf: Drei Songs im Verlauf – einer fehlt. Ratet welcher …. Ich hatte nichts. Kein Bandnamen, keinen Titel, kein Jahr, keine Ahnung. Der Songs war weg. Ich habe lange gesucht, bis ich irgendwo in den untiefen der Youtube Einstellungen noch einen detaillierten ‚Suchverlauf‘ gefunden habe – und da stand es: Our Promise – Renegage. Der Song hat mich sofort gepackt und ich freue mich auch jetzt noch, dass ich die Band entdeckt habe. Noch mehr habe ich mich gefreut, dass die auch am Summer Breeze waren.

Song: Our Promise – Renegade (Album: t.b.a.)

Fallen Sanctuary – Broken Dreams

Okay, ich muss sagen mit der Promo Aktion habe ich nicht gerechnet. Da steht man so beim Serenity Konzert in München, dann tauscht der Sänger kurzerhand die Musiker aus und schon steht seine zweite Band (eigentlich dritte Band) auf der Bühne. Wir sind neu. CD kommt bald raus. Hier zwei Songs von uns. Ich würde mal sagen Zielgruppengerechte Werbung. Die Aktion war auf jeden Fall überraschend und gelungen und auch die Band ist gar nicht so schlecht

Song: Fallen Sanctuary – Broken Dreams (Album: Terranova)

Falling in Reverse – Voices In My Head

Wie war das mit Songs die in der Masse untergehen. Falling in Reverse habe ich direkt im Abo, da die letzten Re-Invented Songs leider nicht auf CD raus kamen. Sonst würde ich von der Band kaum was mit bekommen. Doch auch die Single Voices in my head lief wohl irgendwann im Hintergrund und weg. Ich bin da eher zufällig drüber gestolpert bei einem Stream von Herman Li (Dragonforce). Da klicke in hin und wieder mal kurz durch wenn der Titel vielversprechend ist. Auf jeden Fall hat er sich da Falling in Reverse bzw. dem Sänger Ronnie Radke gewidmet. Wie konnte ich den Song nur verpassen. Das Video ist mein absolutes Highlight für 2022. Geniale Idee! Die Umsetzung in Verbindung mit der Musik. Der Song. Wow. Einfach nur Wow.

Song: Falling in Reverse – Voices in my Head

Maerzfeld – Lange Nicht

Kaum ein Song passt besser für 2022 wie ‚Lange Nicht‘ von Maerzfeld. Zwei Jahre mussten Bands auf ihre Fans und Fans auf ihre Bands verzichten. Natürlich wurde der Songs auch auf der aktuellen Tour mit ins Set mit aufgenommen. Der Song spiegelt einfach gut die letzten zwei Jahre wieder und hat sich daher einen Platz in dieser Auflistung erspielt. Ich würde mich ja freuen, wenn der Song an Aktualität verlieren würde, doch genau so würde ich mich freuen, wenn er weiterhin bei Konzerten gespielt wird.

Song: Maerzfeld – Lange Nicht

Anmerkung: Da bereitet man so einen Blogeintrag monatelang vor und am Tag der Veröffentlichung ist dann plötzlich das Video weg. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass das neue Album heute angekündigt wurde? Vielleicht kommt’s auch wieder …

Ignite – The Butcher In Me

Im März erschien das neue Ignite Album, welches auch recht früh in meiner Sammlung eingezogen ist. Eine Single aus dem Album hatte mich schon vorher gepackt: The Butcher in Me. Dieser zählt 2022 vermutlich zu den am meisten gehörten Songs in meiner Sammlung (wenn ich überlege wie oft ich den auf Youtube oder im Auto habe laufen lassen). Und durch den Gig am Summer Breeze wurde das erneut angefacht. Die Zeit ist einfach zu knapp um sich mit negativen Sachen runter ziehen zu lassen. Wenn man das ändern kann, sollte man einen Strich darunter ziehen und was daran ändern. In allen Bereichen!

Song: Ignite – The Butcher In Me (Album: Ignite)

Circus of Fools – From Dusk Till Dawn

Eine der Bands, die mich live am meisten überrascht hat, weil ich sie vorher nicht kannte, war Circus of Fools. Diese haben im Mai beim Festival Mediaval Solidaritätsfestival gespielt. Da habe ich mir natürlich dann auch die CDs zugelegt. Aus dem 2018er Album Rex hat mich der Songs From Dusk Till Dawn am meisten gepackt. Für diesen Songs haben sie auch den Deadlock Sänger John Gahlert mit ins Boot geholt. Vielleicht hat auch der Bonustrack vom Album da noch mit rein gespielt, der dem Songs und der Band noch mehr Abwechslung verliehen hat.

Song: Circus Of Fools – From Dusk Till Dawn (Album: Rex)

Sonata Arctica – Tonight I Dance Alone

Man könnte sich jetzt fragen, wie es in diese Liste ein Song geschafft hat, der bereits 10 Jahre alt ist. Aber das ist halt das halt, wenn man mit einem Album nicht den Geschmack der Fans tritt. Ich glaube die wenigsten würden das Album Stones Grow Her Name als Highlight in der Bandgeschichte beschreiben. Aber wie es dann so häufig ist. Dazwischen ist dann vielleicht doch die ein oder andere Perle versteckt. Okay. In dem Fall am Ende. Denn Tonight I Dance Alone war der Bonustrack am Album. Doch wie ist der jetzt so plötzlich in den Focus gerückt? Durch das Acoustic Adventures Volume One.

Song: Sonata Arctica – Tonight I Dance Alone (Album: Acoustic Adventures Volume One)

Arch Enemy – The Watcher

Jetzt habe ich Arch Enemy doch auch schon ein paar Mal auf Konzerten gesehen und die haben echt ein paar Songs, wo man einfach immer die Haare dazu schütteln möchte. Die packen einen einfach und reißen einen mit. Auch auf dem aktuellen Album sind da wieder einige dieser Songs mit drauf. Einer davon ist ganz klar The Watcher. Vielleicht brauche ich doch auch mal ein eigenes Arch Enemy Album. Denn aktuell habe ich nur ein Cover Album. (Bei Simone im Schrank stehen aber welche). Das Wacken Live Video zu dem Song sorgt dann noch dafür, dass man freudig auf die Festival Saison zurück blickt.

Song: Arch Enemy – The Watcher (Album: Deceivers)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert