Urlaub in Thailand 2023 – Teil 1: Anreise nach Bangkok

Samstagabend. In weniger als zwölf Stunden sitzen wir bereits im Auto zum Flughafen. Das wird glaube ich mein erster Urlaub, wo wir uns vor Ort noch um einige Transfers bemühen müssen, um am Ende wieder auch zu Hause anzukommen. Irgendwie spannend. Irgendwie fühlt sich das aber dann auch gar nicht wie Urlaub an. Immerhin das gröbste haben wir. Der Rest wird schon klappen.

Deko-Garten
Deko-Garten

Ich bin ja eigentlich ein Fan davon, dass ich mich vor Ort um nichts mehr kümmern muss. Doch auch das ist ja nur die halbe Wahrheit. Braucht sich ja nur ein Baustein dazwischen verschieben und schon ist man wieder am gucken. Doch ich denke mir, es reisen so viele Leute durch Thailand, da werden wir das dann auch schaffen. Und ich meine, wenn ein Transfer nicht klappt gibt’s bestimmt kurzfristig eine Alternative. Ist halt dann nur die Frage des Kleingeldes.

Reisefakten

Damit ich das auch irgendwo notiert habe, gibt’s erst mal ein paar Reisefakten. Der Reisezeitraum war der 05.11.2023 – 23.11.2023 und unsere Fluglinie war Etihad Airways. Dafür haben wir sowohl bei Hinflug als auch beim Rückflug einen Zwischenstopp in Abu Dhabi in Kauf genommen. Unser Ziel in Thailand war der Flughafen in Bangkok. Zurück nach München ging es dann über Phuket.

Deko
Blumen

Zum Flughafen

Simones Dad hat angeboten uns zum Flughafen zu fahren. Da kann man eigentlich nicht nein sagen, oder? Der Nachteil ist halt: schon hat man es nicht mehr selbst in der Hand zum Flughafen zu kommen. Und dabei ist der Start doch das Wichtigste. Doch wenn man sich auf jemanden verlassen kann, dann ist es Simones Dad. Und den Weg zum Flughafen kennt er auch. Um 06:30 Uhr wollten wir in Richtung Flughafen starten. Das hat schon mal hervorragend geklappt und auch die Autobahn war am Sonntag schön leer, so dass wir um 07:45 Uhr am Flughafen waren. Eine halbe Stunde später waren dann auch die Koffer abgegeben. Wir wollten nicht gleich durch den leeren Security Check laufen und haben uns noch einige wenige Minuten auf eine Bank gesetzt. *Huch*. Plötzlich war’s da so voll am Security Check, dass wir sogar zu einem andere Gate geschickt wurde.

Deko
Deko

Flug 1: München nach Abu Dhabi

Wir haben auf einen Direktflug mit Lufthansa verzichtet. Aus zwei Gründen. Zum einen konnten wir so über Etihad Airways direkt einen Gabelflug für die Hin und Rückreise buchen. Der Preis für den Hinflug war in etwa identisch, jedoch, und das bringt uns zu Punkt 2, ist Etihad Airways einfach die bessere Airline und für jemanden, der sich im Flieger nie bewegt, ist vielleicht ein kleiner Zwischenstopp nach sechs Stunden gar nicht so schlecht. Abschließend waren auch die Flugzeiten sehr gut. Von daher haben wir die etwas längere Anreise in Kauf genommen.

Flug 2: Abu Dhabi nach Bangkok

Nach einem kurzen Aufenthalt in Abu Dhabi, den wir genutzt haben um beim Cinnabon eine Kleinigkeit zu naschen, ging es mit dem nächsten Flieger weiter nach Bangkok. Ich war ja wegen Bangkok etwas skeptisch, wie’s da so sein wird, mit den vielen Leuten und so. Doch als ich dann gesehen haben, dass Hanoi oder Saigon ja im Vergleich auch nicht geraden klein sind, könnte ich mich immerhin ein wenig darauf einstellen. Worauf ich aber nach über 16 Stunden Anreise keine Lust hatte: Morgens in Bangkok erst mal gucken wie man zum Hotel kommt. Von daher haben wir uns da vorab schon einen Transfer gebucht, der uns stressfrei da hin bringen sollte, wo wir hin wollten.

Deko
Deko-Garten

Im Nachgang, jetzt wo ich mich den lokalen Gegebenheiten etwas besser vertraut bin, würde ich vermutlich ein Grab buchen und wieder nicht mit den Öffis fahren. Also wenigstens nicht mit Koffern. Gerade in der U-Bahn kann es da nämlich schon mal knackig voll werden, auch wenn da alles recht geordnet zu geht.

Für den ersten Besuch habe ich mich aber, wie oben erwähnt, für einen Transfer entschieden, den ich vorab bereits gebucht habe. Ich hatte angegeben, dass wir vermutlich gegen 09:00 Uhr da sein werden und in der Tat schlugen wir um den Dreh am Ausgang des Flughafens auf. Beim Ausgang am Tor 4 war ein Stand, auf dem sehr viele Veranstalter Schilder angehängt waren. Da war auch ein GetYourGuide Schild, an dem unten unser Name hing. Nur wenige Minuten später saßen wir im Auto, dass uns zum Hotel brachte.

Unterkunft: Chillax Heritage Hotel

Zum Hotel brauchten wir über eine Stunde. Da war recht viel Berufsverkehr am morgen. Am Hotel angekommen, gab’s die erste positive Überraschung: Das Zimmer ist schon bezugsfertig. Was gibt’s zum Hotel zu sagen? Das Zimmer war sehr groß. Ein Bad mit Badewanne mit Whirlpool-Funktion. Wir waren im hinteren Teil des Hotels daher war die Aussicht aus dem Fenster der vordere Teil des Hotels. Mit den Klimaanlagen, die relativ laut waren, waren das aber schon die einzig negativen Punkte. Die Cocktail-Bar und den Pool auf dem Dach haben wir nur einmal kurz besucht, damit wir den wenigstens mal gesehen haben. Genutzt haben wir das nicht, dafür waren wir zu viel Unterwegs. Beim Frühstück habe ich nichts vermisst. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Der größte Pluspunkt des Hotels ist meiner Meinung nach die Lage: Aus dem Hotel raus. Gleich nächste Gasse rein. Zwei Minuten Fußweg und man war in der Ram Buttri Aly, wo sich schon zahlreiche Läden und Essensstände aneinander reihten. An der Hauptstraße war, dort wo auch der Fährhafen war, auch gleich ein 7-Eleven. Und generell waren die großen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt fußläufig erreichbar.

Chillax Heritage Hotel
Tempel auf dem Weg zum Golden Mount

Der Urlaub startet

Nachdem wir im Hotel unser Gepäck abgeladen und uns etwas frisch gemacht hatten, starteten wir gegen elf Uhr zur ersten Runde in Bangkok. Nachdem die Anreise schon so gut geklappt hat, kann der Urlaub ja jetzt starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert