Serenity, Temperance, Tulip & Terra Atlantica, 14.02.2024, München

Ich durchforste ja öfter das Internet nach interessanten Konzerten. Das Serenity halt in Nürnberg machen, hatte ich irgendwann schon mal gesehen, doch ich hatte das Konzert dann im Vorfeld gleich wieder verworfen, da es unter der Woche ist. Wenige Tage vor dem Konzert habe ich es dann wieder entdeckt. Vier Bands. Drei davon kenne ich und finde ich gut. Eigentlich eine ordentliche Ausbeute. Also spontan am 07.02.2024 nach Nürnberg?

So sehr ich auch zu dem Konzert wollte, ich hatte am 07.02. einfach absolut keine Lust mich nach der Arbeit ins Auto zu setzen, um eine Stunde nach Nürnberg zu fahren. Was ich allerdings nicht (mehr) am Schirm hatte. Exakt eine Woche später spielen sie in München. Also vielleicht am Valentinstag zum Konzert nach München? Das hat irgendwie besser gepasst. Wir sind auch einigermaßen pünktlich los und waren gerade so im Backstage, dass wir uns noch schnell was zu trinken holen konnte, bevor die erste Band die Bühne betrat.

Terra Atlantica

Terra Atlantica
Terra Atlantica war die erste Band des Abends. Die Hamburger Formation hat mittlerweile auch drei Alben am Start und hatten damit auch mehr als genug Material für ihren 30 Minuten Zeitslot. Die Band sorgte vom ersten Ton an für gute Stimmung in der – für einen Mittwoch – gut gefüllten Halle. Hat Spaß gemacht und die Band hatte auch gute Laune und Spielfreude mitgebracht. Das steckt dann natürlich immer an. In München war der letzte Gig der Band bei dieser Tour und beim letzten Song kamen dann noch Bandmitglieder von Tulip mit auf die Bühne um ein paar Selfies zu machen. Sehr witzig!

Spielzeit: 19:30 Uhr – 20:03 Uhr (ca. 33 Minuten)
Webseite: https://www.terra-atlantica.de
Aktuelles Album: Terra Atlantica – Beyond The Borders (Amazon Partner Link)

Tulip

Tulip"
Bei der zweiten Band wurde ich ins kalte Wasser geworfen: Tulip? Noch nie gehört. Da war ich natürlich gespannt was uns da jetzt erwartet, wenn die extra aus USA kommen für diese Tour. Fällt mir noch ein wenig schwer die stilistisch in eine Schublade zu stecken. Ist ja eigentlich auch gar nicht so wichtig. Ich fand die sehr unterhaltsam auch, wenn sie gefühlt weniger mit dem Publikum agiert haben, als die anderen Bands an dem Abend. Eine Cover Version von Katy Perrys Dark Horse hatten sie noch mit dabei, die war ziemlich cool.

Spielzeit: 20:15 Uhr – 20:48 Uhr (ca. 33 Minuten)
Webseite: https://wearetulip.com
Bandcamp: https://wearetulip.bandcamp.com

Temperance

Temperance
Vor wenigen Tagen erschien erst die neue Single von Temperance auf Youtube. Die ist mir besonderts in Erinnerung geblieben, da ich sofort den Drehort erkannt habe: Gozo (Malta). Da war ich auch schon! Aber darum soll es jetzt nicht gehen. Obwohl mir das aktuelle Album der Band fehlt, hatte ich dennoch einige der Songs am Schirm, da diese regelmäßig in meinem Youtube-Feed auftauchen. Die Show war super Unterhaltsam. Die Stimmung im Backstage war sehr gut und die Band konnte die Menge gut animieren. Dazwischen immer wieder ein paar witzige Sprüche und Einlagen.

Spielzeit: 21:05 Uhr – 21:52 Uhr (ca. 47 Minuten)
Webseite: https://www.temperanceband.com
Aktuelles Album: Temperance – Hermitage – Daruma’s Eyes Pt. 2 (Amazon Partner Link)

Serenity

Serenity
Mit ‚The Fall Of Man‘ vom aktuellen Album starteten Serenity ihre Show. Da war schon klar, dass wird jetzt nochmal ein großes Sahnehäubchen auf dem eh schon gelungen Konzertabend. Auch der Sänger von Serenity war an diesem Abend echt Gesprächig und hatte immer einen flotten Spruch auf den Lippen zwischen den Songs. Zum Ende hin gab es dann noch eine Acoustic Einlage: Broken Dreams (von der Nebenband Fallen Sanctuary) und Soldiers Under The Cross. Das war eine coole Abwechslung. Mit Lionheart endete dann die Show nach 85 Minuten.

Spielzeit: 22:05 Uhr – 23:30 Uhr (ca. 85 Minuten)
Webseite: https://www.serenity-band.com
Aktuelles Album: Serenity – Nemesis A. D. (Amazon Partner Link)

Fazit

Ich sag’s mal so: Wenn ich in Nürnberg gewesen wäre, hätte ich vielleicht überlegt auch nochmal nach München zu fahren. War ein super Konzert. Angenehme Konzertbesucher. Gute Musik. Super Stimmung. Bereits nach Temperance hat sich meiner Meinung nach das Ticket schon gerechnet und dann kamen ja noch Serenity. Was ich noch positiv hervorheben möchte, ist, dass die Umbaupausen super fix erledigt waren. Das war natürlich gut für die, die eine länger Anreise und damit auch eine längere Abreise hatten.

Schnell noch ein paar Fun Facts am Ende:

  • Von den drei mir bekannten Bands standen seit längerem jeweils das aktuellste Album auf meiner Einkaufsliste
  • Terra Atlantica habe ich zum ersten Mal live gesehen
  • Tulip habe ich vorher noch nie gesehen und auch nicht bewusst irgendwo mal gehört
  • Das wir Temperance schon mal live gesehen haben, hatte ich nicht mehr am Schirm
  • Der Sänger von Temperance (Michele Guaitoli) steht aktuell auch bei Visions of Atlantis am Mikro
  • Die neue Sängerin von Temperance (Kristin Starkey) habe wir letztes Jahr schon mal gesehen: Die steht auch bei Twilight Force für die Background Vocals am Mikro.
  • Nachdem wir jetzt 20 Jahre lang nie Serenity gesehen haben, war das jetzt das dritte Konzert innerhalb 12 Monaten
  • Serenity sehen wir vermutlich 2024 am Metalfest nochmal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert